Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei der Suche nach ansprechenden Raumtemperaturreglern sind uns die Teile von Merten (System M / System Fläche) und die RCD30xx von Jung ins Auge gestochen. Hat jemand von Euch den direkten Vergleich? Was können die einen, was die anderen nicht können? Gibt es Stolpersteine bei der Programmierung oder Abstriche bei der Haptik? Wie sind Euere Erfahrungen?
Ich kann nur für den Jung sprechen.
Merten habe ich nicht.
Ich finde die Jung RCD3096 einfach nur genial.
Tastendruck ist Super, Haptik ist sehr gut, von der Optik ganz zu schweigen.
Ich habe die Taster in Alu-Anthrazit.
Die Tasten könne graviert werden, sieht super aus, hab ich aber (noch) nicht.
Von der Applikation finde ich diese auch um einiges besser als zum Beispiel die TS2(+) von Gira.
Ich hab Jung 3094 und 4093 und bin auch mit beiden voll zufrieden.
Flexibilität, Applikation und Regelverhalten sind - für meine Anwendungen - vollständig ausreichend - ausser dass ich im 3094 die Aussentemperatur nicht direkt anzeigen kann aber vieleicht ist das in einer akutelleren Version ja nachgezogen. Auch ist das von Jung mal angekündigte Tool zum reinladen eigener Icons nicht fertiggestellt worden. Aber das fällt alles unter "Spielerei"
Wie sieht es denn mit der Lesbarkeit und der Beleuchtung des Displays aus? Welche Farbe hat die denn?
Preislich liegen die Teile von Jung ca. 120 Euro über den Merten-Teilen.
Vielleicht hat der Eine oder Andere ja auch schon Erfahrungen mit den Teilen von Merten gesammelt? Es wäre mal interessant zu wissen um abwägen zu können, ob der Mehrpreis der Jung RCDs dies aufwiegt.
ich habe den Merten RTR in Edelstahl...
Das Ding ist ECHT schwer (massiv) - wenn dir das beim Aufstecken auf die Fliesen donnert..."holooderoooo"
technisch ist er OK, nach ca. 3 Jahren muss man eine Taste (die halt am häufigsten benötigt wird) manchmal 2x drücken...
Er hat eine akust. Tastendrückfunktion, das ist in diesem Fall ganz praktisch: wenn's nicht pieps dann drückt man halt nochmals.
Ablesung ist gut, das Ding hängt auf 1,40...
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Einen Vergleich zu Jung kann ich nicht geben aber ich habe Merten RTR/Multifunktionstaster 2fach und 4fach/IR seit mehr als 2 Jahren in Betrieb und bin voll damit zufrieden. Bis dato keine Ausfälle!
Lesbarkeit/Beleuchtung des Display ist OK und es sind reichlich Parametriermöglichkeiten vorhanden wie Alarmfkt. / Szenenmodul / Zeitsteuerung / HZG-Regelung / etc.
ich habe noch die Vorgänger JUNG RCD20XX und bin damit voll zufrieden. Eine Zeitschaltuhr hat das Ding nicht, kann jedoch neben Temperaturen auch Uhrzeit und Datum anzeigen - in der Küche zeigt er bei mir sogar den aktuellen DAX-Kurs an
- in der Küche zeigt er bei mir sogar den aktuellen DAX-Kurs an
Ich lass mir die aktuelle Leisungsaufnahme des Hauses anzeigen (auf dem Bild allerdings noch als der Zähler probehalber nur das Obergeschoss gemessen hat.
@jakop: Wo ist dein Problem. Klappt bei mir wunderbar.
Ich wollte die Aussentemperatur genau wie die Zimmertemperatur anzeigen lassen. Aber in der Applikation des 3094 den ich hab - vielleicht hat sich das inzwischen ja geändert - kann ich eine Temperatur nur anzeigen, wenn ich sie auch für die Regelung nehme (also als externen Temperatursensor).
Jetzt lass ich mir genau wie oben die Leistungsaufnahme das aktuelle Wetter anzeigen (dann muss ich nämlich nicht aus dem Fenster gucken um zu sehen ob es regnet! )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar