Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster mit Eigenleben ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster mit Eigenleben ...

Hallo,
    zunächst mal wünsche ich allen Forumsmitgliedern eine gesegnete Weihnachtszeit und auch gleich mal einen gesunden und guten Rutsch ins neue Jahr. Das uns dieses Forum noch viele Jahre in der Form erhalten bleibt.

So ruhig wie das Fest auch sein könnte, so macht einem die Haustechnik manchmal die schönsten Pläne zunichte. Wir haben seit gestern Mittag das Phänomen, dass ein Glastaster von MDT (BE-GTT8W.01) anscheinend ein Eigenleben führt. Ich möchte vornewegschicken, dass in den letzten Monaten weder an der Programmierung etwas gemacht wurde, noch irgendwelche Fernzugriffe möglich sind, noch erkennbare Einflüsse von außen (Feuchtigkeit, Nässe, Frost etc.).

Der Taster ist natürlich schon seit mindestens einem Jahr aus der Garantie, was mir ebenfalls damit nix mehr bringt. Und bei aller Großzügigkeit von Voltus, hier hört der Spaß hinsichtlich Umtausch sicher berechtigt auf .

Der Taster schaltet in nicht nachvollziehbaren Abständen völlig unregelmäßig die Verbraucher durch (bzw. sendet AN/AUS Kommandos an die Gruppenadressen). Manchmal für 1 Std. gar nix. Dann innerhalb von 5 Minuten wechselseitig AN/AUS auf Steckdosen, oder Lampen etc. Nachdem es ein 8-fach Taster mit Vollbelegung ist, geht es grade im Dachgeschoss jetzt rund.

Bescherung (sprichwörtlich):
    Christbaum plötzlich aus
    Kaminbeleuchtung an
    DG komplett an
    Aussenstern an
    Aussenstern aus
    Aussenstern an
    Alles aus
    ...

Das hört sich witzig an und ich habe selbst auch mal kurz gelacht. Aber nachdem das Badlicht die halbe Nacht brannte weil es um 03:30 plötzlich an ging, ist es weniger lustig. Ich habe den Taster mal vom Netz genommen und neu programmiert. Ändert nix. Anhand des Gruppen/BUS-Monitors kann man eindeutig erkennen, dass der Auslöser dieser Taster war. Ich war im Raum und konnte parallel sehen das nix am Taster passiert ist was sowas auslösen könnte. Jetzt die magische Frage an die Community: hat einer eine Idee was hier los ist, ob ich was reparieren kann, vielleicht noch eine Trick/Tip existiert oder ob das Teil reif für den Müll ist ?

Für gute Ratschläge wäre ich offen. Bis dahin nehme ich ihn jetzt mal vom Netz.

Viele Grüße und lasst Euch reich beschenken

Helmut

Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Busspannung messen wäre noch eine Möglichkeit, aber es spricht schon einiges für (oder gegen, je nach Sichtweise) den Taster.

Frohe Weihnachten an alle
    Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Busspannung messen wäre noch eine Möglichkeit, aber es spricht schon einiges für (oder gegen, je nach Sichtweise) den Taster.
      Danke Florian, Dir auch. Sowohl davor als auch danach an den Taster (und bei ihm selbst) selbe Busspannung .

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Mal ganz blöd: Ist die PA doppelt belegt und irgendein anderes Gerät könnte ebenfalls spuken? z.B. die unbewusste Tunneladresse einer IP-Schnittstelle?

Kommentar

Vielleicht den Taster an anderer Stelle mit ganz anderer Programmierung einsetzen und schauen, ob er immer noch spinnt.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für die Tips - teste das morgen mal. Insbesondere willisurf seinen Tip versuch ich mal.

Kommentar

Zitat von mistaburns Beitrag anzeigen
              Sowohl davor als auch danach an den Taster (und bei ihm selbst) selbe Busspannung .
              Und welchen Wert hast du gemessen?

Kommentar

Vielleicht detektiert er irgendwelche Phantom-Touch-Ereignisse. Schon mal gereinigt?

Kommentar

Update:
                  Also der Busankoppler scheint hinüber zu sein. Musste ohnehin einen weiteren 8fach Taster ordern und habe diesen einfach angeschlossen. Passt. Alles funktioniert wieder (habe ihn natürlich analog programmiert). Sache von 5 Minuten und alles ist wieder beim alten. Puuuhh, dann ist auch der Haussegen wieder im Lot. Den alten Taster wollte ich dann spasseshalber in einem anderen Zimmer verwenden und eine neue Adresse vergeben. Nix geht mehr, selbst bei der Geräteaktualisierung spinnt er jetzt und kann die Überprüfung der Geräteadresse nicht mehr durchführen. Programmieren angeblich schon, aber am Ende geht nix und das Gerät ist nicht mehr erreichbar - auch im Programmiermodus nicht. Ich denke er ist einfach über den Jordan gegangen. Ärgerlich um das Geld, aber was nützt es.

Kommentar

Zitat von mistaburns Beitrag anzeigen
                    Ärgerlich um das Geld, aber was nützt es.
                    Es gibt bestimmt Bastler, sie ihn Dir auch defekt noch abkaufen.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für den Tip willisurf ,

ich werde es im Marktplatz mal probieren

Kommentar

Lädt...
                      X