Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe ein ähnliches Problem: ich möchte per „Basic KNX“ App auf den Bus zugreifen.
eingebaut ist ein MDT IP Interface mit Secure!
die App gibt mir die Rückmeldung, dass die Multicast Adresse falsch sei. (Default Wert ist 224.0.23.12)
Meine Vermutung ist nun, dass ich einen der bereitgestellten Tunnel nutzen / freigeben muss. Doch wie kann ich das machen und wie lautet die Adresse dann?
Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
Für die Basic gibt es keine Premium-Variante. Es gibt nur die alternative App Easy-Knx.
Unabhängig davon finde ich es schon etwas unsinnig, wenn ich in einer App für Tunneling-Zugriff nur eine Multicast-Adresse eingeben kann. Das mag ja eventuell in einem einfachen Netzwerk funktionieren, aber sobald man mit VLANs anfängt, geht es wieder nur mit zusätzlichem Aufwand.
Das ist in Easy-Knx dann wieder etwas besser gelöst, hier gibt es die direkte IP-Angabe wenigstens für die "Fernverbindung".
Einen Secure-Zugriff kann ich zumindest in der Lite-Version nicht finden. Da sie meines Wissens vom Funktionsumfang jedoch der Pro entspricht (nur mit Begrenzung auf 3 Geräte), wird die Pro Secure vermutlich auch nicht unterstützen.
Deine einzige Möglichkeit wird somit sein, die KNX/IP-Schnittstelle entweder komplett unsicher in Betrieb nehmen oder halt das "Secure Tunneling" deaktivieren.
So funktioniert es hier zumindest mit Easy-KNX Lite und nem Gira S1 als Schnittstelle: image.png
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Theoretisch, so lange Multicast im Netzwerk nicht geblockt wird und die automatischen Funktionen machen was sollen und nicht wieder mal, wie üblich, was sie wollen...
Beim Versuch mit dem besagten S1 funktionierte es zumindest nicht auf Anhieb, nach kurzer Wartezeit dann aber doch.
Insgesamt finde ich die App aber doch ein bisschen sehr "Basic". Da ist mir Easy-Knx-Lite dann doch lieber.
Gruß Andreas
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
ich habe die EasyKNX Vollversion (knapp 20 Euro, keine Lite). Eine Verbindung zu meinen MDT IP-Routern bekomme ich nur hin, wenn ich besagte Option mit dem Secure Tunneling abschalte. Ist das wirklich so? Dachte, dass nur die Lite kein Secure unterstützt.
Inwiefern ist das jetzt riskant, wenn ich das Secure deaktiviert lasse? Habe noch einen zweiten IP-Router der die Linie ins OG koppelt. Da ist Secure noch an.
Bin ein Newbie in der Hinsicht und kenne mich nicht so ganz damit aus.
Einen Secure-Zugriff kann ich zumindest in der Lite-Version nicht finden. Da sie meines Wissens vom Funktionsumfang jedoch der Pro entspricht (nur mit Begrenzung auf 3 Geräte), wird die Pro Secure vermutlich auch nicht unterstützen.
Ansonsten hilft es Beschreibungen von Apps lesen und notfalls den Entwickler zu kontaktieren...
Secure abschalten und riskant, mal so ausgedrückt: Wenn dein Netzwerk ohne Internetverbindung ist und nur du alleine drauf zugreifst, definiere ich das Risiko als gegen null gehend. Das andere Ende wäre dann, einen Unsecure-Tunnel per Portweiterleitung ins Internet frei zu geben, was dann volles Risiko ist.
Vereinfacht ausgedrückt, wenn du nicht Hinz und Kunz in dein Netzwerk lässt, sehe ich kein großes Risiko.
Gruß Andreas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar