Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also, wir haben die Wetterstation in einem kleinem Windkanal mit 10m/s getestet. Die Messung war einem Vergleichsmessgerät auf 2% genau.
Wieso eigentlich nur bis 10m/s (36km/h)? Es ist schon klar, dass für bestimmte Jalousienmodelle schon ab 30km/h empfohlen wird hochzufahren. Aber es gibt durchaus Ausführungen, die bis 50km/h freigegeben sind.
Die Spitzengeschwindigkeit von Böen wird aber gefiltert und der Mittelwert der Windgeschwindigkeit ausgegeben. Es kann also durchaus sein, dass der Spitzenwert von Böen deutlich höher ist. Ansonsten würden die Messwerte nur hin und her springen.
Meines Erachtes stellen gerade die Böhen eine höhere Gefahr für Jalousien dar. Böen einfach wegzufiltern wäre daher kontraproduktiv, solange man nicht bloß eine abstrakte Datensammlung mit geglätteten Werten anlegen will.
Also, wir haben die Wetterstation in einem kleinem Windkanal mit 10m/s getestet. Die Messung war einem Vergleichsmessgerät auf 2% genau.
Nur Wetterstationen mit einem Windrad sind überhaupt in der Lage so genau zu messen.
Die Spitzengeschwindigkeit von Böen wird aber gefiltert und der Mittelwert der Windgeschwindigkeit ausgegeben. Es kann also durchaus sein, dass der Spitzenwert von Böen deutlich höher ist. Ansonsten würden die Messwerte nur hin und her springen.
... Nur macht diese Station wenig Sinn, wenn die Windgeschwindigkeit nicht richtig ausgelesen werden kann...
Wer sagt das denn? Ist das bisher hier irgendwo mit Fakten belegt worden? Hat hier irgendeiner mal das Ding in einen Windkanal gestellt um eine exakte Meßreihe zu fahren? Ist mir nicht bekannt.
Und das hier manche vielleicht nicht die 10m/s bekommen kann durchaus auch an den Örtlichen gegebenheiten liegen.
Ich für meinen Teil habe plausible und durchaus nachvollziehbare Werte und meine Raffstores werden entsprechend gefahren.
Ich denke da müsste mal ein Nutzer aktiv werden und MDT kontaktieren, der die Station an einer Stelle montiert, die nicht windgeschützt ist. Meine hängt an der Südfassade und ich denke mal MDT wird dann darauf verweisen dass dort nicht mit hohen Windgeschwindigkeiten gerechnet werden kann...
Evtl. reicht es auch den User hjk hier im Forum mal auf den Thread aufmerksam zu machen...
Hallo Zusammen,
hab die MDT Wetterstation auch auf meiner Einkaufsliste. Nur macht diese Station wenig Sinn, wenn die Windgeschwindigkeit nicht richtig ausgelesen werden kann. Ich wollte die Station hauptsächlich für die Raff-Store Steuerung einsetzen. Gibt es mittlerweile von MDT eine Lösung, um die Geschwindigkeit richtig zu ermitteln ?
Viele Grüße Ted
8m/s sind gerade 15,5 Knoten (Windstärke 4). Im Dezember hätte man praktisch überall in Deutschland Werte deutlich darüber beobachten können sollen.
Meine Vermutung: Die MDTs haben ein Problem mit der Firmware oder Hardware und weil praktisch kaum jemand das Teil hat und sich nur wenige die Werte ansehen, ändert sich nichts...
Ich bin froh zu hören, dass dieses Problem offensichtlich nicht nur bei mir auftritt. Selbst 8m/s bei Sturm auf der Mastspitze sind ein Witz!
Mit MDT bin ich in der Angelegenheit nicht richtig weiter gekommen. Die Station wurde zwar getauscht, aber an den Messwerten hat dies nichts geändert - leider.
Ich für meinen Teil kann die Schwierigkeit für den Hersteller überhaupt nicht nachvollziehen. Angeblich werden alle Geräte im Werksausgang getestet. Und was bitte soll eine Empfindlichkeit bei der Messung der Windgeschwindigkeit per Propeller sein? Aus der Periodendauer der Umdrehungen lässt sich die Windgeschwindigkeit einfach bestimmen, weil das Windrad feste und bekannte Maße hat.
Sollte die Impulszählung nicht richtig funktionieren, weil der Abstand Hall-Sensor/Magnet zu groß ist?
Ciao, PP
Wenn ich mal Langeweile habe, baue ich mir einen Teststand mit einem Haarfön.
Ich habe jetzt den zweiten Regensensor. Hier habe ich auch keinen richtigen Erfolg. Der erste hatte eine Macke, der zweite zeigt auch nur sporadisch Regen und das bei Wetter, bei dem man ohne Schirm echt ungern mehr als 10m läuft!
Wenn sich hier nichts mehr ändert, geht das Teil wieder zurück.
Da ist Markise lange nass und Fenster lange eingesaut, bis das Ding, wenn überhaupt, reagiert.
Dazu war ich auch schon mit MDT in Verbindung. Habe damals eine Projektdatei beklommen die die Empfindlichkeit verändern soll. Habe es aber leider bis heute nicht geschaftt diese mal zu testen.
Mein Rat: Schick ne kurze Mail an den Support dann wirst du sicherlich diese auch bekommen. (Und dann kannst du mit verraten wie man die in das Projekt einbindet ;-))
Was die maximalen Windgeschwindigkeiten angeht, so wird bei mir der Tageshöchstwert immer temporär gespeichert (aber nicht weggeschrieben) - Werte um 8m/s habe ich auf jedenfall schon mal gesehen. Meine Raffstores sind auch hoch gefahren. Das Ding sitzt bei mir obehalb der Sat Schüssel.
Wie und wo habt ihr die Station befestigt? Ich habe auf dem Dach einen Masten für meine Sat.-Schüssel, dieser hat einen Durchmesser von 60 mm, gibt es Befestigungssets oder muss man sich selbst was basteln?
Ich wollte nur mal mitteilen was ich letztendlich dafür benutzt habe, falls auch mal jemand sucht
dito...
da bin ich zum einen beruhigt, was meine Fähigkeiten angeht.
Ich bin mir relativ sicher, dass wir drei aus dem Forum nicht alle gleich doof sind ;-)
ich hatte schon mal mit den 10er Potenzen gespielt, macht aber auch keinen Sinn.
Hat das schon mal einer reklamiert.
Ich habe jetzt den zweiten Regensensor. Hier habe ich auch keinen richtigen Erfolg. Der erste hatte eine Macke, der zweite zeigt auch nur sporadisch Regen und das bei Wetter, bei dem man ohne Schirm echt ungern mehr als 10m läuft!
Wenn sich hier nichts mehr ändert, geht das Teil wieder zurück.
Da ist Markise lange nass und Fenster lange eingesaut, bis das Ding, wenn überhaupt, reagiert.
Habe die Wetterstation fast ein Jahr in Betrieb und diese hat auch noch nie Windgeschwindigkeiten über 5m/s angezeigt, egal wie stark der Sturm auch war.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: