Zitat von tobiasr
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
WLAN stört Bewegungsmelder
Einklappen
X
-
Zum prüfen ob es das WLAN oder DECT oder was anderes aus der FB ist, kann man ja sicher mal wechselnd nur eines der Funksysteme anschalten. Aber da ja bereits andere negative Erfahrungen mit WLAN-APS hatten wird es wohl WLAN sein.
-
Ja, aber aus langer Erfahrung mit solchen Themen: das wird nix, egal ob Folie oder Walzblei. Das Signal kommt dann entlang der Leitung rein. Selbst ein idealer Faraday'scher Käfig wo ein Draht durchführt verliert seine Schirmwirkung.Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigenIch würde dem Ansatz folgen, " Viel hilft viel".
Mit dem Ferrit kann man es versuchen, aber eigentlich muß der Melder weg von der Antenne. Auswertung kleiner schwacher Signale (PM-Sensor) und große externe Störfelder, die Kombination ist ungünstig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Alles richtig, keine Frage! Ich würde dem Ansatz folgen, " Viel hilft viel". Erstmal schauen ob sich überhaupt eine Veränderung einstellt!Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWas soll das bringen? Die Skintiefe bei 2.4GHz/5GHz ist im Bereich weniger Mikrometer, deshalb macht man HF-Abschirmung oft auch als dünne Metallbeschichtung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was soll das bringen? Die Skintiefe bei 2.4GHz/5GHz ist im Bereich weniger Mikrometer, deshalb macht man HF-Abschirmung oft auch als dünne Metallbeschichtung.Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigenAlufolie ist zu dünn. Wenn dann eher eine 1-2mm Platte oder gleich Walzblei.
Aber das Schirmthema ist nicht trivial, einfach mal etwas Metall (egal ob dick oder dünn) dahinter bringt nix.
Einen Kommentar schreiben:
-
Liegt das denn sicher am WLAN? Oder eher an Schaltnetzteil, Elektronik generell, Funk (also auch DECT, etc.)? Kann man das auf einen Frequenzbereich (2,4 ode r5 GHz) einschränken?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab das auch schon mit einem Fritz-Repeater in der Nähe gehabt, da hilft nur Abstand...
Einen Kommentar schreiben:
-
Stört nicht auch (oder sogar am meisten) die Wärme der FB ? die werden ziemlich warm!
Einen Kommentar schreiben:
-
Alufolie ist zu dünn. Wenn dann eher eine 1-2mm Platte oder gleich Walzblei. Das lässt sich auch formen und biegen!
Das liese sich auch in die Schalterdose packen, in der der Melder sitzt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das mit dem Ferritkern werde ich mal probieren. Danke!
Mehr Abstand wäre dann WLAN irgendwo sichtbar zu platzieren, wäre machbar aber nicht so schön.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit dem Melder gab es schon mal Threads, wo der Melder durch einen bestimmten WLAN AP-Typ gestört wurde. Dein Aufbau ist allerdings auch noch extremer, noch weniger Abstand.
Du kannst versuchen, die KNX-Adern bis zur Klemme gut zu verdrillen, falls es über die Leitung in den Melder koppelt und nicht direkt. Eventuell noch Klappferrit über die Busleitung in der Dose. Ansonsten hilft nur Abstand.Zuletzt geändert von Gast1961; 11.01.2021, 13:06.
Einen Kommentar schreiben:
-
WLAN stört Bewegungsmelder
Hallo zusammen,
ich habe einen MDT SCN-BWM55.G1 in einer Trockenbauwand verbaut. Nun hab ich in der Wand (hinter bzw. neben dem Melder) eine Fritz.Box installiert (bot sich an, weil unsichbar und in der Wand ist Platz genug). Seitdem spinnt der Melder und geht nicht mehr aus (bzw. ganz selten). Ich habe schon versucht die Box etwas zur Seite zu rücken oder nach unten (ca. 0,5m), hat sich nicht wesentlich verbesser. Hab schon mit Alufolie hinter dem Melder experimentiert, leider auch erfolglos. Es liegt definitv an der Box, sobald sie ausgesteckt ist, funktioniert alles wieder.
Hatte jemand so etwas schon uns eine Lösung?
Gruß DanielStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: