FW 4.11.3.220701
Firmware update = ja !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussionsthread zur neuen HS Firmware 4.11
Einklappen
X
-
Der Experte baut ein Linux-Image zusammen und kommuniziert mit dem installierten Linux, was auf dem HS ist und läd das neue Image hoch. Der gefolgte Neustart läd nach dem schlanken installierten Linux dann das Image. Dieses Linux-Image enthält also Pakete, Software, LBS, Konfigurationen etc und verrichtet die eigentliche Arbeit. Das Image selbst ist von der Ausführung Read-Only. Man kann nur remanente Daten / Archive speichern. Daher kann man auch nicht den HS mittels Webinterface oder so konfigurieren.Zitat von thehansa Beitrag anzeigenWie können denn sicherheitskritische Debian Pakete upgedatet werden, wenn kein Firmwareupdate stattfindet?
Zurück zum Thema: Weil der Experte ein gesamtes Image inkl. Paketen packt, reicht es manchmal / in diesem Fall den Experten zu aktualisieren und ein neues Image zu deployen.
(So mein Verständnis, nachdem ich mal etwas unter die Haube geguckt habe.)Zuletzt geändert von SvenB; 28.07.2022, 19:16.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Yeah, while most of us would appreciate new features - especially concerning the price tag for the HS - the really annoying part is the lack of bugfixing for years - and when it comes to the Android app - the bugs have always been there - major bugs have not been fixed years after reporting them (and Hotline confirming the issue).
I actually expect bugfixes to be made for a product with such a price tag - that's where my expectations differ between a free product and a top dollar (euro) one...
I could even pay for huge feature upgrades (like a 5.0 with lots and lots of new exciting things!) - but I expect bugs to be fixed in a timely manner.
- Likes 2
-
HS leasing mal überlegt? Gute Idee.. ja ich warte gerade das die Reko fertig wird.. sorry.Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
Es zwingt dich doch keiner den HS zu kaufen.
-
Es zwingt dich doch keiner den HS zu kaufen.Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
Will nur sagen, dass man für den Betrag auch einiges erwarten kann. Meiner Meinung nach ist P/L aktuell schlecht
- Likes 1
-
ich vermute mal, da ich ansonsten keine Ahnung habe, dass diese Pakete nur im Experten zu finden sind und vermutlich kein Teil der Firmware, die dann ein Upgrade erfordern?Zitat von thehansa Beitrag anzeigenWie können denn sicherheitskritische Debian Pakete upgedatet werden, wenn kein Firmwareupdate stattfindet?
-
Klar. 100€ muss man schon investieren :PZitat von Celsius Beitrag anzeigen
Vergleich Äpfel und Birnen. Benötige ich für Edomi den keine Hardware?
Das ist doch grad der Punkt den ich meine.
Also etwa das, was auch die Hardware vom Gira HS kostet.
Will nur sagen, dass man für den Betrag auch einiges erwarten kann. Meiner Meinung nach ist P/L aktuell schlecht
- Likes 1
-
Wie können denn sicherheitskritische Debian Pakete upgedatet werden, wenn kein Firmwareupdate stattfindet?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenGuten morgen.
Ändert sich nur die letzte Zahl, also die 3. Stelle, bezieht es sich nur auf den Experten und nicht auf die Firmware. Ein Update des HS ist darum nicht nötig.
Gruß,Zitat von sti87 Beitrag anzeigenNeuheit und Verbesserung- Update sicherheitskritischer Debian-Pakete
Hansa
-
Vergleich Äpfel und Birnen. Benötige ich für Edomi den keine Hardware?Zitat von maeckes Beitrag anzeigenBei dem was der Homeserver kostet, erwarte ich als Kunde aber auch, dass hier Updates kommen.
Das kann ich bei kostenlosen Lösungen wir Edomi, Iobroker, OpenHab etc dagegen nicht erwarten - bekommt man aber trotzdem.
-
Gibt's dazu schon Release Datum.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDie Änderungen sind massiv.
Am meisten stören mich seit 1.5(!) Jahren diverse Fehler in der QC Android App.
- Likes 2
-
Bei dem was der Homeserver kostet, erwarte ich als Kunde aber auch, dass hier Updates kommen.
Das kann ich bei kostenlosen Lösungen wir Edomi, Iobroker, OpenHab etc dagegen nicht erwarten - bekommt man aber trotzdem.
Von daher finde ich es schon überfällig, dass sich etwas bei bugfixing und funktionserweiterung tut.
- Likes 2
-
Naja, neue Features sind das eine, ich rechne es Gira hoch an immer wieder kostenlos welche zur Verfügung zu stellen, da könnten sich viele andere Hersteller auch eine Scheibe abschneiden. Ist für mich auch OK, dass diese Updates nicht im 3 Tages Rhythmus kommen....
Das andere ist aber, dass die Software auch nicht 100% fehlerfrei läuft und Fehler auch Jahre nach bekannt sein einfach nicht gefixt werden.
- Likes 2
-
Es ist ein schnelles Update in Sinne der Sichehreit und kein Feature Upgrade auf eine neue Firmware. Ich verstehe das Geätze nicht?
Aktuell könnte man sagen, es tut sich mehr als bei edomi. Auch wenn die Edomiler jetzt sagen, Edomi ist so perfekt, da muss sich nichts mehr tun.
- Likes 1