Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunos e2 und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tger977
    antwortet
    super, vielen Dank für die Infos! Da werde ich bei der Inbetriebnahme dann genauer drauf achten...

Schade daß die stufenlose Regelung wohl doch nicht geht.

Die Programmierung der phys. Adresse und auch des Applikationsprogramms ging auf meinen 4 Controllern schonmal reibungslos. Allerdings hatte ich bisher noch keine Lüfter angeschlossen.

Mein Schaltschrank ist nun fast fertig und ich bin schon auf die ersten "echten" KNX Telegramme im neuen Heim gespannt.

Einen Kommentar schreiben:

• Pink2
    antwortet
    Firmware

Nach diversen Fehlversuchen beim Programmieren, welche sich durch bestimmtes Fehlverhalten der Control4 äußerte
    Bsp. seien hier genannt:
    - keine Unterstützung des violetten Taster Einganges
    - kein EIN Befehl beim Taster Eingang (nur AUS Befehl)
    - Ein Control4 konnte überhaupt nicht programmiert werden
    Auch funktionierte die Reset Funktion nicht
    (Control4 zeigte im Diagnose Modus zwar die resettete Adresse 255.15.15 diese verschwand aber nach einiger Zeit wieder und
    wurde dann nach ein paar Sekunden erneut angezeigt, um dann wieder zu verschwinden.)
    - Zeitmodus der Lunos Lüfter funktionierte nicht
    (es war z.B. Stoßlüften für 1 Minute eingestellt. Lüfter liefen aber 15 Minuten in Stoßlüften und
    gingen dann erst in den normal Betrieb zurück).

Da ich mit diesen Control4 nicht arbeiten konnte und einen hatte, welcher sich ja auch nicht programmieren lies,
    rief ich bei arcus-eds an (arcus-eds).
    Dabei kamen ein paar Infos zum Vorschein, die ich hier weitergeben möchte.

Man kann in der ETS die Control4 zwar programmieren (Phy. Adresse, Applikation etc.) aber man ändert damit nicht die Firmware.
    Ich habe dann den freundlichen Mitarbeiter Herr Abdurrahman Namdar gefragt, was mit dem defekten Control4 sein könnte und
    er meinte dass die Firmware nicht stimmte und ich solle ihn einschicken. Was ich auch gemacht habe.

Dann fragte ich ihn, ob es möglich ist, diese Control4 in 5 bis 10 Jahren abzudaten und
    er meinte, man müsse sie nur zu arcus-eds schicken die würden das ohne Probleme tun.

Auch unterrichtete er mich über das Ausgangsverhalten der Control4 und den Lunos Lüftern.
    Die Frage kam ja auf, ob sich die Lüfter stufenlos regeln lassen. Herr Namdar meinte dazu,
    dass die Control4 dies zwar machen würden aber aufgrund der Konnex Vorgaben sei dies nicht zulässig
    deshalb bleibt es bei den 4 Stufen (AUS, Stufe1, Stufe2, Stufe3).

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor von den Control4 angetan und bin auch davon überzeugt, wenn
    mal alle so funktionieren wie in der Projektdatenbank beschrieben, es das „fortschrittlichste“ Lüftungssystem ist.

Auch möchte ich mich bei arcus-eds besonders bei Herr Namdar für den unproblematischen Austausch der Control4 bedanken.

Ich wurde heute von Herrn Namdar gebeten, im Forum mitzuteilen, dass wenn
    Jemand die gleichen oder ähnliche Problem mit den Control4 hat, diese an arcus-eds zu schicken.

• tger977
    antwortet
    Hallo pink2,

leider kann ich grad nichts ausprobieren, da ich gerade dabei bin den Schaltschrank zu verdrahten und die Komponenten nun alle teilverdrahtet im Schrank hängen. Die Tastereingänge wollte ich sowieso nicht benutzten, dafür habe ich ja die KNX Controller um möglichst flexibel zu sein...

Vielleicht klappt es nächste Woche mal mit testen / in Betrieb nehmen.

Danke aber auf jeden Fall für die ersten Infos zur "stufenlosen" Steuerung.

