Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roto Beschläge (MVS, MTS)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo allerseits!

Bin neu hier und plane eine KNX Installation mit Fensterüberwachung... der Fensterbauer will Roto MVS einbauen, meine Recherche ergibt, dass diese Kontakte nicht unmittelbar KNX kompatibl wären, oder doch??? Immerhin scheinen hier viele diese Kontakte zu benutzen....??!!

Meine bisherige Planung sieht bei mehrflügligen Fenstern vor, je einen Reedkontakt pro Flügel so einzubauen, dass Kippen und Drehöffnung mit einem Kontakt erfasst werden. Da es ein "Denkmal" ist und auch ein paar alte Fenster nachgerüstet werden, andere kommen neu vom Hersteller, würde ich bis zu 4 Flügel eines Fensters zu einer Linie zusammenschliessen und diese Linie dann per einem Binäreingang an den KNX-Bus koppeln...müsste doch gehen, oder??

Passt das auch mit Roto MVS Kontakten, gibts eine einfachere/logischere/bessere/günstigere (finanziell und technisch) Variante??

Bin für jeden praktikablen Vorschlag dankbar!!
    Tobias

Kommentar

Zitat von tmb71 Beitrag anzeigen
      Meine bisherige Planung sieht bei mehrflügligen Fenstern vor, je einen Reedkontakt pro Flügel so einzubauen, dass Kippen und Drehöffnung mit einem Kontakt erfasst werden.
      Unterscheiden kannst Du damit die beiden Status aber nicht! Dafür brauchst Du zwei Reeds je Flügel. Mir war das wichtig das machen zu können.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Hallo Yves, mir würde es reichen, wenn ich weiss, dass ein Fenster offen ist, schauen muss ich dann sowieso... Technisch lassen sich die Roto kontakte an KNX anbinden per Binäreingang? Das wäre meine erste Hauptfrage... Grüße, Tob

Kommentar

Hi

mir würde es reichen, wenn ich weiss, dass ein Fenster offen ist, schauen muss ich dann sowieso...
          Das mit dem "mir würde es reichen..." gilt nur solange Du nicht weisst, was man noch so alles schlaues anstellen kann!

Ich würde mir in den Allerwertesten beissen, wenn ich am Anfang an solchen Dingen gespart hätte und nun bspw. nicht die Raffstoren ganz automatisch leicht kippen könnte, wenn nach Dämmerung das Fenster gekippt wird. Nur ein Beispiel...

Technisch lassen sich die Roto kontakte an KNX anbinden per Binäreingang? Das wäre meine erste Hauptfrage... Grüße, Tob
          Alles was sich Reed-Kontakt nennt, kannst Du via Binäreingang abfragen, das ist korrekt.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Lädt...
          X