Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multi-Channel LED Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt ein DALI und wohl ein Ethernet Gateway. Darum geht es aber bei Casambi nicht. Warum es so beliebt ist konnte ich selbst noch nicht völlig herausfinden. Es hat aber seinen Charme, weil große interoperabilität durch Bluetooth und interessante Sensoren wie Luftqualität und Präsenz für 3ph Stromschienen.

Habe das aber noch nicht live gesehen und bisher nur im Zusammenhang mit Nachrüstung gelesen.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
      Es gibt ein DALI und wohl ein Ethernet Gateway. Darum geht es aber bei Casambi nicht.
      Für uns KNX-User ist es schon interessant, wie man das koppelt. Man sieht Casambi inzwischen schon häufig, und selbst Meanwell bietet jetzt Klassiker wie die LCM-Netzteile mit Casambi an. Ist ja auch praktisch, wenn man nur eine Betriebsspannung verdrahten muß und die Steuerung ist drahtlos = flexibel.

Kommentar

Richtig. Ich bin mich noch am schlau machen, bisher gefällt mir das System aber sehr gut. Wie gesagt, DALI und Ethernet scheint es ja zu geben. Ich mach mich mal schlau ... dauert aber

Ansonsten ist der Casambi Usus die Nachrüstung.

Kommentar

Wenn dein Dali Gateway belegt ist hat DALI also keinen großen Vorteil mehr. Was spricht dagegen, den DMX Adapter mit in die Decke zu legen und ausschließlich für dieses Projekt zu verwenden? Hast du den Platz für 5 dieser DALI Treiber? Wie viel Leistung haben die einzelnen Spots?

Ich bin vor längerer Zeit mal über die QLT DMX 220 gestolpert. Die können ca. 20W für RGB (ohne W) bereitstellen und über DMX und auch DALI angesteuert werden. Es gibt sicherlich Nachfolger und ähnliche Geräte auch von anderen Herstellern. Wenn du schon auf Einzelgeräte gehen möchtest, würde ich eher auf welche mit integriertem Netzteil setzen (bzgl. Ausfallsicherheit, etc.).

PS: Solltest du wirklich bei DALI bleiben wollen, ein neues Siemens DALI Gateway Twin plus N141/21 (kann allerdings auch nur DT8 für Tunable White) hätte ich abzugeben. Hat aber durch die zweite Linie deutlich Reserven und lässt sich sicherlich ähnlicher dem alten Siemens Gateway programmieren als eines von einem anderen Hersteller.

Kommentar

ich finde es schon interessant, wie leute so ihre anforderungen definieren (zb wie hier zusätzliche 20 kanäle) aber dann kein neues dali-gateway wollen und auch nicht dmx. man kann sich auch künstlich das leben schwer machen, wenn man sonst nicht genug probleme hat.

meine meinung: dali vorhanden und damit zufrieden? dann halt noch ein gateway dazu! wen juckt‘s?

oder halt dmx mit dem weinzierl gateway. super easy und günstig umzusetzen.

funkgedöns: kommt bei mir für festinstalliertes zeug nicht in die hütte!

aber jeder wie er möchte!
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Bin bei Amazon über ein gebrauchtes N141/31 zu einem guten Preis gestolpert. Das hat mir die Entscheidung dann erleichtert und bringt auch neue Kapazitäten für evtl. zukünftige Erweiterungen. Eigentlich dachte ich nicht, dass ich unbedingt ein größeres oder zusätzliches Gateway brauche, aber gut dann ist es so. Und die Inbetriebnahme oder ggf. auch das Übertragen der Einstellungen sollte mit diesem Nachfolger ja auch gut möglich sein. Immerhin sind die 54 Geräte ja auch nicht mal in 10 Minuten konfiguriert ...

Gegen DMX hab ich grundsätzlich auch nix, wenn das schon vor 13 Jahren eine gängige Lösung für private Haushalte gewesen wäre, hätte ich das sicher auch vorgesehen. Nutze auch DMX für Bühnentechnik, aber für mein Häusle ist es jetzt zu spät, da würde ich das nicht noch zusätzlich hinzu bringen.

Danke für eure Tipps und Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
              X