Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlersuche: Aktion an 2 Aktoren: Taster ja, Gira X1 nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    wenn der X1 irgendetwas mit KNX zu tun hat
    Ja, der X1 verhält sich eigentlich wie jede andere KNX Komponente, manchmal aber eigenwillig. Ich habe einen X1, aber keine KNX-Taster, kann das gefragte Szenario also auch nicht nachstellen.

Ich hatte im Kopf, dass ein KO nur auf eine GA senden kann. Bei den Status Auswertungen von mehreren Aktoren musste eine Oder Logik genutzt werden, um den Sammel Status zu erhalten. Bitte um Entschuldigung für meine Falschaussage!

Meine ersten Gehversuche mit dem X1 waren auch holprig, die Rollo-Visu habe ich nicht auf Anhieb verstanden. Kannst Du zusätzlich einen Taster (Drücken/Loslassen) im GPA programmieren mit der GA = 4/0/4 oder besser verknüpft mit diesem Datenpunkt? Das soll helfen, das Problem einzugrenzen.

Meine Rollo-Visualisierung funktioniert damit (Ich habe Oberlichter ohne Lamellen):
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Ich versteh das auch nicht was knxPaul versuchte da anzudeuten.

Das andersrum bezieht sich auf den Satz den ich zitierte und das geht eben nicht das ein KO auf mehrere GA sendet.

Du schreibst allerdings
    Zitat von sim1344 Beitrag anzeigen
    Mit der Gira X1-App hingegen nicht: der Aktor 1.1.37 reagiert einfach nicht auf das Signal aus der Gira X1-App.
    Hast Du denn mal einen Auszug vom Busmonitor wo denn ein Telegramm drauf ist welches der X1 gesendet hat?
    Was verstehst Du da also unter "Signal aus der Gira X1-App"?

Noch hast Du hier kein Signal gezeigt welches nicht da angekommen sein soll (Wischi/Waschi aufn Handy sind keine Signale). Du solltest daher mal eher schauen ob da überhaupt Signale aus dem App-Dingens auf den Bus gehen.

• sim1344
    antwortet
    Also ich habe ja keinen X1

wenn der X1 irgendetwas mit KNX zu tun hat, dann ist das vorgehen doch ganz normaler Standard. Andersrum hingegen würde ich das auch nicht erwarten das das funktioniert.
    Was bedeutet das?
    Der physische Taster löst die Gruppenadresse 4/0/4 aus und die beiden Aktoren reagieren darauf. Warum sollte der virtuelle Taster das in der Gira-X1 nicht schaffen?

• gbglace
    antwortet
    Also ich habe ja keinen X1

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Seit wann können zwei KOs auf einer GA senden?
    wenn der X1 irgendetwas mit KNX zu tun hat, dann ist das vorgehen doch ganz normaler Standard. Andersrum hingegen würde ich das auch nicht erwarten das das funktioniert.

• knxPaul
    antwortet
    FUNKTIONIERT NICHT: in der Gira X1 wird die selbe Gruppenadresse ausgesenet
    Seit wann können zwei KOs auf einer GA senden? Die Antwort steht da: FUNKTIONIERT NICHT
    => Vorschlag: Der X1 braucht für seine Kachel eigene GAs, die zusätzlich zu den vorhandenen (Bspw. 4/0/4) den gleichen Aktor = Rollo ansteuern.

• sim1344
    antwortet
    Habe alles nochmals geprüft, bin aber keinen Schritt weiter. Mit dem Taster 1.1.29 kann ich beide Aktoren 1.1.3 und 1.1.37 korrekt ansteuern. Mit der Gira X1-App hingegen nicht: der Aktor 1.1.37 reagiert einfach nicht auf das Signal aus der Gira X1-App.
    Sende im Anhang nochmals den aktuellen Auszug aus der ETS von Taster und den beiden Aktoren sowie der Gira X1-App.

Auszug ETS Rollo.png

image_105584.png
    Angehängte Dateien

• knxPaul
    antwortet
    Entweder schafft die App nicht den Langen Tastendruck oder da ist gar kein Knopf in der Visu mit dem Objekt verbunden.
    Ich kenne noch eine Variante: Wenn die Visu mit einer Maus (PC) bedient wird, dann ist das Langzeitobjekt nicht erreichbar, weil die Mausauswertung das nicht kann. Nur auf Handy oder Tablet funktioniert der Langzeitbetrieb für 4/0/4

• gbglace
    antwortet
    Ja in den X1 Bildern wird die 4/0/4 nur in dem Screenshot zu den Datenpunkten des Rollo-Mitte beim Langzeitbetrieb angezeigt. Entweder schafft die App nicht den Langen Tastendruck oder da ist gar kein Knopf in der Visu mit dem Objekt verbunden.

Wenn Du im X1 einmal die einzelnen Fenster Wohnen Mitte und Küche bedienen willst musst Dir halt noch einen dritten fiktiven Rollo bauen der die GA's von der Rollo gruppe beinhaltet. Bei den Statusrückmeldungen musst dann aber wieder sehen wie man den korrekten Status von zwei Rollo generiert, die auch einzeln verfahren werden können.

• Gast1961
    antwortet
    In der X1-App hingegen bewegt sich nur ein Rollo.
    Im deinem Gruppenmonitor-Bild sehe ich auch nicht, daß 4/0/4 vom X1 gesendet wird.
    Da wird 4/1/4 und 4/2/4 gesendet.

• sim1344
    antwortet
    Anbei die Auszüge von der Gruppenadresse und den beiden Aktoren.
    Der Taster funktioniert korrekt, d.h. er setzt beide Aktoren in Gang. In der X1-App hingegen bewegt sich nur ein Rollo.

Gruppenadresse.pngAktor 2.png
    Angehängte Dateien

• gbglace
    antwortet
    Wie sehen die Einstellungen in der ETS aus? das scheinen alles Screenshots vom X1 zu sein, das ist dann nur die eine Hälfte.

Als nicht X1-User, was bedeuten die Ziffern in Klammern hinter der jeweiligen Objektbezeichnung "Wohnraum Mitte"?

• Gast1961
    antwortet
    Kannst du mal eine Lesehilfe geben?

4/1/4 ist die Ansteuerung eines einzelnen Kanals?
    Und 4/0/4 soll die Gruppe fahren mit 2 Kanälen?

• sim1344
    antwortet
    Anbei ein Auszug aus der Diagnose, das erste war der Taster um 8:40:44 und um 8:41:07 habe ich die App genutzt.

Werde daraus nicht schlau. Jemand einen Tipp?

Auszug ETS Diagnose.png

Rollladen funktionstüchtig.png

Rolladen nicht funktionstüchtig von App aus.png

• Klaus Gütter
    antwortet
    Hast du mal eine Gruppenmonitor-Aufzeichnung der beiden Vorgänge genau verglichen?
    Sind die beiden Aktoren identisch konfiguriert?

• Gast1961
    antwortet
    Hier stand Unsinn. Ich hatte nach Liniemnkoppler gefragt, aber wenn es die selbe GA ist kann's nicht daran liegen.

Lädt...
X