Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit elektrochromem Glas...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von raman Beitrag anzeigen
    Über das Verhalten über die nächsten 20-30 Jahre ist natürlich nichts bekannt, man kann höchstens versuchen etwas hochzurechnen
    ECONTROL produziert die Gläser doch schon ein paar Jahre und auf deren Webseite ist einiges zur Langzeitbeständigkeit zu finden (Link). Die Gläser machen mir nicht so viele Sorgen. Probleme sehe ich bei der Verfügbarkeit der Elektronik über die Jahre. Werde ich in 10 Jahren noch ein Steuergerät mit genau den richtigen Parametern für die Scheibe und kompatibel mit den anderen Steuergeräten erhalten ? Meine Berufserfahrung im technischen Sektor zeigt leider, dass die Verfügbarkeit von Elektronik als erstes zum Problem wird.

Zitat von raman Beitrag anzeigen
    Im Schlafräumen würde ich als Arzt kein bläulich getöntes Glas verwenden, da es mitunter, ähnlich wie Hintergrundbeleuchtungen von Bildschirmen, den Hormonhaushalt beeinflussen kann, insbesondere Melatonin. Zwar reagiert jeder hierauf, jeder aber unterschiedlich stark.
    Zum Glück scheint nachts nicht die Sonne und sollte doch jemand bei uns mal bei Sonnenlicht schlafen müssen (Nachtschicht), dann haben wir, wie oben beschrieben, lichtdichte Flächenvorhänge zum Verdunkeln.

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Punktuell mag eine derartige "Beschattungslösung" ja sinnvoll/hübsch sein, aber so ganz allgemein empfinde ich diese Lösung als unschön - denn Vorhänge/Jalousien/etc. tragen nicht unwesentlich zur Gemütlichkeit/Design/Style/Schallabsorption/etc. bei.
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Wir lieben genau diese moderne und schlichte Lösung. Vorhänge hatten wir und verzichten nun darauf.

Kommentar

Lädt...
    X