Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Servus,
aber nur beim“großen“ Bruder, dem JVP.
Ich kenne beide - X1 und SVS. Ich schätze beide - für den jeweiligen Einsatzzweck.
Übersichtlicher ist die Oberfläche des SVS (keine Kacheln), zudem ist er schneller programmiert.
dafür kenn dr X1 mehr - grafischer Logikeditor, Anwesenheitssimulation usw.
Keine Ahnung ob der Jung auch Hue, Sonos und Alexa unterstützt. Beruflich hab ich nur mal auf Kundenwunsch nen toten Jung gegen nen X1 getauscht, sonst nur Beruflich und auch privat nur X1(wobei den eher wegen den Logiken und vor allem durch die vielen Erweiterungen dank aktiver Kommunity, alleine was Kai Burkard da geleistet hat gibt dem X1 aus meiner Sicht einen Mehrwert).
Naja - kommt auf den Kunden an…..
Aber wenn er an diesen Dingen herumbastelt, ist er in der allgemeinen Konfiguration, und kann dort auch andere Dinge anpassen/verstellen.
Alles auf der Weboberfläche - keine Software nötig.
Vollkommen easy ist es somit nicht.
Nein, da kommt ein neuer mit neuer Hardware. Ob sie mehr Leistung hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Man muss aber die Software portieren. Es scheint sich also auch unter der Haube mehr zu ändern.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Na super, kommt jetzt ein neuer Smart Visu Server raus ... mal gespannt, was der kann. Ich habe meinen nun seit über 6 Jahren im Einsatz. Super easy einzurichten und für vieles absolut ausreichend, leider aber vernetzt sich die Welt immer weiter und da komme ich dann an meine Problemstellen.
Bei dem Gira X1 habe ich die Hoffnung, dass durch die Community weitere Module / Bausteine entwickelt werden.
Heute wären für mich folgende Themen wichtig, welche ich aber bei Jung SVS nicht gelöst / umgesetzt bekomme:
Kalender aus iCloud oder ähnlichem
Türsprechstation (SIP) - Wantec einbinden
Alexa -> ok, das geht teilweise mit dem Jung SVS
HUE mind 2 Bridges
Zeitschaltuhren -> geht mit Jung auch
Logiken -> geht rudimentär
Solaredge WR Einbindung
Robonect Einbindung
...
Dies sollte mit dem Gira X1 teilweise schon möglich zu sein.
M.E. geht alles was du geschrieben hast mit dem X1 mit den Erweiterungen aus der hier bereits benannten Community. Du findest den entsprechenden AppStore einfach über Google (darf ich hier nicht verlinken). Demnächst geht eine neue Version vom AppStore online die noch wesentlich mehr bietet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar