Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLAN stört Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet

Ich habs ja versucht:
    Zitat von jacky08151 Beitrag anzeigen
    in einer Trockenbauwand verbaut. Nun hab ich in der Wand (hinter bzw. neben dem Melder) eine Fritz.Box installiert

Einen Kommentar schreiben:

• jacky08151
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    ... Wer baut ein elektrisches Gerät in eine gedämmte Wand?
    Niemand, aber dafür müsste man den Thread auch gelesen haben ... 😏

• vento66
    antwortet
    Dafür das die FB wird früher oder später eh den Hitzetod sterben wird, brauchts da keine Experimente. Wer baut ein elektrisches Gerät in eine gedämmte Wand?
    Zuletzt geändert von vento66; 13.01.2021, 13:01.

• Seltrecht
    antwortet
    Vielleicht wäre diese Dose hier mal ein Versuch wert? https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...number=9063-88

• jacky08151
    antwortet
    Guten Morgen,
    So, ich hab zum Spaß mal den BWM einfach aus der Dose genommen (mehr konnte ich mangels Zeit und Ferritkern noch nicht tun) und siehe da, er funktioniert. Da muss ja die Störung ganz blöd reinkommen, wenn sie jetzt weg ist, obwohl der BWM nur 1cm weiter weg ist.
    Mehr Infos dann am WE und Danke für die rege Beteiligung hier.

• concept
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Warum schreibt man über Dinge, von denen man keine Ahung hat?

Stell Dir vor, wie wenig Beiträge wir im Forum hätten, wenn nur Leute zu den Themen posten würden, von denen Sie wirklich eine Ahnung haben

Zu dem HF-Thema kann ich selber nichts beitragen, aber alles was Volker dazu schreibt ist sehr einleuchtend!

• beauty
    antwortet
    Hallo,
    also ich kann so ein ähnliches Phänomen bestätigen. Ich habe ebenso einen MDT BWM55 unterm Bett montiert, je Bettseite einen.Direkt drüber ist die Nachttischablage fürs Handy, liegt das Handy direkt über dem BWM so kann es zu unwillkürlichen ein und auschalten des Nachtlichtes kommen. Das ganze ist reproduzierbar und ist auf beiden Bettseiten gleich.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Zepp Beitrag anzeigen
    Warum wird ein PIR-Sensor von WLAN/DECT gestoert?
    Theoretisch passiert das natürlich nicht, aber praktisch gibt es das Thema EMV = elektromagnetische Verträglichkeit.

Beim PIR-Sensor werden kleine analoge Signale vom Sensor ausgewertet, sowas ist viel empfindlicher gegen Einstrahlungen als Digitalelektronik. Und wenn dann z.B. eine Leiterbahnlänge ein kritische Länge hat und zufällig in Resonanz gerät bei 2.4GHz WLAN oder 1.9 GHZ DECT, dann kann das die Funktion stören.

In meinem Avatarbild siehst du ein Smarthome-Funkmodul, wo eine Leitung auf dem PCB auf diese Weise gestört wird. Da koppelt das Bluetooth-Funkmodul in die Analogelektronik ein, rot ist hoher Strom vom ungewollt eingekoppelten Signal von der eigenen Antenne auf dem Modul.

Ob es hier über die Busleitung einkoppelt oder Direkteinstrahlung in den PM ist ungeklärt. Daß es eines des Funksignale ist, das ist nicht bewiesen aber aus der Erfahrung mit vergleichbaren Problemen wahrscheinlich und die Fritzbox bereits als Störquelle identifiziert. Im Nachbarforum hat sich jemand seine BWM durch PWM auf den LED-Zuleitungen gestört (Ergebnis: auch solche Geister-Präsenz), auch sowas gibt es natürlich.

• Zepp
    antwortet
    Warum wird ein PIR-Sensor von WLAN/DECT gestoert?

• Gast1961
    antwortet
    Wenn WLAN/DECT allgemein stören würde, dann müsste doch so etwas viel häufiger vorkommen, auch wenn der Sender in Blickrichtung weiter entfernt ist?! Gut, mit Wellenausbreitung kenne ich mich nicht genau aus...
    Ich mache dieses Funkgedöns beruflich. Die Signalstärken nehmen quadratisch mit der Entfernung ab, deshalb ist Entfernung wirklich ein Schlüsselparameter.

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Die flache Alufolie, d.h. kein Käfig, schirmt besser, wenn sie geerdet ist
    Warum schreibt man über Dinge, von denen man keine Ahung hat? Bei diesen Frequenzen kannst du nichts "erden", da machen schon ein paar cm Leitungslänge eine "Erdung" unwirksam.

• knxPaul
    antwortet
    Hab schon mit Alufolie hinter dem Melder experimentiert
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Das könnte eine Direkteinstrahlung sein
    Die flache Alufolie, d.h. kein Käfig, schirmt besser, wenn sie geerdet ist

• jacky08151
    antwortet
    Es ist nicht die Kommunikation gestört. Wenn ich den Melde neu programmiere, ist er erstmal aus. Dann schaltet er sich bei Bewegung ein, aber er schaltet einfach nicht mehr aus (bzw zumindest selten). Ein heruntersetzten der Empfindlichkeit hat übrigens genau 0 Effekt.
    Was mich etwas wundert: Der Melder zeigt ja Richtung Flur und nicht Richtung Fritz.Box. Die ist ja dahinter. Wenn WLAN/DECT allgemein stören würde, dann müsste doch so etwas viel häufiger vorkommen, auch wenn der Sender in Blickrichtung weiter entfernt ist?! Gut, mit Wellenausbreitung kenne ich mich nicht genau aus...

EDIT: Da ich erst einen Defekt des Melders vermutet habe, habe ich testweise eingestellt das er jede Minute den KNX-Status senden soll, der kommt auch wunderbar an.

• Gast1961
    antwortet
    Die Kommunikation auf dem Bus ist sehr robust, die wird man nicht so einfach stören können. Gerade auch nicht mit Hochfrequenzsignalen.

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
    oder ist das Problem, dass die Sensorik des Melders gestört wird, und er fröhlich "hier ist Bewegung" sendet?
    Genau, es ist davon auszugehen daß die empfindlichen Sensoren ein Signal sehen durch Einstrahlung in das Gerät. Das könnte eine Direkteinstrahlung sein oder über das Kabel eingekoppelt werden. Im zweiten Fall würde der Ferrit helfen.

Wenn es hingegen eine Leitung auf der Platine des Sensors ist, wo das direkt einkoppelt, dann hilft keine externe Entstörung.

Beide Fälle können in der Praxis solcher EMV-Störungen vorkommen (nicht speziell auf dieses Gerät bezogen).

• kbabioch
    antwortet
    Mal eine Verständnisfrage (aus Neugier): Ist das Problem (sei es nun WLAN oder DECT), dass die Kommunikation des Melders mit den anderen Komponenten gestört wird (also Störsignale in die KNX Leitung eingekoppelt), oder ist das Problem, dass die Sensorik des Melders gestört wird, und er fröhlich "hier ist Bewegung" sendet?

Aus den bisherigen Antworten geht das nämlich nicht so wirklich hervor.

Bei Ersterem müsste es doch auch andere Effekte auf dem Bus geben? Lässt sich das Gerät noch parametrieren, usw.? Bei Letzterem wiederum dürfte ja Schirmung / Ferrit, usw. an der KNX Leitung wenig bringen, da die Sensorik des Melders halt verrückt spielt, nicht aber die Kommunikation gestört wird.

• jacky08151
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Zum prüfen ob es das WLAN oder DECT oder was anderes aus der FB ist, kann man ja sicher mal wechselnd nur eines der Funksysteme anschalten. Aber da ja bereits andere negative Erfahrungen mit WLAN-APS hatten wird es wohl WLAN sein.
    Naja, kann natürlich auch am DECT liegen, da habt ihr recht. Aber das Problem wird dadurch nicht gelöst, ich benötige DECT & WLAN.

Weil weiter oben jemand fragte: An der Wärme kann es nicht liegen, ist ja eine Trockenbauwand, wie soll denn da die Wärme "rausströmen", zudem ist genug Platz in der Wand, sodass es dort keinen Wärmestau gibt.

Ich versuche es erst einmal mit Ferrit und so viel wie möglich Abstand, muss ich mal in Ruhe am WE probieren.

Lädt...
X