Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blackjack22
    antwortet
    Hallo.
    Ich nutze die MDT Wetterstation seit 5 Jahren. 2x musste ich schon wegen Defekt austauschen.
    Insgesamt bin ich aber zufrieden da die Funktionen genau passen.
    Was mich aber immer wieder ärgert ist ein BUG oder vielleicht auch eine gewollte Funktion, ich weiß es nicht.:
    Nach einem Busspannungsausfall/Stromausfall in der Nacht sendet die Wetterstation nach Ablauf der eingestellten Zeit "Mindestdauer bei Unterschreitung" in "Helligkeit Schwellwert je Himmelsrichtung" jeweils eine 0 auf den Bus.
    D.h. nach dem die Spannung wieder da ist vergeht die eingestellte Zeit und alle parametrierten Jalousien fahren mitten in der Nacht hoch.
    Das ganze für OST/SÜD/WEST separat.

Kann man diese Funktion oder diesen BUG (in meinen Augen) irgendwo deaktivieren?
    Wenn die Spannung zurückkehrt soll einfach gar nix passieren.

Danke für mögliche Antworten,
    Gruß Uwe

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Patze Beitrag anzeigen
    Weiß zufällig jemand ob in naher Zukunft eine neue Serie der MDT Wetterstation geplant ist.
    Ich habe noch etwas Zeit und würde dann mit dem bestellen warten.
    Wenn dann zur LnB wie immer... aber bekannt ist mir nichts.

• Patze
    antwortet
    Weiß zufällig jemand ob in naher Zukunft eine neue Serie der MDT Wetterstation geplant ist.
    Ich habe noch etwas Zeit und würde dann mit dem bestellen warten.

• psilo
    antwortet
    Kurzes Update für alle, die mglw. ähnliche Probleme mit dem Produkt haben wie ich: nachdem die letzten Tage und Nächte eher trocken waren, ist die Feuchtigkeit offenbar aus dem Gerät wieder verschwunden. Seit gestern morgen laufen wieder realistische Werte für Temperatur und Helligkeit rein. Wie die Feuchtigkeit in das Gerät rein kam und wie lange der funktionierende Zustand nun anhält, sind für mich allerdings weiterhin unbeantwortete Fragen..

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von psilo Beitrag anzeigen
    da schaue ich mir lieber mal die quadra genauer an...
    ymmd

• psilo
    antwortet
    hjk Hardwaretausch heißt für mich das Gerät zum Neupreis neu zu ordern. Dann war das schlichtweg ein Mißverständnis. Ich habe dem Kollegen vom Support mitlerweile die Kontakdaten des Elektrikers mitgeteilt und den Chef der Firma angefragt. Ich hoffe, dass ein anständiger Preis zustandekommt. Dann passe ich auch gerne meine derzeitige Meinung an ,-)

In Anbetracht der ganzen Elektronik im Haus ist es ja eigentlich sowieso ein Wunder, dass nicht noch mehr ist... Allerdings - wie bereits geschrieben - verstehe ich auch gerne, was die Ursache sein könnte. Feuchte auf den Sensoren halte ich für durchaus wahrscheinlich.. Für mich gehört es zum Support halt auch dazu, dem Kunden Anhaltspunkte zu nennen.

Die Antwort kam bei mir als ein "Ist kaputt, muss neu gekauft werden an"... Daher lasse ich mich jetzt mal überraschen.
    Zuletzt geändert von psilo; 25.10.2017, 14:17.

• hjk
    antwortet
    Es mag ja sein, dass du verärgert bist. Allerdings kann ich keine "freche" Antwort erkennen, ganz im Gegenteil. Es wurde dir ein Hardwaretausch angeboten, der bei einem Bruchteil des Listenpreises liegt. Den genauen Preis solltest du bei deiner Bezugsquelle anfragen. Deine Interpretation ist wohl etwas daneben. Die 270 € stammen auch nicht von unserem Support. Der angebotene Hardwaretausch wird bei weniger als die Häfte liegen. Das dürfte wohl mehr Entgegenkommen sein als sonst üblich oder zu erwarten ist.
    Und nein, es liegt kein Serienproblem vor.

