Geht eigentlich auch ein Elsner Vari KNX GPS? Braucht aber anscheinend doppelten Busstrom.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
richtige Uhrzeit in KNX System
Einklappen
X
-
Zitat von holgerr Beitrag anzeigen3. sonstige Lösung???
diese Frage interessiert mich ebenfalls.
1.) Wie kommt die Uhrzeit auf den KNX-Bus?
2.) Was passiert bei kurzzeitigem Ausfall dieser Komponente oder bei Stromausfall?
Das MDT-Interface scheint wirklich das einzige Interface zu sein, das in der Lage ist, die Uhrzeit nicht nur via SNTP abzurufen (denn das kann z.B auch das Enertex), es kann die Uhrzeit auch auf den KNX-Bus senden.
Wenn es aber laut @SirSydom diesen Bug hat, dass die Sommerzeit nicht korrekt behandelt wird, dann ist das wohl nicht die beste Lösung.
Entweder MDT reagiert hier mal, oder die EU schafft es früher, die Sommerzeit-Umstellung abzuschaffen.
Frage an hjk: Ist ein Bugfix bei MDT aktuell in Bearbeitung?
Alternativ kann natürlich jede Logik-Engine (oder einige Wetterstationen) die Uhrzeit ebenfalls empfangen und auf den KNX-Bus senden, da ist aber die Ausfallrate sicher höher als bei einem IP-Interface. Und das bringt mich zur Frage 2, die ich für mindestens genauso interessant halte.
Die MDT-Bedienzentrale ist bereits von dir genannt worden.
Egal wie also die Uhrzeit auf den KNX-Bus gekommen ist, bei kurzem Ausfall dieser empfangenden Komponente läuft die KNX-Uhr also selbst nach einem Stromausfall noch weiter.
Sicherlich gibt es auch dazu wieder einige Alternativen, aber MDT gefällt mir immer besser bei den Komponenten und ich werde sie auch zu einem großen Teil einsetzen.
Welche Logik-Engine/Visu planst du einzusetzen, bzw. warum suchst du nach einer alternativen Möglichkeit, die Uhrzeit zu empfangen?
Walter
Kommentar
-
Zitat von STSC Beitrag anzeigenGeht eigentlich auch ein Elsner Vari KNX GPS?
Eine Wetterstation mit GPS kostet keine 225€ Aufpreis.
Ich frage mich ohnehin, wer laufend die Koordinaten seines Hauses auswertet.
In Japan könnte ich ja noch die Kontinentaldrift visualisieren, aber in Europa ist die doch viel zu gering.
Wenn ich bei einem MDT-Jalousie-Aktor einmalig die Koordinaten eingebe, dann reicht das doch für die nächsten 1000 Jahre.
Walter
Kommentar
-
Danke für die rasche Rückmeldung.
Zitat von hjk Beitrag anzeigenFür die meisten Benutzer spielt das aber eh keine Rolle.
Kommentar
Kommentar