Gruß
    Andi

• Pink2
    antwortet
    stufenlose Regelung

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    Und hat schon jemand mit der Einstellung 0-100% als Lüfterstufe Erfahrung? Kann man damit dann wirklich stufenlos die Lüfter ansteuern? Andi
    mag ja sein, dass der Control4 die Ausgangspannung stufenlos rausgibt,
    hab ich noch nicht gemessen.
    Tatsache ist aber das die Lüfter in ihrem 4 Modussystem bleiben.

Sprich:

0-32% Stufe 0 Lüfter bleibt stehen
    33-65% Stufe 1 Lüfter bleibt in Stufe 1
    66-99% Stufe 2 Lüfter bleibt in Stufe 2
    100% Stufe 3 Lüfter bleibt in Stufe 3.

Hab jetzt zwar kein Drehzahlmesser angeschlossen, doch anhand der Geräusche bzw. bei Eingabe von 0% bis 32% sollte sich der Lüfter ja
    irgendwann mal bewegen.
    Dies tut er aber nicht, erst bei 33% geht er in die Stufe 1.

• Pink2
    antwortet
    rot vio am Taster

P.S. Hab die Lüfter zwar schon hier liegen aber noch nicht eingebaut und in Betrieb, daher basiert die Antwort bisher auch nur auf theoretischem Wissen / Auskünften die ich von Lunos bekommen habe...
    Hallo Andi,
    hast du am Taster Anschluß mal was angeschlossen????
    Ich hab hier 3 Stück Control4 liegen und an denen geht jeweils
    der 2. Schalter/Taster nicht.

Taster/Schalter 1 zwischen rot und blau funktioniert ohne Probleme nur
    Taster/Schalter 2 zwischen rot und vio funktioniert nicht.
    Könntest du das mal testen.

• DerSeppel
    antwortet
    Danke schon mal für die Infos.
    Habe gerade nochmal beim BU nachgefragt. Es wird bei uns ja nur eine reine Abluft-Anlage (also Silvento) verbaut.

Die Lüfterstufen möchte ich auf jeden Fall über die KNX-Anlage schalten. Irgendwie sieht es nicht so aus, dass der KNX Controller einen reinen Abluftbetrieb unterstützt.

Eventuell müsste man da doch auf Schaltaktoren gehen... ?

• tger977
    antwortet
    Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
    - Das KNX Modul kann bis zu vier Geräte ansteuern. Habt Ihr das so umgesetzt oder pro Gerät ein KNX Modul? Überlege gerade wie ich das verkabeln soll.
    ja es sind 4 Geräte ansteuerbar. Man benötigt aber für das Modul trotzdem nur eine KNX Zuleitung und es sind dann 4 Einzelstecker am Modul an die man verschiedene Kombinationen betreiben kann. Am besten sieht man das auf der Seite 27 der Arcus Applikationsbeschreibung. Die e² sind aber immer Paarweise anzusteuern!

http://www.arcus-eds.de/fileadmin/ar...0_d6_Lunos.pdf

Ich habe bei mir immer 2 e² bzw. einen eGO und noch einen Abluftlüfter RA15-60 zusammen auf ein Modul gepackt, damit ich diese einzeln steuern kann.

Dann muß man vom Verbauort des Moduls ein min. 3-adriges Kabel bis zu den einzelnen Lüftern vorsehen und zusätzlich zum Verbauort des Moduls ein KNX Kabel legen.

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
    - Auf der Internetseite steht, dass das Gerät eine Zusatzspannung benötigt. Sind das 24V?
    Korrekt 24V sind zusätzlich nötig. Ich habe dazu das gelb/weiße Adernpaar vom KNX Bus vorgesehen und versorge dies über ein Netzteil aus der ZV.

Gruß
    Andi

P.S. Hab die Lüfter zwar schon hier liegen aber noch nicht eingebaut und in Betrieb, daher basiert die Antwort bisher auch nur auf theoretischem Wissen / Auskünften die ich von Lunos bekommen habe...

• DerSeppel
    antwortet
    Also bei uns wird auch eine Lunos rein kommen.
    Vielleicht kann mir ja jemand folgende Fragen beantworten:

- Das KNX Modul kann bis zu vier Geräte ansteuern. Habt Ihr das so umgesetzt oder pro Gerät ein KNX Modul? Überlege gerade wie ich das verkabeln soll.

