Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltzeitindex in Logik verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1.) Nein, siehe 3-fach UND in #4.

2.) Den Inverter habe ich nur benutzt, um die Ausgangszustände direkt zu setzen (die müssen ein FALSE bekommen, wenn die Bedingung erfüllt ist). Pseudocode siehe #2.

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
      Pseudocode siehe #2.
      Dann ist "Filter" dein Freund. Da kannst du gezielt EIN oder AUS durchlassen.

Bei Bedarf kann ein Filter auch vor einen "Wertgenerator" gesetzt werden und diesen triggern (sendet bei EIN, bei AUS passiert nix).

Ein mehrfaches Senden eines unverändertem Wertes kann man bei Bedarf mit "send by change" verhindern, aber sowas immer VOR den Filter setzen weil der Wert hinter dem Filter sich ja nicht ändert.
      Zuletzt geändert von Gast1961; 29.12.2020, 17:56.

Kommentar

Aber jede andere Bedingung ... schaltet meine Lampen ein
        Jede andere Bedingung bewirkt eine '0' am Ausgang des UND-Gatters und über den Inverter eine '1' für die Lichter. Ich bin heute uneinsichtig ... Was ist daran falsch?

Ab hier ergänzt:
        Mit welchem Telegramm-Inhalt werden die Lichter eingeschaltet? Vermutlich eine '1'.

Bei vorliegen dieser Bedingung will ich die Einschaltbefehle "überschreiben" (also "AUS" senden) sonst nicht
        Langsam dämmert es mir: Die Zeitschaltuhr schaltet ein und die Logik soll gleich wieder Ausschalten, daher ein FALSE aus der Logik, aber kein TRUE, das ja sonst das Licht einschalten würde. Gast1961 hat es gleich verstanden: Nutze den Filter nach dem UND-Gatter
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von knxPaul; 29.12.2020, 18:12. Grund: ELSE verstanden und Filter ergänzt

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Ich bin heute uneinsichtig ... Was ist daran falsch?
          Na, das in diesem Fall einfach Nix passieren soll 😉 Das ist das "do nothing", wonach ich suche.

Mit welchem Telegramm-Inhalt werden die Lichter eingeschaltet? Vermutlich eine '1'.
          Ja.

Nutze den Filter nach dem UND-Gatter
          Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Dann ist "Filter" dein Freund.
          Probiere ich!

Kommentar

Lädt...
          X