Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eibmarkt IP Schnittstelle wird nicht gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Eibmarkt IP Schnittstelle wird nicht gefunden

    Nach einer Umkonfiguration der Eibmarkt IP Schnittstelle N000401 wird diese von ETS4 nicht mehr gefunden, bzw ist nicht ansprechbar.

    Zunächst wurde die Schnittstelle ohne weitere Konfiguration mit dynamisch zugewiesener IP an ETS4 betrieben. Die Schnittstelle ist KNX Linie war 1.1.x verbunden. Im ETS4 Kommunikationspanel wurde für die Schnittstelle die lokale Adresse 15.15.0 angegeben.
    ETS4 hatte vollen Zugriff auf die KNX Linie.

    Dann versuchte ich die Schnittstelle per ETS4 auf eine feste IP Adresse umzuprogrammieren, und gleichzeitig ihr die lokale Adresse 1.1.63 zuzuweisen.

    Solange die feste IP Adresse von der dynamischen Adresse verschieden war, wurde ein Kommunikationsfehler gemeldet, und die Schnittstelle blieb anscheinend im ursprünglichen Zustand.

    Deshalb wurde nun versucht der Schnittstelle dieselbe IP fest zuzuweisen, die sie schon als dynamische Adresse hatte 192.168.x.110 (plus lokale Adresse 1.1.63).

    Die Konfiguration erfolge anscheinend ohne Fehlermeldung (habe den Monitoroutput leider nicht gespeichert).

    Seitdem kann ETS4 mit der Schnittstelle nicht mehr kommunizieren. Die Schnittstelle wird weder in der automatischen Suche angezeigt, noch ist sie per manueller Kommunikationskonfiguration ansprechbar.

    Der Internet Gateway/Router im LAN zeigt dass ein Gerät mit der IP Adresse 192.168.x.110 am LAN angeschlossen ist (bei abgeschaltetem DHPC Server). Die IP Schnittstelle hat also die neuen IP Adresse zugewiesen bekommen.
    Allerdings antwortet sie nicht auf Ping, und ein Portscan ist negativ für Port 3671.

    Da dies meine ersten Gehversuche mit KNX sind, habe ich (noch) keine weitere Schnittstelle zum KNXnetz, und kann deshalb die IP Schnittstelle nicht umkonfigurieren oder testen. [Das programmierte KNX Testnetz bestehend aus Gira Tastsensor3 / Schaltaktor / Dali Gateway / C003 / LEDs weiß und RGB funktioniert natürlich noch....]

    Wie lässt sich das Problem lösen, oder ist anzunehmen dass die IP Schnittstelle defekt ist?


    Ralf

    #2
    Hallo,
    manchen Schnitttstellen haben Probleme (blockieren), wenn sie über verschiedene Wege angesprochen werden. Die Schnittstelle kurz vom Bus (Netz) trennen und wieder einschalten. Normalerweise gehen sie dann wieder. (genaue Erklärung kommt sicher noch von den richtigen Experten hier im Forum.)
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

    Andreas


    Alter Hof mit neuer Technik

    Kommentar


      #3
      Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      manchen Schnitttstellen haben Probleme (blockieren), wenn sie über verschiedene Wege angesprochen werden. Die Schnittstelle kurz vom Bus (Netz) trennen und wieder einschalten. Normalerweise gehen sie dann wieder. (genaue Erklärung kommt sicher noch von den richtigen Experten hier im Forum.)
      Hatte ich schon versucht .... bringt leider nichts....

      Habe auch schon nach einen RESET Button der Schnittstellen (nicht den Programmierbutton!) gesucht, aber keinen gefunden. Die konfigurierbaren IP Geräte mit denen ich zu tun habe, haben oft so einen Button.....


      Ralf

      Kommentar


        #4
        Guten Tag, hast du diesen Fehler denn lösen können? Ich habe momentan genau das gleiche Problem und komme nicht weiter. Ich habe das Haus vor kurzem erst übernommen und langsam angefangen mich mit der KNX zu beschäftigen. Es hat auch alles super funktioniert und ich habe kleine Anpassungen gemacht. Allerdings hat dann auf einmal der Eibmarkt N000402 Router die Verbindung abgebrochen und lässt sich seit dem auch nicht mehr ansteuern. Ich sehe keine Verbinfdung in der Fritzbox oder in der ETS, es scheint als würde er kein Signal mehr senden. Ich hatte ihn kurz vom Netz aber das hat auch nichts gebracht. Kann mir jemand helfen?

        Kommentar


          #5
          Leuchtet die Netzwerkschnittstelle (LED)? Anderen Port am Router versucht! Router neu gestartet?

          Viel Erfolg Florian

          Kommentar


            #6
            Hallo, Ja die Netzwerk LED leuchtet. Ich habe den Router neu gestartet und auch einen anderen Port versucht, keine Änderung. Kann sich der IP Router aufgehängt haben? Ich hatte ihn vom Netz für ein paar Minuten, aber das hat nicht geholfen. Gibt es die Möglichkeit ein Reset zu machen oder Werkseinstellung?

            Kommentar


              #7
              Zitat von wildger83 Beitrag anzeigen
              Gibt es die Möglichkeit ein Reset zu machen oder Werkseinstellung?
              Gibt es, der Eibmarkt N000402 Router ist eigentlich ein Weinzierl IP Router 750.

              Zurücksetzen auf Werkseinstellungen:

               Stromversorgung zum Gerät trennen (externe Versorgungsspannung (1) bzw. PoE).
               Lerntaster (3) drücken und gedrückt halten.
               Stromversorgung zum Interface wieder herstellen.
               Lerntaster (3) mindesten noch 6 sek. gedrückt halten.
               Ein kurzes Aufblinken aller LED’s (4, 5, 6) signalisiert die erfolgreiche Rücksetzung auf Werkseinstellung

              Kommentar


                #8
                Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                Gibt es, der Eibmarkt N000402 Router ist eigentlich ein Weinzierl IP Router 750.

                Zurücksetzen auf Werkseinstellungen:

                 Stromversorgung zum Gerät trennen (externe Versorgungsspannung (1) bzw. PoE).
                 Lerntaster (3) drücken und gedrückt halten.
                 Stromversorgung zum Interface wieder herstellen.
                 Lerntaster (3) mindesten noch 6 sek. gedrückt halten.
                 Ein kurzes Aufblinken aller LED’s (4, 5, 6) signalisiert die erfolgreiche Rücksetzung auf Werkseinstellung
                Dankeschön Michixx, es hat funktioniert. Die Fritzbox hat danach wieder direkt den Router gefunden. Läuft alles wieder wie gehabt! Vielen Dank für die Hilfe.

                Kommentar

                Lädt...
                X