Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit KNX-GA "busfremdes" Item in openhab steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit KNX-GA "busfremdes" Item in openhab steuern

Halo zusammen,

ich habe ein über openhab und KLF200 angebundenes Veluxfenster mit Motor, Markise und Innenrollo.

Die Steuerung über openhab funktioniert einwandfrei, als Beispiel aus der .items:
    Code:
    //Fenstermotor
    Rollershutter Dachfenstermotor  "Dachfenster"   <window>            (Dachfenster) ["Lighting"] {channel="velux:window:986fc061:Fenstermotor:Position"}
    Damit sehe ich in der PaperUI die Schaltflächen und Position des Fenstermotors, die Steuerung über Alexa funktioniert auch einwandfrei.

Dieses möchte ich nun aber auch über KNX-Gruppenadressen steuern können, dazu ist je ein Tastenpaar auf einem MDT Glastaster Smart vorgesehen.
    Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Binäreingänge der KLF200 per Schaltaktor anzubinden, aber das muss ja so auch per openhab möglich sein?

Wie löse ich das am Besten?
    Things und Channels der KLF200 sind per PaperUI angelegt, falls relevant.

Danke!

Zuletzt geändert von Frame77; 29.10.2020, 14:21.

KNX-Items anlegen und eine Regel erstellen?
    Bin leider schon eine Weile auf OH raus. Node Red war zu einfach
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Rule erstellen, die auf den Schaltbefehl des KNX-Tasters reagiert und in dieser dann Fenster/Markise/Rolle wie gewünscht ansteuern.

Pseudocode (als Beispiel):
      Code:
      rule "Dachfenster öffnen"
      when item <KNX-Taster> received command <Fenster auf>
      then item <Dachfenster>(<AUF>)
      Zuletzt geändert von DiMa; 29.10.2020, 15:07.

Kommentar

Viel einfacher... einfach an das bestehende Item den Channel des Glastasters anhängen. Es wird dann alles durchgereicht inkl. der Rückmeldungen.

Kommentar

Lädt...
        X