Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe einen Kunden, bei dem in zwei Türen falsche Alarmkontakte eingebaut wurden, der Kontakt hat einen internen Widerstand von 1,4 kOhm im geschlossenen Zustand und 2,4 kOhm im offnen Zustand. Logischerweise erkennt der geplante Binäreingang den Kontakt nicht richt. Wie kann ich diese Kontakte am einfachsten ins KNX bekommen, ein Austausch ist bis zur nächsten Renovierung nicht möglich.
Gruß Florian
oder abb sicherheitsterminal mt/s (reg) oder mt/u (up) benutzen. die sind ja genau für die auswertung von alarmkontakten gemacht. da aber abb mit 2,7k arbeitet, einfach noch ca 300 ohm in reihe schalten
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Vergesst nicht, auch die Leistung im Widerstand zu prüfen, wenn ihr den mit 24V abfragt ... das sind immerhin 400mW @ 1.4kOhm und vermutlich zu viel. Lösungsmöglichkeit: weniger Spannung oder noch einen Serienwiderstand verbauen um dem Strom zu reduzieren.
Man sollte besser mit kleinem Abfragestrom den Widerstand messen. ABB AE/A 2.1 kann 0-1000 Ohm messen, also einfach noch einen 1kOhm parallel zum Sensor und man hat die Zustände 1400||1000 = 583 Ohm und 2400||1000 = 705 Ohm. Passende Schwellwertschalter hat der Eingang an Bord.
Ich hätte aber noch einen Alternativvorschlag: PT1000 Eingang.
Mit einem 3.3kOhm parallel zum Kontakt kommt man auf 983 Ohm bzw. 1389 Ohm. Das entspricht -4°C bzw. +101°C.
Wenn der PT1000-Eingang einen Zweipunktregler an Bord hat könnte man sich damit das 1-bit Signal erzeugen.
kannst du nicht selbst datenblätter bzw manuals ankucken, nachdem du nun einige tips gekriegt hast?
Doch, aber es kann ja auch sein, dass es für so etwas fertige Lösungen gibt. Außerdem habe ich aktuell keine passenden Geräte da, um das mal eben zu testen. Aber wenn es dich beruhigt, sie haben da nichts in der Richtung. Ich werde es jetzt mit deren Temperaturfühler-Eingängen testen. Da benötige ich keine zusätzliche SV. Durch anpassen der NTC Kurve und passender Schwellwerte scheint das möglich zu sein.
Gruß
Florian
Doch, aber es kann ja auch sein, dass es für so etwas fertige Lösungen gibt.
gibt es doch. das sind die abb mt/x sicherheitsterminals, die ich post #7 erwähnt habe. da jedoch jeder alarmanlagenhersteller sein eigenes süppchen kocht, passen die abschlusswiderstände halt nicht perfekt und du musst einen widerstand addieren.
ich weiss nicht, ob es andere hersteller von knx-alarmkomponenten gibt, die genau auf die 2,4k ohm ausgelegt sind.
einen ADler würde ich von der kompetenz hier zwischen einem einsteiger und profi hier im forum einordnen, so etwa in der mitte, zumindest jedoch mit einigem abstand nach oben. somit würde mir nie einfallen, einem ADler eine halbwegs anspruchsvolle technische frage zu stellen.
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar