Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türklingel-Bypass realisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Türklingel-Bypass realisieren

Hallo Leute,

ich würde mal eure Hilfe benötigen bzw. bräuchte einen Ansatz...

Folgende Situation:

Ich habe bei meiner Haustüre einen Taster (Gira TX44) der mit einem Tasterinterface verbunden ist.
    Dieses schaltet dann zwei Kanäle eines Aktors und mein Gong im OG und das Läutwerk im EG läuten.
    Soweit so gut, nun habe ich schon seit einiger Zeit Edomi am Laufen und ein paar "Komfort" Funktionen hinzugefügt.
    Unteranderem den SIP Call, so wie das Absetzen einer Pushnachricht aufs Handy (falls ich mal im Keller bin..) wenn jemand läutet.
    Nun haben wir Nachwuchs bekommen und somit haben sich auch die Anforderungen wieder ein bisschen verändert
    Ich würde gerne den Klassiker einbauen und die Klingel deaktivieren (z.B.: für einen gewissen Zeitraum usw..)
    In Edomi (und wahrscheinlich mit jeder anderen Logikeinheit) sicherlich kein Problem...

Nun zum Knackpunkt. Ich bin mit Edomi auf einen Proxmox Container umgezogen. Läuft soweit sehr gut (Danke für die Anleitung hier im Forum)
    Jedoch kommt es manchmal vor, dass sich der Server aufhängt (Hat jetzt aber nichts mit KNX oder Edomi zu tun sondern ist eine andere Baustelle).

Nun würde ich gerne sowas wie einen Klingelbypass realisieren. Soll heißen, sollte warum auch immer, Edomi mal nicht funktionieren, dann sollte wenigstens die
    Grundkonfiguration laufen. Sprich wenn man den Taster betätigt, dann soll der Aktor schalten.
    Hätte jemand einen Ansatz wie man das realisieren könnte ohne in Logikmodul oder sonst was ????

Hätte zwar ein paar Ansätze jedoch noch nicht die zündende Idee...
    Oder ist es ohne ein Logikmodul gar nicht möglich das Ganze zu realisieren?
    Simple Logik (UND/ODER) hätte ich bei den MDT Schaltern zur Verfügung....

Vielen Dank für euren Input...

lg

Hat denn kein Taster oder Schaltaktor eine Logikfunktion? Oder Sperre? Den Läutaktor einfach sperren, wenn du keinen Gong willst? Und dann halt ggf. über eine andere Schaltung (Taster in der Wohnung, etc.) die Sperre bei deaktiviertem Server notfalls wieder deaktivieren?

Kommentar

EDOMI schickt ein Ping auf einen Schaltkanal, und der ist als Treppenhauslicht programmiert. Die Zeit muss natürlich nachtriggerbar sein. Kommt längere Zeit nichts von EDOMI fällt der Kanal zurück, und dessen Status gibt die Sperre wieder frei.

Kommentar

Lädt...
      X