Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Santonian
    antwortet
    Ich habe mal ne ganz einfache Frage. Woher kommen die Schellen die du benutzt hast? Ich wollte meine MDT nun auch aufs Dach bringen und ähnlich befestigen. Finde aber diese Schellen niegends.

Einen Kommentar schreiben:

• Robert83
    antwortet
    Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich auf dem Dach mal ein wenig umgebaut. Der bisherige Dachsparrenhalter wurde durch einen Herkules ersetzt. Die Verbindung zwischen Antennenmast und Wetterstation-Mast habe ich ebenfalls verbessert.

Sieht jetzt etwas "ordentlicher" aus ;-)
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

• Robert83
    antwortet
    Ja, ist ein Dachsparrenhalter.
    Der Mast ist unten geschlossen, deshalb kann ich da keine Kabel durch schieben.

Das mit den Kabeln wird noch eleganter gelöst. Mein Dachdecker muss noch die Lüfterpfanne einsetzen, bei der Gelegenheit werden auch die Kabel richtig verlegt und abgedichtet.

• BadSmiley
    antwortet
    Hallo Robert,

sieht ja schön aus. Aber frei nach dem Motto "oben Hui, unten Pfui?"

Ist das ein Sparrenhalter? Warum führst du die Kabel dann nicht sauber durch das hohle Rohr? Da gibt es von Kathrein z.b. extra passende Kappen. Dann sieht das super sauber aus und es drückt bei Regen + seitlichem Wind nicht ab und an etwas Wasser in den "hochstechenden" Ziegel.

Gruß

Roman

• Robert83
    antwortet
    Hier mal meine Lösung, wie ich die Wetterstation und den Regensensor montiert habe.

Die Wetterstation ist der höchste Punkt auf dem Dach, sollte also hoffentlich gut messen.

Die Wetterstation ist noch Rev. 1.6 ist da noch mit Problemen zu rechnen?

Jedenfalls muss ich noch etwas gegen Korrosion an den ganzen Schellen tun. Jemand ne Idee?

Grüsse Robert
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    Nur für das 4-Kantrohr werde ich mir zwei Stopfen holen.
    Würde nur oben verschließen um Feuchtigkeit im inneren zu vermeiden. Wobei das bei Alu nicht so tragisch ist.

Nachtrag: vermutlich sind die Stopfen längst dran, hab gar nciht dran gedacht, dass das ein alter Beitrag ist....

• tuxedo
    antwortet
    Werde das hier nehmen (hab ich nämlich noch da), lässt sich universell einsetzen:

https://www.hornbach.de/shop/Reparat...artikeldetails

Nur für das 4-Kantrohr werde ich mir zwei Stopfen holen. Da würde das Band nicht so prickelnd aussehen. Am Leerrohr ist das Band "okay".

• supermaz
    antwortet
    Oder wenn es etwas reversibler gestaltet sein soll:

Dichtstopfen für Rohre, Verschlussstück - KabelScheune.de

Gruss,

Matthias

• Brick
    antwortet
    Ach so.. na dann.. PU Schaum

• tuxedo
    antwortet
    Ich dachte eher an das Leerrohr, nicht an das Alurohr in Bezg auf das Abdichten :-)

Im nächsten Baumarkt gibt's bei uns keine 30x30 Alurohre. Das größte ist 25x25 (war mir aber für die Aufnahme des Wetterstation-Fußes zu klein), weshalb ich im örtlichen Stahlhandel eingekauft habe.
    An die Endkappen hatte ich da noch nicht gedacht. Steht jetzt noch auf meiner ToDo Liste.

• Brick
    antwortet
    ein Stück 30x30mm Vierkant-Alurohr

... Werde das aber noch anderweitig abdichten. Nicht dass da irgendwelche Insekten anfangen drin zu nisten.
    Es gibts (normal auch im Baumarkt) für Vierkantrohre Endkappen..

Sowas in der Art..

nur so zur Info

Gruß Martin

• tuxedo
    antwortet
    Da ich im Baumarkt nicht fündig wurde und die meisten Klemmschellen für Stützräder für dickere Rohre als das typische Antennenmastrohr mit 48mm ausgelegt sind, hab ich weiter gesucht und bin hier fündig geworden:

Bosal M8 oder M10 Bügelschellen Auspuffschellen U Bolt Clamp alle Durchmesser | eBay

Außerdem brauch ich wohl 2-3 Stück, da ich nicht nur Wetterstation, sondern auch Regensensor anbringen will. Da ist es praktisch dass man hier eine Stückzahl angeben kann. Versand ist mit 1,45EUR auch sehr günstig.
    Ist ne Weile her, aber mittlerweile hat es die Wetterstation auf's Dach geschafft. Hier meine DIY Halterungslösung. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Die Halterung besteht aus:

Zwei der oben genannten Schellen + ein Stück 30x30mm Vierkant-Alurohr + 2x M6-Schraube zur Befestigung der Schelle am Rohr + je 2x M5 Schraube (wobei M4 wohl besser passen würde) zur Befestigung der Wetterstation + Regensensor + ein Stückchen Rest-Leerrohr für die Kabel

Da der Regensensor seine Befestigungslöcher nebeneinander, und nicht untereinander hat, habe ich hier zwei neue Löcher an das Halteblech machen müssen.

Das Leerrohr endet genau unter dem Halteblech des Regensensors. Somit kann es nicht ins Rohr "regnen". Werde das aber noch anderweitig abdichten. Nicht dass da irgendwelche Insekten anfangen drin zu nisten.

Von oben ist es wohl nicht ganz so "schick". Aber von unten sieht man davon eigentlich nichts mehr. Muss mal noch schauen/ausprobieren ob die Ausrichtung und "Höhe über der Schüssel" so okay ist.

Gruß
    Alex

P.S. Nein, das ist kein WLAN-LNB... Die Kabel sind einfach noch nicht fertig gezogen/angeschlossen.
    Angehängte Dateien

• BadSmiley
    antwortet
    Was ich interessanter finde. Auf der Homepage geht es nur bis Hardware-Version R1.4?
    http://www.mdt.de/download/MDT_CL_We...Rainsensor.pdf

Eigentlich sind sie da sehr zuverlässig beim ergänzen?

• Ocatvius
    antwortet
    Zitat von NOx Beitrag anzeigen
    So, eben die umgetauschte Wetterstation (Rev. 1.8) installiert.
    Mal sehen, wie lange die hält.
    1.8? Kennt jemand den Unterschied zur 1.7?

• NOx
    antwortet
    Nabend.

So, eben die umgetauschte Wetterstation (Rev. 1.8) installiert.
    Mal sehen, wie lange die hält.

Bis denn

Marc

Lädt...
X