Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

meines Wissens nach gibt es nur einen Hersteller, der KNX direkt im WR anbietet, und das ist E3/DC bzw. der baugleiche Haager.

Selbst hab ich auch SMA, allerdings noch die "alte" Generation also STP 20.000TL30 und AC angebunden einen SBS 3.7-10.
    Auswertung läuft alles über HomeAssistant welcher die WR mittels Modbus abfragt, die Daten vom HomeManager 2.0 kommen per Multicast.

Die abgeregelte Leistung wird aktuell vom SHM 2.0 über einen ACThor 9s verheizt.

Bis jetzt hatte ich keinerlei Bedürfnisse die Daten auf den Bus zu senden, da die allermeisten Werte eh nur der Information dienen.

Geplant war eigentlich dass die WaMa, Trockner und Spülmaschine alleine anlaufen, wenn genügend PV-Leistung da ist (gesteuert von HA), das hab ich aber schnell Verworfen, bei 3 Jungs im Waldkindergarten brauchst du die Waschmaschine und Trockner sofort.

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
      Geplant war eigentlich dass die WaMa, Trockner und Spülmaschine alleine anlaufen, wenn genügend PV-Leistung da ist
      Hast du zufällig die Anbindung WM und TR direkt über EEBus an den SHM2.0 versucht?
      Rein interessehalber, weil ich hier schon bei der Anbindung scheitere, oder gescheitert bin. Letztenendes läuft es ja eh über den Speicher, damit ist die Anbindung nahezu obsolet.

Danke und Gruß!
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Welche Wama/ Trockner bieten denn als Privatkunden Consumergerät einen Bus Anschluss?

Mehr als WiFi via meist Hersteller Cloud API (siehe BSH Home-Connect) ist da doch eh nicht möglich.

Was will man da erst mit EEBus experimentieren.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

WM und TR sind nur über schaltbare Steckdosen angebunden, beide sind noch nicht "Connect", und werden auch nicht ausgetauscht bevor sie defekt sind.
          Die Spülmaschine könnte über den SMH2.0 und Home-Connect direkt verbunden werden.

Allerdings ist das aktuell einfach unpraktisch, und ich möchte nicht den WAF durch solche "Sparmaßnahmen" noch weiter senken

Kommentar

Lädt...
          X