Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau Demoboard -Programmierung-Inbetriebnahme-

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufbau Demoboard -Programmierung-Inbetriebnahme-

Hallo Zusammen,

da mittlerweile die Komponenten für mein Demoboard eingetroffen sind, versuche ich seit 2 Tagen und Nächten recht erfoglos eine Grundfunktion hinzu bekommen.

Zum bisherigen Aufbau:

1 X Spannungsversorgung und IP-Schnittstelle: Elsner KNX PS640-IP
    1 X Schaltaktor ABB 8fach (SA/S 8.16.6.1)
    1X B.IQ Tastensensor 3fach mit RTR und Display Bestellnr. 75663593 (inkl. passenden BA)
    ETS 3.0f pro
    Fritzbox und Netgear Switch
    (Dimmaktor, PM, Facility Server und Touchs sind noch verpackt.)

Erstes Ziel soll sein, dass man 2 oder 3 Schaltungen mit dem Schaltaktor über den B.IQ hinbekommt.

Der Aufbau:

1. FI-Schalter---Elsner KNX PS640-IP----Grünes Kabel in den Schaltaktor----vom Schaltktor geht das grünes Kabel zum BA.
    2. Elsner KNX PS640-IP-----Lan Kabel in den Switch-----Vom Switch------zum Notebook

Ich gehe mal davon aus, dass der "Hardwareaufbau" in Ordnung ist, den die Programmier LEDs leuchten und beim B.IQ steht "keine Parameter".

Im Prinzip hangel ich mich durch die Seiten des Buches "Smart Home mit KNX -Selbt planen und installieren".

Der bisherige Ablauf:

Es war schon eine mittelmäßige Ewigkeit, bis der Bus online war.
    Die IP 192.178.168.33 wurde von der Fritzbox als Server verteilt. Die zweite pysikalische Adresse lautet 15.15.0
    In der Beschreibung steht, dass "topologisch" in derselben Linie sein muss.

1. Frage:

Was bedeutet das, und ist diese Adresse dann richtig? (Ich weiß nach allem hin und her nicht mehr genau, ob ich die selbst genommen habe, oder ob diese zugeteilt wurde).

Beim "connection Manager" in der ETS habe ich die Option KNXnet/IP gewält (warum auch immer) Folgende Möglichkeiten standen auch noch zur Auswahl"KNX/IP Routing" und "IP(EIB/libIP)").

Bei der Diagnose (Subnet, unicast und Ping) sind die Tests erfolgreich, der Test bei "Optionen" zeigt auch OK.

Dann habe ich Etagen, Zimmer und den Schaltschrank erstellt und die Datenbanken eingelesen, und die Geräte zugefügt.

2. Frage:

Sobald das Netzteil/IP ins Projekt eingefügt ist und man in der ETS auf "Diagnose---Projektprüfung geht, steht da folgende Meldung:

(Dreieck mit !) Für die Linie "1.1 Neue Linie" ist keine Stromversorgung projektiert

Was muss da/wie gemacht werden?

3. Frage:

Bei mir steht beim Netzteil die Adresse 1.1.0. In der Literatur steht immer bei Spannungs-/Netzteil die Adress 1.1.-
    Wenn ich die die Adresse 1.1.- verwende kommt eine Fehlermeldung, da wohl keine gültige Adresse. Was läuft da falsch?

4. Frage:

Muß der KNX PS640-IP überhaupt programmiert werden, und wenn ja,- was und wie???

5. Frage

Welche Software muß ich für den B.IQ mit der Bestellnr. 75663593 nehmen?

In den "Gesamtdatenbanken" von Berker habe ich diese Nummer noch unter Angaben wie 756635XX usw. gefunden

Bei den anderen bisherigen Geräten, habe ich immer die entsprechenden Bestellnummern gefunden.

Ich hoffe die Ausführung war einigermaßen verständlich. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Grüße

Bubb

3. Frage:

Bei mir steht beim Netzteil die Adresse 1.1.0. In der Literatur steht immer bei Spannungs-/Netzteil die Adress 1.1.-
    Wenn ich die die Adresse 1.1.- verwende kommt eine Fehlermeldung, da wohl keine gültige Adresse. Was läuft da falsch?
    1.1.- ist keine gültige Adresse

4. Frage:

Muß der KNX PS640-IP überhaupt programmiert werden, und wenn ja,- was und wie???
    Ja, der muss programmiert werden. Der braucht die Phys. Adresse und seine Konfiguration. Eine Anleitung gibt es hier.

LG
    Christian
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
      1.1.- ist keine gültige Adresse

Ja, der muss programmiert werden. Der braucht die Phys. Adresse und seine Konfiguration. Eine Anleitung gibt es hier.

LG
      Christian
      Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Diese Pdf Anleitung ist dabei gewesen, und die habe ich mittlerweile zig mal gelesen. Die Abbildungen sind dieselben wie im Auslieferungszustand.
      Die Ip etc. habe ich eingetragen und es gibt auch Zugriff auf den Bus.

Nur steht im Programmierzustand immer noch -/-/-/-/- (Trotzdem gibt es Zugriff auf den Bus.
      Betätigt man die Programmiertaste und geht auf programmieren, kommt manchmal eine Fehlermeldung (mal wird die Adresse als belegt genannt, mal keine Verbindung) und mal kommt der blaue Ladebalken.

Das verstehe ich halt nicht. (vielleich habe ich schon zuviel rumgespielt)

Aber wie kann die Stromlinie projektieren?

Grüße
      Bubb

Kommentar

Hast Du keine USB Schnittstelle? Das wäre nämlich sehr hilfreich, um die Spannungsversorgung zu projektieren.

LG
        Christian
        Gruß, Christian
        Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
        http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Ich hab das Teil auch. Ging bei mir auch über IP zu programmieren und hat Adresse 1.1.0, ich glaube irgendwie "Schnittstelle lokal programmieren". Hab den ets Rechner leider nicht zur Hand, aber USB brauchst Du nicht, hatte ich auch nicht.

Gruß Nils

Kommentar

erstmal brauchst Du connect zur IP-Schnittstelle.
            Dazu dem Rechner eine 2. IP geben, die Du aus der Anleitung von Elsner bekommst. Dann können die Geräte miteinander.

Dann ETS einfügen und dort die "richtige" IP einstellen und übertragen.
            Du brachst erstmal einen "sicheren" und dauerhaften connect zu Deiner Schnittstelle.

Wenn Du die in der ETS fertig gestellt hast, dann übertragen, damit die Verbindung geht.

Die IP-Adresse ist am Ende Deines privaten Netzwerks, die Phys. Adresse im EIB.
            never fummel a running system...

Kommentar

damit du den B.IQ parametrieren kannst musst du die PLUGIN SOFTWARE installieren...
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuchs mal weiter.

Ein schönes Wochenende

Grüße

Bubb

Kommentar

Lädt...
                X