Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturen erscheinen nicht mehr auf der Visu bzw. auf dem HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperaturen erscheinen nicht mehr auf der Visu bzw. auf dem HS

Servus zusammen,

ich habe letztens eine neue Wandlampe montiert. Hat erstmal nichts zu tun mit dem HS von Gira. Aber als Hintergrundinfo für euch
    Dazu habe ich ein-zweimal den FI umgelegt. Somit war der Strom auch weg.

Seit dieser "Aktion" erhält mein HS (Homeserver) keine IST Temperaturen nicht mehr. Auf dem Bus via Diagnose/Gruppenfunktionen sind die IST Temperaturwerte aber da. Auch der Rest funktioniert alles tadellos. Ich kann über die Visu Lichter an und ausschalten. Die Zeitschaltfunktionen auf dem HS funktionieren auch. Nur eben die IST Temperaturwerte kommen nicht mehr auf dem HS an. Somit ist auch ein Heizen aktuell in gewohnter Weise nicht möglich, da der HS auch die Heizungsregelung übernimmt. Ich habe auch die Heizungsregelung und einen Screeshot der Diagnose als Bild beigefügt.
    Mittlerweile habe ich alle durch und bin auch selbst mit meinem Latein am Ende. Die Gruppenaddressen stimmen nach wie vor. Wie gesagt daran habe ich nichts gemacht.
    Mich würde brennend interessieren ob die Daten auf dem HS überhaupt ankommen? Kann man die Logs irgendwo auf dem HS einsehen?

Hat von euch sonst noch einer eine Idee?
    Ich danke im voraus

Hier ein paar Fakten meiner Umgebung.

- Gira Homeserver 4.10 (in einer vm Umgebung)
    - ETS5 als "Programmiersoftware"
    - ein Bus (KNX)
    - Gira Tastsensoren 3 (fungieren u.a. als Temperaturmesser (IST Temperatur))
    - 2x Gira Heizungsaktoren 6fach
    - Gira KNX IP Router

image_104427.png Bildschirmfoto 2020-11-24 um 19.05.47.png
    Zuletzt geändert von ivan0s; 24.11.2020, 19:08.

Hallo und willkommen im Forum

HS schon mal neugestartet?

Wenn der HS läuft kannst du den EIBMON abfragen (https://<IP-HS>/hslist?lst=eibmon

Gruss Griff
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

klaro Reboot tut gut
      bestimmt schon 15x gemacht. keine Besserung
      Brauch ich für die URL ne spezielle Berechtigung? Mit meinem "Standard Admin" passiert nichts.
      Oder was muss ich dafür "freischalten"?

grüße

Kommentar

Zitat von ivan0s Beitrag anzeigen
        Oder was muss ich dafür "freischalten"?
        Im Experte unter "Archive und Listen", auf KNX Monitor, bis auf "nur bekannte Adressen aufzeichnen" alles anclicken. Dann kannste die Liste aufrufen. Ich meine die Liste heißt jetzt aber "knxmon" und nicht mehr "eibmon" (steht unter "http Aufruf")

Zitat von ivan0s Beitrag anzeigen
        - Gira Homeserver 4.10 (in einer vm Umgebung)
        wenn das das ist was ich vermute, sollte man eigentlich aber nix mehr sagen, oder ?

Kommentar

hat sich erledigt... scheiss fritzbox war das problem die hat irgendwie den Traffic teilweise "gefressen". aber eben nur die IST-Temperatur

kann geclosed werden. Vielen Dank für die Unterstützer

Kommentar

Lädt...
          X