Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Neuer Multisensor wann lieferbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• emax
    antwortet
    Wo wir gerade dabei sind, wenn auch ein klein wenig OT: Ich bin auf der Suche nach einem Kohlenmonoxid Sensor. Gibts sowas? Zu einem realistischen Preis? Onewire/Wiregate tauglich?

Einen Kommentar schreiben:

• emax
    antwortet
    Verstanden und nachvollziehbar.

Wäre auch zu schön gewesen. Feuchtesensoren in der Preislage bleiben wohl unrealistisch.

Danke für die Aufklärung :-)

• makki
    antwortet
    Das für 11 EUR ist nur ein Temp-Sensor für den Sensoreinsatz (was dafür immernoch IMHO preiswert ist..)
    Aber das ist zugegeben verwirrend, werden wir morgen anpassen.
    (das war das Basisproukt für den Shop dazu, den gibts ja auch weiterhin, der MS-T ist nur ein abgespeckter MS-TH aber alleine für den HIH-4031 will Honeywell auf der 1000er-Rolle deutlich mehr als 11 EUR von uns )

Der neue AMSv2 kostet dasselbe wie der "alte" MS-TH (ohne Aktionspreise), 64,90 €

Makki

• emax
    antwortet
    Ich hab jetzt mal ne naive Frage.

Der 'alte' Multisensor stand/steht mit 11 Euro auf der Website. Ist das nun eine missverständliche Angabe, oder stimmt das so?

Ich frage deshalb, weil ich, und das ist vielleicht das Naive, daraus geschlossen hatte, dass man in dieser Preisklasse davon käme. Nicht, dass der neue Sensor sein Geld nicht wert wäre, ich hatte mich ohnehin gefragt wie man so was für 11 Euro anbieten kann.

Aber da dieser Preis nun mal dort zu lesen ist, bitte ich dazu um ein paar erleuchtende Hinweise.

• StefanW
    antwortet
    Hallo Smarty,

danke, die fette Bestellung ist angekommen

Dachte mir, dass es mit der Brücke klar ist, ich nutze nur jede Gelegenheit darauf hinzuweisen, weil das irgendwie nicht ganz auszurotten ist

• Smartymann
    antwortet
    Hallo Stefan,

oki, dann weiß ich nun, wie ich es machen muss. Habe überall vier Adern zu jedem Sensor, somit alles offen (5 und 12V).
    Und mit der Brücke war klar, aber Danke für den Hinweis.

Somit sind meine Unklarheiten damit aus dem Weg.

Vielen Dank nochmal und Grüße aus dem Norden

Smarty

• StefanW
    antwortet
    Hallo Smarty,

Zitat von Smartymann Beitrag anzeigen
    das passt ja gerade wie die Faust aufs Auge.
    Aua, nicht dass Du dann eine Sonnenbrille brauchst

Das EG habe ich in 3 1Wire-Busse eingeteilt. An jedem Bus werden aktuell die neuen Multis sitzen, aber noch noch einzelne weitere kleine Sensoren.
    Ja, sollte kein Problem sein.

Ich dachte, 5V stabiliserte Spannung auf Vdd und die Sensoren, die parasitär betrieben werden, den Vdd mit dem GND verbinden.
    Ja, richtig. Wobei das mit der sensorseitige Brücke zwischen VDD und GND nur für den DS18B20 (also auch alle unsere konfektionierten Temperatursensoren) gilt. Bei den Multisensoren als auch beim Platinensensor KEINE Brücken. War Dir sicher klar, aber nochmals als Ergänzung, weil das Problem mit den "Brücken überall" hatten wir eine Zeitlang jede Woche mehrmals, bis wir alle Datenblätter mit Warnhinweisen versehen hatten.

Hinweis: Beim neuen Adv. MS würde man mit so einer Brücke die Spannungsversorgung und den halben Bus kurzschließen, da - bei parasitärem Betrieb - bei dem Port "5V" dann auch um die 5 V herauskommen (weil wird später für den neuen Umgebungslichtsensor V 2.0 benötigt).

Was ist aber mit den zukünftigen VOC? Die haben doch 12V?
    Nun, intern läuft der VOC auch mit 5 V, allerdings will der ganz genau 5V (+/- 250 mV). Das Problem ist, wenn man bei der normalen J-Y(ST)Y 2x2x0.6 vorne 5 V einspeist hat man den Spannungsabfall von maximal 250 mV schnell erreicht, besonders bei mehreren. In einem realistisch berechneten Szenarios mit 10 VOC-Sensoren (sind dann 350 mA) ging die Spannung bereits beim ersten VOC nach nur 10 m Buslänge auf 4,54 V zurück.

Darum haben wir uns entschieden, dass die Multisensoren mit VOC mit 12 V (oder mehr) zu speisen sind und dies lokal über einen Schaltregler auf 5 V umgesetzt wird. Zwar kommt es auch zu einem Spannungsabfall der 12 V (oder mehr) aber dieser wird dann lokal ausgeregelt.

