Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anschluß Notebook
Einklappen
X
-
Hallo,
Bei mir sind hauptsächlich Siemens Komponenten verbaut.
Welche Schnittstelle ich verwende sollte keine Rolle spielen?
Danke
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi..Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigenEs gibt serielle Schnittstellen bei ebay ab 40 € vom Händler, z.B.
Merten EIB KNX Daten-Schnittstelle seriell RS232 680502 | eBay
Aber Achtung! Diese hier hat z.B. den Busanschluss nur über die Datenschiene hinten, ich weiß nicht ob Du Datenschienen in der Verteilung hast.
Es gibt auch noch andere Varianten.
aha.. der erste der die Frage beantwortet :-)
An den Fragesteller: Besorge Dir eine kostengünstige KNX/RS232-Schnittstelle aus der Bucht. Dann sehen wir weiter.
Gruss Peter
-
Es gibt serielle Schnittstellen bei ebay ab 40 € vom Händler, z.B.
Merten EIB KNX Daten-Schnittstelle seriell RS232 680502 | eBay
Aber Achtung! Diese hier hat z.B. den Busanschluss nur über die Datenschiene hinten, ich weiß nicht ob Du Datenschienen in der Verteilung hast.
Es gibt auch noch andere Varianten.
-
Da die Steuerung nur Lampen etc. betrifft wäre eine Neuprojektierung eher unkritisch.
Läuft denn auch eine alte ETS Version, ich meine 1 oder 2, mit einer USB Schnittstelle?
Mein Notebook hat noch eine serielle Schnittstelle.
Danke
-
Ich würd mal GANZ DRINGEND versuchen die Firma ausfindig zu machen und schauen, ob die das Projekt noch haben (wohl eher leider nicht), denn ohne läufts wohl auf eine komplette neu Programmierung raus.Zitat von eurosky Beitrag anzeigenDas wurde von einer Firma gemacht, allerdings schon 2001.
Da ich das Haus erst 2010 gekauft habe, ist leider keine Doku vorhanden.
Welche serielle Schnittstelle brauche ich?
Du kannst nämlich nicht (wie bei einer SPS) das vorhandene Programm "auslesen" (zumindest ned einfach).
Nachdem heutzutage die wenigsten Laptops überhaupt noch eine RS232 Schnittstelle haben, würd ich eher auf USB (bzw. IP) gehen.
lg
-
Liegt dir den das Projekt vor damit du es ins ETS importieren kannst ?
Ansonsten kann man meines wissens eh von null anfangen oder sehr viel Aufwand betreiben was im EFH wahrscheinlich nicht sinnvoll ist..
-
Die ETS Software die ich verwenden würde, ist schon älter.
Von daher würde ich dann einen seriellen Anschluß bevorzugen.
Was ist da zu empfehlen?
Danke.
-
Ich würde es über IP machen, dann muss man zum Parametrieren nicht vor dem Verteiler sitzen. Serielle Schnittstellen an Notebooks sterben aus (oder sind schon tot).
Da gibt es eine Siemens mit 4 Tunneln (N 148/22 ).
-
Eine USB-Schnittstelle geht auch. Ich habe bisher die TH101 von Hager im Einsatz gehabt. Wegen Umstellung auf Wiregate wollte ich diese in Kürze zum Verkauf anbieten. Wenn du Interesse hast, schreibe mir einfach eine PN.Zitat von eurosky Beitrag anzeigenWelche serielle Schnittstelle brauche ich?
Grüße
Michael
-
Das wurde von einer Firma gemacht, allerdings schon 2001.
Da ich das Haus erst 2010 gekauft habe, ist leider keine Doku vorhanden.
Welche serielle Schnittstelle brauche ich?
Danke.
-
Wurde das von einer Fachfirma ausgeführt oder hat der Vorbesitzer das selber gemacht? Wenn es eine Firma gemacht hat sollte da auch ne anständige Dokumentation vorhanden sein.
-
Es gibt meines Wissens 3 Schnittstellen zwischen KNX und PC: Seriell, USB, Ethernet, die man logischerweise haben bzw. kaufen muss. Viele Installateure nehmen ihre Schnittstelle nach getaner Arbeit wieder mit, so dass sie dann nicht im Verteiler auffindbar ist.
Grüße
Joachim
-
Anschluß Notebook
Hallo,
ich bin EIB Neuling und bräuchte fachkundige Hilfe.
Habe mir ein Eigenheim gekauft in dem die Elektrik per EIB arbeitet.
Ich möchte einige Schaltbefehle an Aktoren ändern.
Hierzu habe ich mir die Software ETS. die vor einiger Zeit in meiner Firma für eine Technikerarbeit angeschafft wurde, ausgeliehen.
Leider finde ich im E-Verteiler keinen seriellen Anschluß eines Notebooks.
Wo/wie muss ich das Notebook anschließen?
Sorry für die dumme Frage, komme aus der SPS-Welt.
Danke.
Gruß
HansStichworte: -