Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

thermische Stellantriebe NO in Übergangszeit öffnen/abschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

thermische Stellantriebe NO in Übergangszeit öffnen/abschalten

Hallo,

in meinem Neubau wird mit einer Tiefenbohrung-Wärmepumpe über Fußboden und Decke geheizt und im Sommer über die Decke gekühlt. Der hydraulische Ableich passt sehr gut, nun soll aber aus zwei Hauptgründen eine Einzelraumregelung dazu kommen: unnötges heizen im Wohnraum bei Sonneneinstrahlung verhindern und automatische Abschaltung des Bodens im Kühlbetrieb.
    Es sollen thermische Stellantriebe NO verwendet werden da diese nach meinen Berechnungen wesentlich weniger Energie verbrauchen.

Jetzt habe ich aber ein Problem: Wie sage ich dem MDT Heizungsaktor das in der Übergangszeit (Heizung und Kühlung sind nicht aktiv) die Stellantriebe stromlos geschaltet werden? Die WP gibt ein entsprechendes Signal aus, über einen Binäreingang kommt das dann auf den Bus. Das Sperrobjekt vom Heizungsaktor macht genau das falsche: wenn gesperrt gibt der Kanal dauerhaft 230V aus. Ich könnte mit einem Schaltaktor die Versorgung vom Heizungsaktor abschalten und mit der 24V Einstellung im Heizungskator die Störungserkennung bei Netzausfall verhindern. Gibt es eine schönere Lösung dafür?

Danke, LG Wolfgang

Du kannst eine zwangsposition nutzen, also Zwang 100% offen.

Kommentar

Stimmt die Lösung ist ganz einfach, vielen Dank!

Kommentar

... Oder du arbeitest mit Sommer/Winter Umschaltung, könnte in diesem Kontext auch passed sein. Viele Wege führen nach Rom!

Kommentar

Wie könnte man das mit Sommer/Winter machen? Es gibt den Parameter "Stellwerte bei Sommerbetrieb auf 0% setzen", ich bräuchte aber "Stellwerte bei Sommerbetrieb auf 100% setzen".

Kommentar

Lädt...
          X