• psilo
    antwortet
    Vorerst mal Revidierung deses Absatzes... Mal sehen was der Hardwaretausch kostet und welche Alternativen es gibt... Empfehlungen werden gerne per PM angenommen.
    Zuletzt geändert von psilo; 25.10.2017, 14:16.

• psilo
    antwortet
    hjk naja der Offset dürfte sich ja nur verändern, wenn man ihn bewusst verändert - was ja nicht passiert ist.. Ausser mein 4jähriger hat mitlerweile raus, wie man via ETS Geräte programmiert :-)

Und ja, die Helligkeit ist auch "hinüber":
    vv.PNG

PS: Neu schreiben der Applikation hat wie erwartet auch nichts gebracht.
    Zuletzt geändert von psilo; 25.10.2017, 11:05.

• hjk
    antwortet
    Oder die Applikation nochmal neu übertragen, vielleicht stimmt der Offset der Tempartur nur nicht. Allerdings scheinen ja auch die Helligkeitswerte nicht zu stimmen.

• psilo
    antwortet
    hjk habe die beiden Kollegen, die auf der Webseite genannt werden, schon via Mail angeschrieben. Erstaunlich ist, dass wenn ich ca 65 Grad subtrahiere, die Kurve mit den Vergleichskurven zusammenpassen könnte.. Ich baue in die Aufzeichnung vielleicht testweise mal einen Offset ein.

• hjk
    antwortet
    Das sieht nach einem Defekt aus, bitte den Support kontaktieren.

• psilo
    antwortet
    Ich bräuchte auch Erfahrungswerte: seit ca 3 Tagen wird mir von der Station ein ca 60 Grad höherer Temperaturwert geliefert. Zieht man das ab, ist die Werteveränderung aber etwa mit den Alternativwerten eines weiteren Sensors identisch (siehe bspw. der "Hügel" rechts im Bild neben dem 24ten Oktober). Die Lux Werte stagnieren bei 35 Lux.
    nnn.PNG

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem schon kurz nach Installation, bei ihm war es Feuchtigkeit, die in das Gerät eingedrungen ist. Auf dem Dach konnte ich heute jedoch kein solches Problem erkennen.

Gibt es noch mehr die von dem Verhalten betroffen sind? Ein Reset des Geräts via ETS bzw. ein Reset der Busspannung hat keine Änderung bewirkt.

Danke und viele Grüße...

• SchlaubySchlu
    antwortet
    Hallo,

ich habe eine Frage zum Windrad der MDT Wetterstation.
    Nachdem mein Umbau so langsam vorwärts kommt habe ich heute die Wetterstation von ihrem Test-Plaz abgebaut um sie an den eigentlichen Montageort zu setzen.
    Als Spielkind musste ich natürlich am Windrad drehen. Dabei ist mir aufgefallen das die Kugellager nach 1,5 Jahren nun gut zu hören sind.
    Als ich die Wetterstation an den Test-Platz montiert habe waren die Lager nicht wirklich zu hören.
    Ist das normal nach dieser kurzen Zeit?

Gruß Ralf

• Brn
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Dieses Forum bringt zumindest die meisten Leser und Poster in Sachen KNX mit. Auffälligkeiten werden hier gerade bei bekannten Herstellern recht schnell kommuniziert. Dies gilt insbesondere für MDT, weil die meisten Poster wissen, dass sie bei hjk (als GF von MDT) auf offene Ohren treffen.
    ...eigentlich gar nicht. Ich habe auch, noch nie im Einsatz befindliche Technik rumliegen. Einfach, weil ich erst überlegt habe, was ich haben möchte und brauche, dann gekauft habe und nur einen Teil geschafft habe einzubauen. Und jetzt im Sommer ist eher Garten angesagt und weniger Haustechnik. Da liegt der Kram halt rum.

Lädt...
X