Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED Controller hängt sich auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann bitte den Support kontaktieren.

Kommentar

I see you have Programm version: 2.3

Please update to ETS App v2.4 (download latest from MDT website)

When you want to update the AKD REG devices from 2.3 -> 2.4 It can be done quite seamless. When you update the non-REG devices from 2.2 -> 2.4 (there is no 2.3) you need to reset all your settings and group addresses.

Kommentar

Hab heute auch die neue Version 5.6 auf alle meine Controller gespielt, da diese sich bei uns regelmäßig aufhängen.

Wie schon bei den meisten vorrednern lässt sich dann der Kanal nicht ausschalten und ausgeschaltete nicht mehr an.
        Zurücksetzen des Controllers über die ETS oder Neustart des Controllers durch abziehen/dranklemmen der Busspannung hat bei uns immer geholfen.

Mal sehen wie sich die neue Version verhält. MIt der Version 5.5 wurde das Problem bei uns tatsächlich schlimmer als mit der 5.4... Hatten alle 1-2 Tage irgendwelche Controller die hingen. Allen Voran der Flur (geschaltet über PM) und die Küche (Händisch geschaltet über GT2).

Bin sehr gespannt

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Dann bitte den Support kontaktieren.
          Ich bin schon im engen Austausch mit dem Support. Auch wenn das Problem sehr ärgerlich ist (WAF=0), kann ich den Support nur loben.
          Schnelle Antworten und sehr gute Unterstützung.

Kommentar

Was mich nur wundert ist, dass die anderen 4 Controller absolut zuverlässig funktionieren. Bei mir tritt es nur bei der nicht-REG Version auf, wenn man (meine Tochter) schnell ein und aus schaltet. Die anderen in 2,5 Jahren kein Absturz.

Kommentar

Also wir haben bei uns 10 AKD-0424R2.02 verbaut und das Problem trat bisher nur auf 4 Controllern auf.

Leider kann ich jetzt schon berichten, dass der Fehler auch mit der Firmware 5.6 noch auftritt. Unser Flur hat sich vorhin gegen 20:15 wieder verabschiedet.
              Die Info geht dann morgen auch noch an MDT zurück. Mal sehen was da noch kommt die nächsten Wochen / Monate

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt mit dem Support zusammen einen Workaround gefunden der auch bei mir funktioniert.
                Im Fehlerfall muss das +VCC Signal kurz unterbrochen werden. Danach läuft der Controller wieder wie gehabt. Kein Reset , keine Busspannung abstecken.

Die einfachste Möglichkeit ist das Relais des LED Controller selbst zu verwenden und damit die 24V+ zu kappen. In der ETS kann man einstellen, dass das Relais bei 0% abschaltet.

Ich hoffe dies hilft auch euch.
                Viele Grüße

Kommentar

Danke für die Info!

Aber der MDT arbeitet sicher auch noch an einem Bugfix, richtig?
                  Gruß Bernhard

Kommentar

natürlich

Kommentar

So kennt man Euch, vorbildlich
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Oh, da hat Google mich doch direkt zum richtigen Thread geführt. Bei mir tritt das Problem auch auf, seit dem Update auf jetzt:
                        Firmware 5.5
                        App 2.4
                        beim AKD-0424V.02 (> UP-Gerät)

Ich hoffe, auch dieses Gerät ist bei Fehlersuche und Update von MDT mit eingeschlossen :-)

Akzeptanz ist hierfür sehr niedrig (Licht geht Abends nicht mehr aus), wäre ein downgrade der Firmware möglich und welche Version noch tauglich? Bin selbst nicht mehr sicher - ich meine, bei mir wäre vorher die 5.3 gelaufen...

Kommentar

soeffi Meld dich einfach beim MDT-Support. Dort bekommst du die ältere Firmware, welche du dann über die DCA in dein Gerät spielen kannst.

Kommentar

Bitte alle Informationen zu dem Problem an den Suport melden. Die Informationen sind sehr hilfreich für die Fehlersuche.
                            Anscheinend treten die Probleme nur bei wenigen Anwengungsfällen auf und die müssen wir kennen.

Danke und Gruß
                            hjk

Kommentar

Danke für die Hinweise, Mail an Support ist raus.

Zur weiteren Eingrenzung: Bei mir tritt das Problem insbesondere auf, nachdem ich den Kanal über eine Szene aktiviert habe, außerdem nutze ich dabei HCL mit sonnenstandsabhängigen Settings.

Ähnliche Bedingungen bei Anderen mit dem Problem?

Kommentar

Bei mir tritt das nur bei einem Lichtkreis und einem von 12 Led-Controller auf, TW/HCL nach Uhrzeit, ein/aus über 4kanal-MDT-PM und/oder MDT GT2 -Taster.
                                In 80% der Fälle ist der Lichtkreis blockiert im Ein-Zustand, 20% im im Auszustand.
                                Abhilfe entweder mit kurz 24V Led-spannung trennen oder Busstecker abziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X