Kann ich später problemlos den Bus mit 12V speisen, sobald ein VOC mit reingehängt wird?
    Jein. Du solltest dafür eine vierte Ader vorsehen. Auf der VDD-Ader für 5 V keinesfalls!

Können das die aktuellen Mutlis ab?
    Nein, weder der bisherige noch der neue Multisensor dürfen mit mehr als 6 V betrieben werden. Würde auch zur Zerstörung führen. Die lokalen Schutzelemente können zwar bis 15 kV, jedoch nur für wenige Mikrosekunden um ESD- und kleinere Induktionsereignisse zu absorbieren.

Habe hier in einem Thread von einer Regelung auf der Platine gelesen, die dann daraus 5V machen würde. Ist das noch so?
    Ja, richtig, ist bei den VOC so geplant wie oben Beschrieben.

Bitte nicht schlagen , wenn diese Frage zu früh kommt, viel mir nur ein, da ich gerade den WK abschicken wollte.
    Kein Problem, Du willst ja planen. Solange das Produkt nicht vollständig fixiert ist, entsprechen meine Aussagen dem derzeitigen Planungs- und Erkenntnisstand.

lg

Stefan

• greentux
    antwortet
    Ja Stefan, alles prima. Finde ich auch gut. Ich hatte mich nur gewundert! Und damits nicht anderen so geht und die isn grübeln kommen, kam hier mein Hinweis. Also alles palletti. Danke erstmal!

• StefanW
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Und siehe da, das war die Weihnachtsaktion!
    Ja, das war eine Ausnahme damals. Wir sind aber eigentlich ziemlich stolz, dass wir den neuen Advanced Multisensor 2.11 zum gleichen Preis anbieten können wie den Vorläufer, da doch erheblich mehr Funktionen, aufwändige Entwicklung und dreifache Bauteilanzahl. So gesehen ein Entgegenkommen.

• greentux
    antwortet
    Na ich habe mich gewundert, das ich damals weniger bezahlt habe als heute aufgerufen werden... Und siehe da, das war die Weihnachtsaktion!

• Smartymann
    antwortet
    Moin allerseits,

das passt ja gerade wie die Faust aufs Auge.
    War gerade durch mit dem OG und den TempSensoren und wollte gerade überlegen, was ich nun mit unten machen muss, ohne die Multis.

Frage:
    Ich benötige 10 von den MultiSensoren. Das EG habe ich in 3 1Wire-Busse eingeteilt. An jedem Bus werden aktuell die neuen Multis sitzen, aber noch noch einzelne weitere kleine Sensoren.
    Sobald die VOC kommen, sollen 3 VOC den Platz von den 3 Multis einnehmen.
    Wie sieht das nun mit der Spannungsversorgung aus?
    Ich dachte, 5V stabiliserte Spannung auf Vdd und die Sensoren, die parasitär betrieben werden, den Vdd mit dem GND verbinden.
    Was ist aber mit den zukünftigen VOC? Die haben doch 12V? Kann ich später problemlos den Bus mit 12V speisen, sobald ein VOC mit reingehängt wird? Können das die aktuellen Mutlis ab? Habe hier in einem Thread von einer Regelung auf der Platine gelesen, die dann daraus 5V machen würde. Ist das noch so?

Bitte nicht schlagen , wenn diese Frage zu früh kommt, viel mir nur ein, da ich gerade den WK abschicken wollte.

VG

Smarty

• StefanW
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Ehe es noch jemanden so geht, der sich über "Preis neu wie alt" wundert...
    Verstehe ich jetzt gerade nicht? Was wundert Dich denn?

• greentux
    antwortet
    Ehe es noch jemanden so geht, der sich über "Preis neu wie alt" wundert...
    Ich hatte mit der Weihnachtsaktion bestellt. Das waren ein paar Taler weniger. Also dann geh ich mal zählen, was ich nun wirklich noch brauche.

• swingert
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Wow, gleich soviele. Vielen lieben Dank.

Ich will die in mehreren Räumen nutzen um Temperatur, Feuchte und die Fenstersensoren anzuklemmen. Bevor ich da jetzt mit Einzelmodulen anfange zu basteln, halte ich mehr davon auf einheitliche HW zu setzen. (wir wollen in 2,5 Wochen einziehen )

• StefanW
    antwortet
    Wow, vielen Dank

Zitat von swingert Beitrag anzeigen
    Habe jetzt auch mal meine Bestellung eingetütet.
    Wow, gleich soviele. Vielen lieben Dank.

Zitat von swingert Beitrag anzeigen
    wie schon in der Mail an das Support-System geschrieben. Vielleicht klappts ja, dass du bis zur Bestellabwicklung mal ein Auge auf den "Patienten" wirfst.
    jep, hab es gesehen, wir arbeiten dran.

glg

Stefan

Lädt...
X