Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann KNX-Gateway - Applikationsprogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kenne mich jetzt mit dem EibPort nicht aus, aber ich würde sagen das hier das Stichword (wie bei fast allen Fernzugängen) VPN heißt.

Im EibPort alles konfigurieren und dann z.B. übers Handy via VPN Verbindung die gewünschten Altionen ausführen.

lg Martin

Kommentar

Guten Abend liege Gemeinde,

leider kann ich mein Hörmann KNX Gateway nicht programmieren. Jedes mal wenn ich ein Applikationsprogramm schicken möchte, sagt meine ETS (Version 5.7.6) - Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit - die physikalische Adresse habe ich bereits geschrieben. Muss für das senden des Applikationsprogramm der Motor etwa immer im Bus Scan Modus sein? Ich finde das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Das würde auch für mich keinen Sinn machen.

VG und vielen Dank.

René

Kommentar

Nein, der Motor muss dabei nicht im BusScan-Modus sein. Das einzige was notwendig ist, ist dass das Modul im Motor eingebaut sein muss und der Motor an 230V-Netz hängt. Bei mir geht's aber ohne Probleme, habe aber aktuell nur die ETS 5.7.4

Weiter habe ich nichts eingestellt, funktioniert bei mir soweit ohne Probleme mit einem SupraMatic P4. Einziges Problem ist, dass ich einen BusScan am Motor starten muss, wenn ich neue GA verbunden habe. Sonst läuft es stabil.

Hier habe ich noch was gefunden, vielleicht hilft das weiter: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...emessener-zeit

Kommentar

Danke payback007 für deine Antwort.

So ich kann jetzt mein Gateway wieder erreichen und programmieren. Ich habe nochmal den Bus Scan durchgeführt und siehe da man kann das Gateway wieder über die ETS erreichen. Aber muss dies jedes mal machen, wenn der Motor stromlos war?

Jetzt habe ich das Problem, das das Tor nicht fährt. Ich schicke auf das Kommunikationsobjekt "Impuls Auf/stopp/Zu" eine 1 oder 0. aber nichts passiert. Aber nach jedem Senden steht am Motor eine 07 = Kommunikationsfehler. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.

VG
          René

Kommentar

Zitat von stormsen Beitrag anzeigen
            Danke payback007 für deine Antwort.

So ich kann jetzt mein Gateway wieder erreichen und programmieren. Ich habe nochmal den Bus Scan durchgeführt und siehe da man kann das Gateway wieder über die ETS erreichen. Aber muss dies jedes mal machen, wenn der Motor stromlos war?

Jetzt habe ich das Problem, das das Tor nicht fährt. Ich schicke auf das Kommunikationsobjekt "Impuls Auf/stopp/Zu" eine 1 oder 0. aber nichts passiert. Aber nach jedem Senden steht am Motor eine 07 = Kommunikationsfehler. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.

VG
            René
            Vielleicht machst du nichts falsch, ich hatte im Stecker am Antrieb ein Verbindungsproblem, dass KNX-Modul in den Programmiermodus bringen und leicht den Stecker bewegen.
            LG August

Kommentar

Aber muss dies jedes mal machen, wenn der Motor stromlos war?
              Kann ich nicht sagen, muss ich jedes Mal machen, wenn ich neue GAs zuweise. Der Motor wird dabei ja nicht vom Strom getrennt, sondern nur das KNX-Modul neu beschrieben.

Kommunikationsobjekt "Impuls Auf/stopp/Zu" eine 1 oder 0
              Habe ich nie probiert, ich bediene das Tor mit "öffnen / schließen", weil ich das Tor zusätzlich zu edomi auch über ein 2. ekey-relais ansteuere und ich den Zustand vom ekey-relais über einen Binäreingang abfrage. Der Binäreingang ist als "Rollo/Jalousie" parametriert und braucht dadurch "hoch/runter" als Objekt. Ginge mit Sicherheit auch, wenn der Binäreingang als "Schalter" parametriert ist, fand ich so aber besser. Geht's denn mit "öffnen / schließen"?

Kommentar

Hallo,
                die Antriebsbeleuchtung reagiert bei mir nur wenn ich sie auf "Umschalten" stelle. Sie funktioniert nicht bei Parametrierung "Ein / Ausschalten".
                Kennt jemand dafür schon eine Lösung?

Kommentar

Bei mir funktioniert sie weder mit "Umschalten" noch mit "Ein / Ausschalten". Auch das entsprechende Status-Objekt gibt leider immer nur "Aus" zurück. Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?

Kommentar

Zitat von LuHo Beitrag anzeigen
                    Dazu wird der Innentemperatusensor HKSI und optional der Außentemperatursensor HKSA benötigt. Kenne das Aplikationsprogramm jetzt nicht, falls es ein KO für die Taupunktdifferenz gibt, werden beide Sensoren benötigt.
                    Über die Sensoren wird die automatische Lüftungsfunktion des Tores gesteuert.
                    Hi, hier noch mal nachgefragt: Ich kann aber schon HKSI/HKSA und KNX-Gateway gleichzeitig an den SupraMatic 4 anschließen, oder? Also die gehen nicht auf den gleichen Bus-Anschluss? Danke!

Kommentar

Ist es nicht sinnvoller z.B. einen MDT SCN-TFS63.01 zu installieren?
                      Und Luftfeuchte außen über openweather oder so?

Ich hätte die Daten gerne auch auf dem Bus. Und da würde ich dem Hörmann KNX Gateway weniger trauen. Lüftungsstellung kann man ja über externe Logik ansteuern.

Kommentar

@Error1000 Kannst beides gleichzeitig Anschließen, brauchst aber das "Anschluss-Set AS 1, Y-Kupplung für 2 BUS-Systemstecker".
                        Viele sagen zwar, dass man den HCP-Adapter o.Ä. braucht aber das Teil oben für ca. 10€ funktioniert bei mir.

Kommentar

Lädt...
                        X