Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import von ETS-Projektdatei in GPA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kurze Rückmeldung:
    Habe inzwischen vom Gira-Support die Info, dass es ein gemeldeter Bug in der ETS6 ist, der auch im aktuellen Release der ETS (6.0.2 Build 4351) noch nicht gelöst ist. Wann eine Lösung kommt, ist nicht bekannt.

Der oben beschriebene Workaround über GA-Export / -Import in ein neues ETS-Projekt hat dann allerdings die Einschränkung, dass nicht mit Secure-KOs kommuniziert werden kann. Also auch keine wirkliche Lösung. Ich hoffe, dass es da bald ein ETS-Update gibt, welches den Bug behebt. Alles auf unsecure umzustellen kann ja nicht ganz Sinn der Sache sein, erst Recht nicht bei den IP-Geräten. Außerdem habe ich extra das Update auf die ETS6 gemacht, um den Secure Proxy bei RF nutzen zu können...

Kommentar

Dann bist du beim Gira-Support wohl noch in der Abwimmel-Phase.
      In der ETS6 werden passwortgeschützte Projekte anders verschlüsselt als in der ETS5. Darauf ist der GPA-Import wohl noch nicht angepasst worden.

Kommentar

Tatsache. Bei nochmaliger Nachfrage mit Hinweis auf deine Info kam nun die Aussage, dass es wohl doch am GPA liegt und da noch etwas angepasst werden müsse. Bis wann mit einer Lösung zu rechnen sei, konnte man mir jedoch nicht sagen, noch nicht mal ob es um Tage/Wochen oder eher Monate geht. Da kommt man doch ins Grübeln, ob die Entscheidung für die Gira Produkte so richtig war. So brandneu ist die ETS6 nun auch nicht mehr.

Kommentar

Hallo zusammen,

gibt es schon neue erkenntnisse? Zu diesem Thema.

Ich versuche seit Tagen einen X1 und mehrere G1 in ein vorhandes Mehrfamilienhaus einzubinden. Und würde ungerne die ganze Anlage mit der ETS 5 noch einmal neu Programmieren.

Gruß Lars

Kommentar

Ich glaube in der 6.0.4 soll das gelöst worden sein. aktualisiere mal alles, was möglich ist
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Nein, der Import eines passwortgeschützten ETS-Projektes, welches aus der ETS 6 exportiert wurde, funktioniert auch mit der ETS 6.0.4 Build 4543 immer noch nicht. Wie oben geschrieben habe ich beim ca. 5. Mal nachfragen am Telefon auch hinter vorgehaltener Hand von Gira die Aussage bekommen, dass es nicht an der ETS, sondern am GPA liegt. Das mit der ETS ist wohl nur eine Ausrede, die von den meisten schnell und ohne viel Nachfragen akzeptiert wird.
              Wie bereits geschrieben konnte Gira mir nicht mal ansatzweise sagen, bis wann mit einer Lösung (falls überhaupt...) zu rechnen ist.

Hurz
              Dir bleibt leider derzeit nur übrig, alles auf unsecure umzustellen und den Passwortschutz zu entfernen (dann klappt der Import im GPA auch mit einem ETS6-Projekt), oder aber alles in der ETS5 neu aufzusetzen.

Kommentar

Was genau macht der X1 dann wenn ein Secure-Projekt importiert wird? So weit ich informiert bin unterstützt der X1 ja gar kein KNX Secure 🤔 oder gibts da ne neuere Version als meiner hat

Kommentar

Die ETS Projektdatei wird nach einem neuen Muster verschlüsselt, sobald secure im Projekt aktiviert ist. Damit kommt der GPA nicht klar.

Kommentar

Was soll man da sagen :-/.

Aber auf jeden Fall danke für eure Rückmeldung 👍

Kommentar

Das einzige was hilft, ist massiv Druck bei Gira aufzubauen.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X