Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor: Lamellen verstellen gesperrt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Mach mal einen screenshot, beidem man die VOLLSTÄNDIGE GA<>KO Zuordnung des Aktors sieht. Ich vermute, du hast die Zentral-Auf/AB GA ggf. noch an einen falsches Objekt zusätzlich verbunden.
    Hier mal die drei Aktoren mit der GA Zuordnung und die GA selber.
    Aktor_116.png
    Aktor_112.png
    Aktor_113.png
    GAs.png

Kommentar

Prima 😀 Sieht gut aus!
      Zitat von cybergnom Beitrag anzeigen
      Letzter empfangene Diagnosetext bevor es nicht mehr ging war "central down".
      Das ist eine GA vom Logikmodul in Abhängigkeit von Uhrzeit und Helligkeit.
      Zum Kombinieren braucht es noch die Zuordnung zu
      Zitat von cybergnom Beitrag anzeigen
      die drei Aktoren mit der GA Zuordnung
      Welches ist die GA für "central down"?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        Welches ist die GA für "central down"?
        ​​​​​​Zentral auf/ab ist die 5/0/0

Kommentar

Ja, das ist stimmig: ​​​​​​Zentral auf/ab ist die 5/0/0 verbunden mit KO 0 "Zentrale Funktion Jalousie Auf/Ab".

Da ist guter Rat teuer; ich würde jetzt im Gruppenmonitor schauen, ob in zeitlicher Nähe des verhängnisvollen Telegramms auf "5/0/0" noch andere Telegramme zu sehen sind.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Hört sich so an, als ob die Lamellenverstellung nicht beim Aktor ankommt.
            Ja, so schaut es aus.
            Ich kann es aber nicht reproduzieren. Die Vermutung mit dem Zentralobjekt scheint es doch nicht zu sein.
            Denn es sehr sich tagsüber mal schon, mal nicht.
            Gestern ging es, heute geht es nicht mehr. Trotz mehreren central ups und downs.

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            Da ist guter Rat teuer
            Ja, so ist das. Ich hab keine Ahnung mehr, woran das liegen kann.
            Ich weiß auch nicht, WANN genau diese komische Sperre aktiv wird und wann sie wieder aufgehoben wird...

Kommentar

Ich erinnere nochmal an Post #8.
              Eine Gruppenmonitoraufnahme mit Diagnoseobjekt hilft häufig weiter. Sinnvoll wäre dies mit einem USB Interface auf der Linie, wo der Aktor sitzt.
              Da kann man auch sehen, ob die Telegramme überhaupt ankommen.

Kommentar

Ich erinnere nochmal an Post #8.
                Eine Gruppenmonitoraufnahme mit Diagnoseobjekt hilft häufig weiter. Sinnvoll wäre dies mit einem USB Interface auf der Linie, wo der Aktor sitzt.
                Da kann man auch sehen, ob die Telegramme überhaupt ankommen.
                Servus,
                ich bins nochmal.
                Mit dem Gruppenmonitor bin ich nicht weiter gekommen. Es gibt keine Auffälligkeiten.

Aber ich bin mir jetzt sicher, dass es am Windalarm liegt.
                Hat der ausgelöst (und wurde wieder zurückgenommen) kann ich danach einige Tage die Lamellen nicht mehr verstellen.
                Irgendwann geht es dann wieder, ohne das ich irgendwas machen würde.

Aktuell kann ich die Lamellen wieder nicht verstellen. Heute nachmittag war eine Stunde Windalarm. Der Diagnosetext lautet
                Code:
                44 6F 77 6E 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 | down

Kommentar

Dann nimm die Überwachungszeit für den Windalarm erstmal raus.
                  Ohne genaue Einstellungen und einer Gruppenmonitoraufnahme kann man nur raten.

Kommentar

Dann nimm die Überwachungszeit für den Windalarm erstmal raus.
                    Ohne genaue Einstellungen und einer Gruppenmonitoraufnahme kann man nur raten.
                    Ich habe jetzt ENDLICH das Problem gefunden:
                    Es liegt am erweiterten Frostschutz.
                    Dieser war bei allen drei Aktoren aktiviert, aber der Frostalarm bei den einzelnen Kanälen deaktiviert.
                    Dennoch scheint da intern im Aktor irgendwie eine Verstellung der Lamellen gesperrt zu werden (hoch/runter geht noch).
                    Bei aktivierter Regenüberwachung braucht es auch "Regen ein", ohne der Regenüberwachung reicht nur die Temperatur kleiner 3°C

Ich konnte das Problem jetzt bei einer Außentemperatur von 1,5°C auf allen drei Aktoren reproduzieren.

Ist der erweiterte Frostschutz deaktiviert funktioniert die Lamellenverstellung.

Kommentar

Es ist kein Problem mit dem Frostschutz bekannt. Habe das eben auch getestet, die Lamellenverstellung funktioniert einwandfrei. Es muss noch einen anderen Grund geben.
                      Bitte den Support kontaktieren.

Kommentar

Bitte den Support kontaktieren.
                        Habe ich gemacht.
                        Ich kann das Problem hier auf allen drei Aktoren jederzeit reproduzieren. Sende ich per Gruppenmonitor eine Temperatur kleiner 3°C und "Regen ein", geht die Verstellung nicht mehr.
                        Sende ich größer 3°C klappt es wieder.
                        Dabei wird kein neuer Diagnosetext ausgegeben.

Kommentar

Die Informationen reichen so nicht. Bitte mit Herrn Zokol im Support sprechen, damit wir das nachtesten könen. Dazu wird die Hardware Rev und evt. das Probjekt oder die genauen Einstellungen benötigt.
                          Bisher ist da nichts bekannt.

Kommentar

Lädt...
                          X