Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor - AM+PWM LED-Treiber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmaktor - AM+PWM LED-Treiber

Hallo zusammen

Ich habe ein EFH mit KNX übernommen, bin aber noch ziemlicher Anfänger - verzeiht das vielleicht erst rudimentäre Verständnis.

Im Schlafzimmer ist eine 3-adrige Lampenstelle über einen Dimmaktor (MDT AKD-0401.02) verbaut. Daran möchte ich nun eine Lampe (Artemide Calipso) anhängen, möglichst dimmbar. Diese hat einen LED-Treiber (DC MAXI JOLLY SV DALI) mit 4-adrigem Eingang, bzw. L und LP.

Gemäss Datenblatt ist der Treiber dimmbar über AM+PWM. Wenn ich nur L anschliesse und LP nicht verbinde, funktioniert die Lampe zwar mit maximaler Last, jedoch nicht bei gedimmten Werten.

Sieht jemand eine Möglichkeit, die Lampe über den Dimmaktor zu dimmen?
    Falls nicht: hat jemand eine Empfehlung für einen alternativen Treiber, den ich einbauen könnte? (Artikel hier gelesen, hat mir aber nicht geholfen)

Danke für eure Hilfe! Grüsse
    Adrian

20201113_163350_k.jpg

20201115_140928.jpg

Das wird leider nicht funktionieren, der Treiber ist nur über DALI oder den Taster an LP dimmbar, aber nicht über Phasenabschnitt mit dem AKD-0401.02

Wenn du Buskabel und Platz an der Leuchte hast, so könntest du den preisgünstigen DATEC DALI-Aktor verwenden, gibt es in zwei Bauformen Link
    Ich hatte diesen DALI-Aktor mal im Einsatz, funktioniert soweit.

Oder falls du zufällig schon KNX RF nutzt: Es gibt ein UP-DALI-Gateway für KNX RF S-Mode
    https://www.hugo-mueller.de/produkte...n-683-834-rfs/

Für einen alternativen Treiber müsstest du erstmal schauen, auf welchen Strom der Treiber über die DIP-Schalter konfiguriert ist.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 16.11.2020, 14:17.

Kommentar

Vielen Dank Volker!