Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxproj --> Verbindung KOs mit GAs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS knxproj --> Verbindung KOs mit GAs?

Hallo,

hat mir jemand einen kleinen Hinweis, wie in einer knxproj-Datei die Verbindung der KOs zu den GAs realisiert ist?

Wie unter https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-knxproj-datei beschrieben, findet man die ganzen Gruppenadressen in der Datei 0.XML. Wo in der knxproj werden aber die verbundenen Kommunikationsobjekte auf die Gruppenadressen gemapped?

Vielen lieben Dank,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Normalerweise auch in der 0.xml. Wenn ich mich richtig erinnere stehen doch bei jedem Gerät die KO und die zugehörigen GA mit drin. Kann mich aber auch täuschen....

Kommentar

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Dein aktuelles Interesse mit Deiner Frage zur Visualisierung von KOs und GAs zusammenhängt?

Die Verknüpfung der KOs mit GAs erfolgt (wie schon geschrieben in der 0.xml) über die ComObjectInstanceRef-Elemente innerhalb von DeviceInstance/ComObjectInstanceRefs. Das Attribut RefId bezieht sich (indirekt!) auf die KO-Definition aus der genutzten Applikation und Links enthält eine oder mehrere Referenzen auf die Gruppen-Adresse (wobei Projekt und Installtion aus der Id fehlen).

Die GAs bekommst Du also recht gemütlich, bei den KOs (und selbst wenn Du nur die Nummer haben willst) macht das nicht so richtig viel Spaß.

Kommentar

Lädt...
      X