Hallo,
ich habe seit gestern folgendes Problem: Mein WireGate startet ohne mir ersichtlichen Grund laufend neu. Leider kann ich kein Wartungs-VPN anbieten, da kein Internet vorhanden. Vielleicht könnt ihr aber trotzdem Hinweise geben welche Logs man mal anschauen sollte oder was ich posten soll. Vielleicht gibt's ja auch allgemein Erfahrungen welche Ursachen ein solches Verhalten hervorrufen können, dann kann ich die Fehlersuche etwas eingrenzen.
Alternativ kann ich das WG mit nach Hause nehmen und ans Internet hängen, aber ob das Problem dann noch auftritt würde ich erstmal bezweifeln.
Zur Historie:
Vielleicht kann ja jemand wenigstens ein bißchen Licht ins Dunkel bringen...
Hauke
ich habe seit gestern folgendes Problem: Mein WireGate startet ohne mir ersichtlichen Grund laufend neu. Leider kann ich kein Wartungs-VPN anbieten, da kein Internet vorhanden. Vielleicht könnt ihr aber trotzdem Hinweise geben welche Logs man mal anschauen sollte oder was ich posten soll. Vielleicht gibt's ja auch allgemein Erfahrungen welche Ursachen ein solches Verhalten hervorrufen können, dann kann ich die Fehlersuche etwas eingrenzen.
Alternativ kann ich das WG mit nach Hause nehmen und ans Internet hängen, aber ob das Problem dann noch auftritt würde ich erstmal bezweifeln.
Zur Historie:
- WG letztes WE bekommen und zu Hause in Betrieb genommen
-> i.O. - WG Anfang der Woche in meinem neuen Haus provisorisch an einen Switch angeschlossen an dem auch der Wechselrichter meiner PV-Anlage hängt und Webabfrage des selbigen eingerichtet. Nur ein Busmaster, kein TP-UART oder sonstiges.
-> i.O. - Temperatursensor an den Busmaster angeschlossen
-> i.O. - gelegentlich rrd's aus dem WG ausgelesen, WR abgefragt, WG konfiguriert, etc.
-> i.O. - Gestern Mittag mit einem anderen Laptop als den, den ich bisher verwendet habe, versucht Diagramme vom WG abzufragen
-> keine Verbindung zum WG, keine Verbindung zum WR, Lampe am Switch aus, Lampe an der Netzwerkkarte des Laptop aus - Kabel am Switch getauscht, kein Erfolg, aufgegeben
- Festgestellt das der Laptop bzw. die Netzwerkkarte in seiner gewohnten Umgebung problemlos funktioniert
- Gestern Abend (mit dem Laptop mit dem es sonst auch immer funktioniert hat) festgestellt das das Netz komplett tot ist (weder zum WG noch zum WR Verbdindung) und einen Wackelkontakt an der Spannungsversorgung des Switch's gefunden.
- alle Kabel am Switch fest eingesteckt und das ganze so hingelegt das es nicht bewegt wird
-> Verbindung soweit i.O. - Festgestellt das die Verbindung zum WG zeitweise gestört ist, WR währenddessen Erreichbar
- WG gibt ein leises "Tack Tack Tack ..." von sich, kurz danach einen einzelnen "Piep" und später irgendwann das "Piep Piep Pieeeep Pieeeep Pieeeep"
Vielleicht kann ja jemand wenigstens ein bißchen Licht ins Dunkel bringen...
Hauke
Kommentar