Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Suche hier https://avm.de/service/schnittstellen/
in der Rubrik TR-064, vermutlich in einem der PDFs unter Telefonie. Evtl. Findest du dort einen Befehl, der sich danach anhört, dann können wir uns da ansehen…
Also ein einfaches lautlos stellen habe ich nicht gefunden.
Allerdings könnte man schätze ich mal mit 2.23 Anrufe sperren (mit 2.24 wieder aufheben)
oder mit 2.31 eine Umleitung einrichten.
Hightech Ich baue meinen HS4 gerade um von ISDN-Anschluss auf direkte FB-Abfrage. Läuft soweit auch. Wie machst du das mit dem Namen - aus dem FB-Telefonbuch?
Per iobroker geht das ja einfach, wäre cool, wenn der 12269 das auch gleich mitliefern könnte. Andere Lösung?
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
So anbei die hslib (gezipped wg. der upload-Beschränkungen) mit Logiken, Visu, Webabfrage und Sequenz - ich hab auch mal die Logik mit reingepackt, mit der ich eine Ansage für hs2Alexa vom wernerL zusammenbaue.
Grundprinzip:
über den TR-064-Baustein hole ich mir zunächst alle Werte, die der Baustein hergibt und über den generischen Ein-/Ausgang auch weitere Werte, u.a. die Session ID (SID), die man für Webabfragen benötigt.
die Response für den generischen Ausgang prüfe ich darauf, welcher Wert da zurückkommt (ich frage ja mehrere ab) und kopiere den Wert dann auf ein spezifisches iKO für den entsprechenden Wert
aus dem Wert extrahiere ich dann die SID, die ich für die Webabfragen benötige (und natürlich bei den anderen Responses auch die jeweils relevanten Werte)
Mit der SID kann ich nun zyklisch über eine Sequenz die 5 Webabfragen starten, um die Details der letzten 5 Anrufe als xml zu bekommen
Warum frage ich nicht gleich die letzten 10 Anrufe auf einmal in einer Webabfrage ab?
Ich hab eine Rufnummer, die für das Garagentor reserviert ist und sonst nicht verwendet wird (Anruf auf dieser Nummer, Empfang über Callmon-Baustein, Vergleich der A-Rufnummer, ob es ein zum Öffnen berechtigtes Handy ist, Tor öffnen oder schließen je nach aktuellem Status). Diese Anrufe will ich natürlich nicht in der Anrufliste haben! Genauso könnte man eine Rufnummer ausfiltern, die bspw. für das Kind reserviert ist, damit das Kind sich nicht überwacht fühlt, wenn es mal auf die Anrufliste in der Visu schaut ;-)
Innerhalb der Webabfrage schreibe ich die ID des Anrufs (FB zählt die Anrufe einfach hoch) in ein separates iKO, dann den Rest, der Rufnummer, Anruftyp, Zielrufnummer und Name enthält, in ein weiteres iKO
Am Ende der Sequenz schreibe ich die ID des gerade ausgelesenen aktuellsten Anrufs in ein Objekt "ID letzter Anruf" - wichtig ist hierbei, dass der Schritt in der Sequenz einige Sekunden verzögert wird (ich brauche die ID des letzten Anrufs aus dem vorherigen Durchlauf in der Logik noch, die Logiken müssen also erst durch sein, bevor ich das Objekt "ID letzter Anruf" aktualisiere, siehe nächster Schritt)
Nun vergleiche ich für die 5 neu ausgelesenen Anrufe die ID des Anrufs mit der ID des aktuellsten im vorherigen Durchlauf ausgelesenen Anrufs
ist die ID größer als die letzte, ist es ein neuer Anruf und ich schreibe das xml in einen Ringspeicher
sonst verwerfe ich das xml
Die 10 im Ringspeicher abgelegten xml's zerlege ich nun noch für die Visu in die einzelnen Objekte
Für die Liste "Anrufe in Abwesenheit" funktioniert es genauso, jedoch kommt vor der Prüfung, ob es ein neuer Anruf ist, noch die Prüfung, ob es ein Anruf in Abwesenheit ist.
Hab die hslib bei mir ohne Probleme importieren können... fehlt bei Dir, MatthiasS vielleicht irgendein Baustein?
Egal.... da es Dir ja um das Auslesen der Anrufliste geht, hier die dafür relevanten Teile noch mal als Screens.
Zuerst die Konfiguration des TR-064-Bausteins - Passwort natürlich anonymisiert, bitte das richtige eintragen! Wichtig ist der Generic Soap Eingang, da darüber die Session ID (SID) geholt wird, die man später für die Webabfragen benötigt.
Da ich 5 verschiedene Generic SOAP Requests verwende (SID, externe IP, Verbindungsstatus WAN, WLAN-Key, WLAN-SSID) prüfe ich, welche der 5 Antworten zurückkommt.
alle 5 min. (Telegrammgenerator) starte ich die Sequenz, um die letzten 5 Anrufe abzufragen (alle einzeln, siehe Erklärung mit dem Rausfiltern der nicht erwünschten MSN vom Garagentor) und am Ende noch das KO "anruf.letzte.id" zu aktualisieren (beachte den Hinweis zum Zeitversatz beim Aktualisieren in vorherigem Post)
Ist es ein neuer Anruf, prüfe ich, ob es ein Anruf an einer der Nummern war, die ich in der Anrufliste haben will und schreibe sie auf das KO zum Eintragen in den Ringspeicher...
die xmls 01-10 werden dann schließlich noch in die für die Visu gewünschten Einzelobjekte gesplitted - und da ist dann auch der Name aus dem FB-Telefonbuch dabei
Für die Anrufe in Abwesenheit geht es genauso, vor dem Eintragen in den Ringspeicher muss nur geprüft werden, ob es sich um einen Anruf in Abwesenheit (Type =2) handelt - im XML steht es als "Type}2", das muss erst auf "Typex2" umgesetzt werden
Mit der hslib wäre es natürlich einfacher gewesen, aber ich denke, so lässt es sich auch nachbauen.
Und so sieht es dann in der Visu aus.... Namen und Nummern anonymisiert, da wo kein Name steht, gibt es die Rufnummer im FB-Telefonbuch nicht
grafik.png
Wenn man alle MSN in der Anrufliste haben will, also nicht wie ich eine ausfiltern muss, ist es natürlich erheblich einfacher:
alles in einer Webabfrage abfragen (max-Wert auf 10 ändern),
die 10 XMLs direkt auf die KO's schreiben, die man dann später zerlegt
die 10 XMLs direkt (ohne Ringspeicher) zerlegen in die für die Visu genutzten KO's
Aber spätestens, wenn man eine separate Liste "Anrufe in Abwesenheit" für 10 Anrufe haben will, muss man dort wieder mit der Prüfung der ID und dem Ringspeicher anfangen.
Optimierung: Bei ausgehenden Anrufen ersetzt Du in der Logik die Rufnummer, von der Du gewählt hast mit "L1"? Also hast Du Deine MSN mit L1, L2, L3.... benannt? Oder meinst Du das kleine rote Kreuz bei dem unbeantworteten Anruf? Hast also nur eine Liste gemacht und nicht wie ich getrennt "alle Anrufe" und "Anrufe in Abwesenheit"? Das rote Kreuz verschwindet, wenn Du die Anrufe in Abwesenheit quittierst?
Ich hatte übrigens absichtlich 2 getrennte Listen gemacht, damit ich die letzten 10 Anrufe in Abwesenheit auch noch sehe, wenn zwischenzeitlich andere Anrufe angenommen wurden oder ausgehende Gespräche geführt wurden.
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar