Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluß Notebook

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluß Notebook

Hallo,

ich bin EIB Neuling und bräuchte fachkundige Hilfe.
    Habe mir ein Eigenheim gekauft in dem die Elektrik per EIB arbeitet.

Ich möchte einige Schaltbefehle an Aktoren ändern.

Hierzu habe ich mir die Software ETS. die vor einiger Zeit in meiner Firma für eine Technikerarbeit angeschafft wurde, ausgeliehen.

Leider finde ich im E-Verteiler keinen seriellen Anschluß eines Notebooks.

Wo/wie muss ich das Notebook anschließen?

Sorry für die dumme Frage, komme aus der SPS-Welt.

Danke.

Gruß
    Hans

Es gibt meines Wissens 3 Schnittstellen zwischen KNX und PC: Seriell, USB, Ethernet, die man logischerweise haben bzw. kaufen muss. Viele Installateure nehmen ihre Schnittstelle nach getaner Arbeit wieder mit, so dass sie dann nicht im Verteiler auffindbar ist.
    Grüße
    Joachim
    Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

Kommentar

Wurde das von einer Fachfirma ausgeführt oder hat der Vorbesitzer das selber gemacht? Wenn es eine Firma gemacht hat sollte da auch ne anständige Dokumentation vorhanden sein.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Das wurde von einer Firma gemacht, allerdings schon 2001.

Da ich das Haus erst 2010 gekauft habe, ist leider keine Doku vorhanden.

Welche serielle Schnittstelle brauche ich?

Danke.

Kommentar

Zitat von eurosky Beitrag anzeigen
          Eine USB-Schnittstelle geht auch. Ich habe bisher die TH101 von Hager im Einsatz gehabt. Wegen Umstellung auf Wiregate wollte ich diese in Kürze zum Verkauf anbieten. Wenn du Interesse hast, schreibe mir einfach eine PN.

Grüße
          Michael
          Grüße