- Auf der Internetseite steht, dass das Gerät eine Zusatzspannung benötigt. Sind das 24V?

• Pink2
    antwortet
    Ansprechpartner für KNX Fragen Lunos

LUNOS arcus-eds

Zitat aus Mail mit A.Namdar (Fa. Arcus)

"unsere Website ist in Überarbeitung und dadurch kann es wie in diesem Fall dazu kommen,
    dass noch einige Daten fehlen können, wird aber umgehend behoben.

Natürlich können Sie die Dateien im Forum posten und falls noch was Fehlen sollte,
    sagen Sie einfach kurz Bescheid.

Sie können sowohl bei Lunos wie bei Arcus um Informationen fragen,
    aber für KNX Fragen würde ich Ihnen doch dann eher Arcus empfehlen.

Mit freundlichem Gruß

A.Namdar

www.arcus-eds.de
    Tel.: 030/25933914
    Fax: 030/25933915
    mobil.: 0179/4561762

Arcus Electronic Design Services GmbH
    Rigaerstr. 88
    10247 Berlin

Arcus Electronic Design Services GmbH
    Handelsregister: HRB 92128 beim Amtsgericht Charlottenburg
    Geschäftsführer: Hjalmar Hevers, Reinhard Pegelow"

Die Applikation ist für den direkten Download noch nicht hinterlegt, wird aber nachgeholt.

• tger977
    antwortet
    Zitat von Thomasmueller Beitrag anzeigen
    habe von Lunos nun die offizielle Applikation bekommen. Datei anbei.

Hat schon Jemand von Euch die Lüfter auf KNX umgerüstet und die Funktionen umfangreich in Verwendung ?
    Hallo,

danke für die Applikation! Ich habe gestern die Controller nun auch geliefert bekommen und bin grad dabei diese zu parametrieren.

Hat jemand irgendwo Infos wie die 8Bit für das HVAC KO belegt sind? In der Applikationsbeschreibung finde ich keine Info außer HVAC entsprechend KNX Standard und die Lüfter sind leider noch nicht eingebaut um experimentell das Ganze rauszubekommen.

Und hat schon jemand mit der Einstellung 0-100% als Lüfterstufe Erfahrung? Kann man damit dann wirklich stufenlos die Lüfter ansteuern? Funktionieren dann die Automatikprogramme weiter mit den 4 Stufen oder wird dort dann auch stufenlos geregelt?

Gruß
    Andi

• Pink2
    antwortet
    Download für die Applikationsbeschreibung

einen Download für die Applikationsbeschreibung der Controller.
    http://www.lunos.de/?wpfb_dl=564

• Thomasmueller
    antwortet
    offizielle (zertifizierte) Applikation nun erhältlich

Hallo,

habe von Lunos nun die offizielle Applikation bekommen. Datei anbei.

Hat schon Jemand von Euch die Lüfter auf KNX umgerüstet und die Funktionen umfangreich in Verwendung ?

Viele Grüße

Thomas
    Angehängte Dateien

• tger977
    antwortet
    bin grad dabei die Komponenten zu beschaffen und dann im März zu verbauen. Habe aber immer noch keine Rückmeldung von Lunos bzgl. einer offiziellen Produktdatenbank für den KNX Controller, allerdings gibt es seit ein paar Tagen zumindest auf der Homepage von Lunos Änderungen (Ergänzung von E go und RA15-60 Abluftlüfter) und u.a. auch einen Download für die Applikationsbeschreibung der Controller.

• Thomasmueller
    antwortet
    hat hier schon jemand was neues in Erfahrung gebracht ?

vielen dank

thomas

• tger977
    antwortet
    Bin grad mal drübergeflogen:

Ist definitiv ein neuerer Stand als mein bisheriger. Zwei wesentliche Änderungen finde ich:

1) es ist ein EGO / E² Auswahlelement reingekommen
    2) die Maske mit den potentialfreien Eingängen ist überarbeitet, jedoch finde ich immer noch nur eine Taste 2?!

Eine offizielle Version scheint das immer noch nicht zu sein da ja immer noch die Applikation in einer Projektdatei versteckt ist...

Bin mal gespannt wann es was offizielles gibt.

Lädt...
X