Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor - AM+PWM LED-Treiber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmaktor - AM+PWM LED-Treiber

Hallo zusammen

Ich habe ein EFH mit KNX übernommen, bin aber noch ziemlicher Anfänger - verzeiht das vielleicht erst rudimentäre Verständnis.

Im Schlafzimmer ist eine 3-adrige Lampenstelle über einen Dimmaktor (MDT AKD-0401.02) verbaut. Daran möchte ich nun eine Lampe (Artemide Calipso) anhängen, möglichst dimmbar. Diese hat einen LED-Treiber (DC MAXI JOLLY SV DALI) mit 4-adrigem Eingang, bzw. L und LP.

Gemäss Datenblatt ist der Treiber dimmbar über AM+PWM. Wenn ich nur L anschliesse und LP nicht verbinde, funktioniert die Lampe zwar mit maximaler Last, jedoch nicht bei gedimmten Werten.

Sieht jemand eine Möglichkeit, die Lampe über den Dimmaktor zu dimmen?
    Falls nicht: hat jemand eine Empfehlung für einen alternativen Treiber, den ich einbauen könnte? (Artikel hier gelesen, hat mir aber nicht geholfen)

Danke für eure Hilfe! Grüsse
    Adrian

20201113_163350_k.jpg

20201115_140928.jpg

Das wird leider nicht funktionieren, der Treiber ist nur über DALI oder den Taster an LP dimmbar, aber nicht über Phasenabschnitt mit dem AKD-0401.02

Wenn du Buskabel und Platz an der Leuchte hast, so könntest du den preisgünstigen DATEC DALI-Aktor verwenden, gibt es in zwei Bauformen Link
    Ich hatte diesen DALI-Aktor mal im Einsatz, funktioniert soweit.

Oder falls du zufällig schon KNX RF nutzt: Es gibt ein UP-DALI-Gateway für KNX RF S-Mode
    https://www.hugo-mueller.de/produkte...n-683-834-rfs/

Für einen alternativen Treiber müsstest du erstmal schauen, auf welchen Strom der Treiber über die DIP-Schalter konfiguriert ist.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 16.11.2020, 14:17.

Kommentar

Vielen Dank Volker!

Leider kein KNX RF und kein Buskabel an der Leuchte. Sternförmig verkabelt, alles im Schaltschrank, ich könnte dort umhängen und den DALI-Aktor einbauen lassen. Aber da ist es für mich einfacher, den Treiber auszutauschen.

Für einen alternativen Treiber müsstest du erstmal schauen, auf welchen Strom der Treiber über die DIP-Schalter konfiguriert ist.
      Schalter 2 bis 6 sind on, somit 1200mA.
      Bei der Suche nach einem alternativen Treiber mit Phasenabschnittsdimmung bin ich nun überfragt. Hat jemand Tipps, wie ich so einen finde?

Kommentar

AdrianA , hast Du eine Lösung gefunden? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem: ich möchte die Artemide Calipso irgendwie in Home Assistant ansprechen. Dazu muss sie entweder ins Wifi (shellys) oder über zigbee ansprechbar sein. Würde mich über Tipps sehr freuen!

Kommentar

Wenn du knx hast kannst du das über ein Dali-Gateway machen. Brauchst halt 5-adrige Zuleitung vom Verteiler weg.
          Bei Leerrohr sollte man das problemlos nachziehen können.

Kommentar

Danke für deine Hilfe! KNX hat es bei uns im Haus aber leider nicht, es läuft alles über Funk (WiFi, Zigbee).

Ich sehe daher bei mir drei Optionen:
            1. ein Wifi Schalter (shelly) am LP Eingang der Lampe. Man muss dann übersetzen von einer Helligkeit (z.B. 70%) auf eine Dauer Strom an auf LP. Den Übersetzungsteil würde ich in NodeRed bauen. Geht, ist aber nicht sonderlich elegant.
            2. Treiber komplett tauschen, statt Dali einen mit Zigbee. Schwierigkeiten: alten Treiber ausbauen, Risiko eine teure Lampe mit einem falschen Treiber zu zerstören, Garantieverlust.
            3. Dali auf Zigbee: was ich gefunden habe ist teuer und groß, scheint keine gute Option

Nach aktuellem Stand würde ich es mit Variante 1 versuchen, auch wenn ich dafür von Helligkeit in % auf eine komische Stromdauercodierung (mit Richtungswechsel beim Dimmen, einmal dimmt Strom an hoch, beim nächsten mal runter) und wahrscheinlich im verbauten Dali Treiber wieder zurück wechsle…

Kommentar

Lädt...
            X