Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 Export

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 Export

Vorab, wenn man nichts in Perl programmieren will, muss man nicht weiterlesen

Die ETS4 ist ja "open" - wenn man denn die ganze XML-Hölle mal versteht

Eine gescheite Export-Funktion für normalsterbliche vermisse ich leider nach wie vor (einfach ein CSV mit allen GA's, so wie .esf nur halt mit DPT's so vorhanden - einfach in richtig)

Also hier mal ein kleines Perl-Script das ein ,knxproj einfach nur in verschiedenen Varianten ausgibt (Alle GA's, Geräte&verbundene KO's/GA's + DPT so gesetzt), macht nichts sinnvolles/tolles aber sollte als Vorlage taugen alle Gruppenadressen ggfs. mit DPT's für <MeinLieblingsProjekt> irgendwie auszuspucken.
    Das Script diente mir nur zum verstehen der Datenstruktur&Syntax, vielleicht trotzdem für den ein oder anderen hilfreich.

-> Erweiterungen sind gern gesehen, evtl. etwas das das für mh/linknx/pyXY/CSV ausspuckt (o.ä.) aber bevor es noch ewig auf meiner Platte vergammelt.. -> kann man aber gerne an dieser Stelle erweitern/weiterpflegen!

Wichtig: Die ETS4 hat irgendwo zwischen 4.0 und 4.0.3 netterweise (grmpf!) mal kurz das Datenformat geändert.
    -> Dieses ist für die ETS 4.0.3 (4.0.1387.12605), getestet nur unter Linux sollte aber mit Windows eigentlich auch tun.
    Einfach ins Verzeichnis mit dem .knxproj oder dieses vorher dort entzippen.

Makki

P.S.: XSLT habe ich auch ins Auge gefasst, dumm nur: das braucht auf meinem Core2 30sek 100% CPU statt 1sek und 170 MB RAM (sigh!), alle GA's kommen bei mir auch nicht raus; jedenfalls, die 170MB hatte ich auf der Zielplattform nun grade nicht frei Ausserdem liegt mir allzuviel "Magic" nicht, ich hab das lieber Zeile für Zeile, die ich selbst verstehe, aber der Link mag dem ein oder anderem in dem Kontext evtl. trotzdem weiterbringen..

P.P.S.: Ins WG kommt der GA-Import natürlich ins Webif, dafür also nicht nötig (aber dafür hab ichs eigentlich als Prototyp geschrieben..)
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Tut bei mir nicht so richtig, knxproj liegt im gleichen Verzeichnis, aber dann:
    Code:
    ~# ets4parser.pl 
    unzipped Projekt.knxproj

not well-formed (invalid token) at line 1, column 1, byte 2 at /usr/lib/perl5/XML/Parser.pm line 187
    Hat sich da evtl mit ETS 4.0.7 wieder etwas am Format geändert?
    Edit: Im WG Webinterface gehts mit der gleichen Datei...
    Edit2: Bei Import über's Webinterface stimmen allerdings die DPT nicht, kommt alles als 1.001 rein, obwohl in der ETS sauber "5.001" oder "7" definiert sind...

Kommentar

Ja, das Format hat sich leicht geändert, dieses Tool war für eine sehr frühe Version (irgendwie wollte das mit dem encoding nur so..)
      -> Ist jetzt im OpenAutomation SVN korrigiert.

Beim Import ins WG konnte ich aber keine (neuen) Probleme festellen, das geht inkl. DPT's hier einwandfrei..

Makki
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
        Beim Import ins WG konnte ich aber keine (neuen) Probleme festellen, das geht inkl. DPT's hier einwandfrei..
        Ich habe z.B. Probleme mit meinen GA mit relativem Dimmen (DPT 3.007 / 4bit kann die der eibd bzw das WG überhaupt?) da wird immer DPT_Switch 1.001 angenommen beim Import.

Kommentar

Schick mir bitte dein (ETS4) .knxproj zum testen: devel AT wiregate.de
          Ich hab das eh auf der Liste, die lustige ETS4 hat kürzlich mal lustig das encoding umgestellt (vorher XML=UTF-8 nach RFC aber die ETS4 schreibt halt 8859-1 ohne das zu kennzeichnen, also falsch, der dafür gemachte Workaround fliegt natürlich jetzt auf die Nase.. jetzt schreibt sie auch wirklich UTF-8 - immernoch ohne es sauber zu kennzeichnen [mir fehlt immernoch das "spuckeimer-smiley" für sowas])

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
          X