Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenfeuchte Sensor für Gartenbewässerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für Deine Rückmeldung, höhere Anforderungen muss es bei mir auch nicht erfüllen - anyway der andere Fühler ist ja unwesentlich teurer, wenn ich das mit der Auswertung hinbekomme, würde ich lieder diesen nehmen, ansonsten werden ich auf Vegetronix zurückgreifen.
    War er denn nach einem Jahr kaputt oder warum hast Du ihn ausgewechselt?

Kommentar

Nein, war nichts kaputt, wir sind nach 12 Jahren von einem Miet-Bungalow in eine Eigentumswohnung gezogen, da braucht man nicht mehr alles. Jetzt ist eher die Roomba-Steuerung interessant als die des Rasenmähers ;-)

Kommentar

Hallo,

welche Werte kann R denn in obiger Formel einnehmen?
        Mit T=10 und R=2000 komme ich auf -345. Macht das Sinn?

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Hi Hendrik,

R = Kohm also 2 und nicht 2000 und dann komme ich auf 12,23
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ja, ok. Bei der Temp in °C statt K hätte ich schon hellhörig werden müssen :-)
            Also: 20% Fehler bei 10K Temperaturänderung.

Die Bodentemperaturen ändern sich natürlich im relevanten Zeitraum (Sommer) nicht sooo sehr.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Ich bin aktuell gerade an der Planung meiner Bewässerung ( Hunter ),
              Dafür muss ich eh mein vor 5 Jahren erst angelgten Garten wieder aufbuddleln.
              In diesem Zuge würde ich gerne Bodenfeuchtesensoren mir berücksichtigen.

Am liebsten wäre mir hier auch eine 1-Wire Lösung , gibt es diesbezüglich noch Pläne seitens Elabnet ??

Oder Erfahrungswerte mit hier noch nicht genannten alternativen ??

greetz Benni

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
                Am liebsten wäre mir hier auch eine 1-Wire Lösung , gibt es diesbezüglich noch Pläne seitens Elabnet ??
                Oh ja, unsere Prototypen sind seit letzten Sommer im Außeneinsatz zum einjährigen Dauertest...

lg

Stefan

Kommentar

Danke für die Info Stefan das stimmt mich optimistisch:-).
                  Werde dann mal für 1-Wire Kabel mit berücksichtigen
                  greetz Benni

Kommentar

Hallo Stefan,

> Oh ja, unsere Prototypen sind seit letzten Sommer im Außeneinsatz zum einjährigen Dauertest...
                    wie konkret sind denn die Plaene? Gibt es schon einen Termin fuer den Launch?
                    Noch habe ich die Vegetronix VH400 nicht gekauft.
                    Wird das noch was vor dem naechsten Sommer?

Viele Gruesse, Oliver
                    Zuletzt geändert von olicat; 16.04.2016, 20:28.

Kommentar

ja, ich hätte auch Bedarf an 2-3 Stück

Kommentar

Hallo,

ich wollte mal hören, wie eure Erfahrungen mit Bodefeuchte-Sensoren sind.
                        Erzählt mal. Ich schwanke noch zwischen einem Sensor und dem Wetterbericht.

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

P.S: Ich bin auch noch nicht dem Basteln abgeneigt.
                          Ich denke da an Konnekting. Misst der Watermark Sensor eigentlich die Temperatur gleich mit (wenn ja: PT1000, oder was?), oder braucht man einen zweiten Sensor für die (Boden) Temperatur?

Gruß,
                          Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                            Misst der Watermark Sensor eigentlich die Temperatur gleich mit (wenn ja: PT1000, oder was?), oder braucht man einen zweiten Sensor für die (Boden) Temperatur?
                            Den Temperatursensor braucht man noch zusätzlich. Hersteller die sowas als fertige KNX-Lösung anbieten integrieren dabei den Temperaturfühler zusammen mit dem Feuchtesensor in einem Gehäuse.
                            1wire wäre dafür ein Ansatz. Für den Feuchtesensor wird gerne ein DS2762 o.ä. genommen.
                            Gruß -mfd-
                            KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt gebastelt --> https://knx-user-forum.de/forum/proj...nfeuchtesensor
                              Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die Erfahrungen mit einem BF-Sensor haben mal Messergebnisse von vielleicht einer Woche hier posten würden.
                              Ideal wäre natürlich ein Graph inkl. Niederschlag.
                              Edit: hier habe ich was gefunden

In welcher Tiefe habt ihr den Sensor platziert?

Gruß,
                              Hendrik
                              Zuletzt geändert von henfri; 13.06.2016, 19:11.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen

Oh ja, unsere Prototypen sind seit letzten Sommer im Außeneinsatz zum einjährigen Dauertest...

lg

Stefan
                                Hallo Stefan, wie sind denn die Tests gelaufen? Wir müssten hier auch in 4 Zonen die Bodefeuchte Messen

Kommentar

Lädt...
                                X