Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei HS als Redundanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Zwei HS als Redundanz

Hallo,

es gab mal einen Thread , wie man einen HS als Backup bzw. Bei Ausfall des einen HS Konfigurieren muss, damit der zweite bei einem Ausfall einspringen kann.

leider finde ich diesen nicht...

dabke für die Hilfe

Ich vermute, das war ein Thread von DJ.Picasso

Kommentar

Such mal in der Expertenhilfe nach -> Ausgelagerter Remanentspeicher - Vorgehensweise

Kommentar

hier gibt es von Gira einen eigenen Logikbaustein in der Hilfe dazu wird eig alles benötigt beschrieben bzw. kann man hier den Gira Support gut befragen. Es wird aber zusätzlich noch ein Aktor benötigt,

Kommentar

Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
          hier gibt es von Gira einen eigenen Logikbaustein
          Ist das ein Baustein, der zum Lieferumfang des HS gehört oder wo bekomme ich den? Hab ihn jetzt auf Anhieb im GLE des Experten nicht gefunden!

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
            Ist das ein Baustein, der zum Lieferumfang des HS gehört
            leider ist dieser nicht im Lieferumfang enthalten, haben ihn damals bei unserer Anforderung über den Gira Support erhalten bzw. im Gira Shop gekauft. Man muss auch Lizenzen für den Baustein erwerben wenn ich dies noch richtig im Kopf habe.

Kommentar

Kenne den Einsatzzweck ja nicht. Aber die Gefahr das das HS ausfällt ist minimal . Habe ich in den letzten 10 Jahren weder bei mir noch beim Kunden gehabt. Was ich mache ist eine Sicherung der remanent Daten.
              wenn es wirklich mal zu einem Ausfall kommen würde dann wäre ein 2ter HS in weniger als einer 30 min wieder einsatzbereit.
              greetz Benni

Kommentar

Den Baustein gibt es hier im Downloadbereich evtl. hilft der ja weiter

http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100049

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
                  Aber die Gefahr das das HS ausfällt ist minimal . Habe ich in den letzten 10 Jahren weder bei mir noch beim Kunden gehabt. Was ich mache ist eine Sicherung der remanent Daten.
                  wenn es wirklich mal zu einem Ausfall kommen würde dann wäre ein 2ter HS in weniger als einer 30 min wieder einsatzbereit.
                  Kann ich so nicht bestätigen - mein altes Haus steht seit 2007 und dort habe ich bereits
                  - 2-mal das Netzteil getauscht
                  - HS3 Board tauschen lassen
                  - HS3 dann später ganz abgeraucht
                  - HS4 total abgeschossen und Stunden gebraucht, bis er wieder stabil lief (das war aber im Zusammenhang mit einem Fehler auf der Leitung des Versorgers, kurzfristig 270 Volt auf dem ganzen System!)

Ja, Remanentdaten auslagern sollte man... bei mir steht auch ein 2. HS daneben, ist identisch konfiguriert, gleicher Projektstand (naja, zumindest meistens) - beim Ausfall also Netzwerkkabel umstecken, USB-Kabel für Schnittstelle umstecken, starten, fertig!

Das mit dem redundanten HS hat noch das Problem, dass der dann ja eine andere IP-Adresse hat. Wenn also das Backup-Gerät übernimmt, müsstest an allen Visu-Clients und anderen Netzwerkgeräten, die Infos an den HS schicken, die IP umkonfigurieren! Meine beiden haben daher die gleiche IP-Adresse, dürfen dadurch natürlich nicht gleichzeitig laufen.

Oder gibt es da für die IP-Problematik einen besseren Weg?

Kommentar

Wer im Privatbereich auf den HS so angewiesen ist hat meiner Meinung eh was falsch verstanden.
                    Mein privates HS Projekt ist mittlerweile gigantisch groß. Aber selbst wenn der ausfällt würde ich nur auf einige comfortfunktionen verzichten müssen.
                    greetz Benni

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
                      Wer im Privatbereich auf den HS so angewiesen ist hat meiner Meinung eh was falsch verstanden.
                      Auch da muss ich Dir widersprechen - ob Du auf den HS angewiesen bist, hängt vom Umfang Deiner Installation und der Integrationstiefe ab, teilweise auch von den Komponenten:
                      • Klar, alles knx-native sollte auch ohne HS laufen - Rollläden bedienen, Licht schalten, Präsenzmelder, Heizung
                      • Wenn Du aber weitere, nicht-native KNX-Gewerke integrierst, dann steigt die Abhängigkeit
                        • Multiroom - klar, ich kann meinen Russound auch über deren App steuern, aber eigentlich ist er voll ins Gesamtkonzept integriert
                        • Kameras
                        • HUE-Lampen
                        • Netatmo-Klimakomponenten (hab ne KNX-Wetterstation, KNX-Co2-Melder, aber eben ergänzt mit netatmo-Komponenten)
                        • Szenen, bei denen mindestens eine nicht-KNX-Komponente mitspielt - bspw. Szene "Kino" mit Verstärkersteuerung, Beamer etc.
                      • Und dann hab ich noch MDT Glastaster - Raumtemperatur verstellen geht also nur über Visu, Sprachsteuerung, also i.V. mit HS. Oder eben über die ETS (wobei das für den Zeitraum eines HS-Ausfalls vertretbar wäre, denn wie oft stellt man überhaupt seine Raumtemperaturen um?)
                      Im gewerblichen Bereich sehe ich eher, dass man nicht vom HS abhängig ist, da man dort weniger nicht-KNX-Komponenten integriert.

Kommentar

Wow finde ich echt krass das es den Baustein hier für „umsonst“ gibt und bei Gira dafür bezahlt werden muss... wieder mal was gelernt erst im Forum schauen...
                        Zuletzt geändert von Bibo; 15.10.2020, 10:18.

Kommentar

Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
                          Wow finde ich echt krass das es den Baustein hier für „umsonst“ gibt
                          Ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Das ist NICHT der Baustein von Gira. Steht aber auch alles in der Info.

Kommentar

Ich habe auch nicht gesagt das es der von Gira ist, es ist jedoch der gleiche Umfang den der Baustein zur Verfügung stellt, zudem finde ich es ja positiv das es den Baustein hier gibt.

Kommentar

Lädt...
                            X