Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 / Logik für Fehlerdiagnose von Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 / Logik für Fehlerdiagnose von Dimmaktor

Hallo zusammen,

Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich denke "zu kompliziert".....

Möchte im X1 eine Logik anlegen, um von 2 Dimmaktoren (ABB UD/S6.210.2.1) die Fehlerdiagnose der jeweils 6 Kanäle auswerten zu können. Innerhalb der Applikation kann ich wählen, ob ich den Fehler als„KNX Standard Bitfeld“ oder „Fehlernummer“ (beides als 1-byte Objekt) ausgeben möchte.

Nun ist mein Ziel, dass ich im Logikblatt die 12 Gruppenadressen als Basis habe, dann den gesendeten Fehler auswerte und daraus den "passenden Text" zuordne und über eine Kachel ausgebe (Statustext).

Wie soll ich das am Besten lösen? Benötige ich wirklich 12x den Eingang - dann 12x die Auswertung oder geht das auch optimaler?

Vilen Dank für "sachdienliche" Hinweise :-)

Grüsse André

Dies ist eine Aufgabenstellung die für das wieder gestartete Projekt https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-knx-steuerung notwendig sein soll / ist.
    Zuletzt geändert von araeubig; 20.10.2020, 10:49.

Von den möglichen Fehlern will ich nicht alle wirklich auswerten. Aber anbei mal den Teil aus der Dokumentation (basierend auf der Variante "Fehlernummer" - die für mich wichtigen habe ich mit einem * gekennzeichnet. Wenn aber die Logik irgendwie sinnvoll erstellt werden könnte, würde ich natürlich alle Varianten auswerten):

Fehlernummer Format:8 Bit: U8Octet-Nr. 1

Fehlercode:
    * 00h = Kein Fehler
    * 01h = Kritische Temperatur
    02h = Kurzschluss
    03h = Angeschlossene Einheit funktioniert nicht
    04h = Überstrom
    05h = Fehler der Gerätesoftware
    06h = Netzfehler
    * 07h = Last defekt
    08h = Fehler Netzsynchronisation
    * 09h = Überlast
    * 0Ah = Störung Lastart
    0Bh = Interner Fehler
    0Ch ... FFh = Reserviert

Kommentar

Das sollte mit einem Wertegenerator eigentlich direkt gehen.
      Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Vielleicht hätte ich explizit dazu sagen sollen, dass ich das natürlich gerne auf "einer" Kachel hätte... :-)

Wertgenerator wäre schon klar, aber dann muss ich das alles 12x..... basteln.

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
          aber dann muss ich das alles 12x..... basteln.
          Das ist ja auch nicht so dramatisch. Eigentlich solltest du ja alle Ergebnisse auf einen Kacheleingang legen können.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Das ist ja auch nicht so dramatisch. Eigentlich solltest du ja alle Ergebnisse auf einen Kacheleingang legen können.
            Gruß
            Florian
            Ja das ist das Ziel und ich werde mal "probieren" - hatte gehofft, die Auswertung des Fehlerstatus nicht 12x machen zu müssen. Aber so wie ich da sehe, werde ich das tun müssen.

Kommentar

Wie soll es sonst gehen, wenn du 12 Werte getrennt haben willst musst du doch auch 12 Mal abfragen. Ob das nun über If 1.. elsif 2... oder Boxen ist doch erst einmal egal. Nur gibt es leider kein Copy and Paste in der Logik.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Alles richtig / ich hatte gehofft die Auswertung irgendwie als ’funktion’ zu machen, damit sie nur einmal nötig ist.

dann mache ich es normal / mehrfach / händisch

Kommentar

Du könntest natürlich auch einen Baustein erstellen und dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Geht wahrscheinlich auch nicht viel schneller
                  Gruß Florian

Kommentar

... oder einfach den Textformatierer nehmen, der kann auch Zahlen in Textschnipsel umwandeln.

Kommentar

Lädt...
                    X