Hallo Forum!
Nachdem bei der Verdrahtung genau bei zwei Wandspots keine KNX-Anbindung erfolgte, habe ich dort nun jeweils ein Shelly S1 Relais zwischen geschaltet. Klappt prima, beide S1 haben ihre festen IP-Adressen, sind eingebunden via Alexa, nun würde ich sie aber noch gerne irgendwie als Gruppenadresse in die ETS einbinden, damit ich auch einen Tastsensor mit Ein/Aus belegen kann.
Habe soweit verstanden, dass es prinzipiell zwei Lösungswege gibt:
1. Die S1 mit Tasmota flashen (bei mir eher ungünstig, da die S1 hinter Trockenbau verbaut sind, der leider einen weiteren Ein/Ausbau nicht überleben würde...)
2. Via MQTT oder die Shelly API mittels http-Befehlen. Gibt es dazu eine Anleitung, wie man Ein/Aus über die ETS bzw. meinen X1 versendet?
Bin für jede Hilfe dankbar, wenn das klappt muss ich noch zwei Shelly Dimmer 2 einbauen...
Gruß aus Köln,
John F.
- Gira X1 2096 00
- Gira S1 2086 00
- Gira TKS Steuergerät Video 1288 0
- Gira TKS-IP Gateway 2620 9
- Gira TKS Einbaulautsprecher 1258 00
- Gira Farbkamera für Türstation Unterputz 126567
- App TKS Communicator Windows & MacOS
- App: Gira Smart Home iOS
- App: Gira TKS mobil iOS
Nachdem bei der Verdrahtung genau bei zwei Wandspots keine KNX-Anbindung erfolgte, habe ich dort nun jeweils ein Shelly S1 Relais zwischen geschaltet. Klappt prima, beide S1 haben ihre festen IP-Adressen, sind eingebunden via Alexa, nun würde ich sie aber noch gerne irgendwie als Gruppenadresse in die ETS einbinden, damit ich auch einen Tastsensor mit Ein/Aus belegen kann.
Habe soweit verstanden, dass es prinzipiell zwei Lösungswege gibt:
1. Die S1 mit Tasmota flashen (bei mir eher ungünstig, da die S1 hinter Trockenbau verbaut sind, der leider einen weiteren Ein/Ausbau nicht überleben würde...)
2. Via MQTT oder die Shelly API mittels http-Befehlen. Gibt es dazu eine Anleitung, wie man Ein/Aus über die ETS bzw. meinen X1 versendet?
Bin für jede Hilfe dankbar, wenn das klappt muss ich noch zwei Shelly Dimmer 2 einbauen...
Gruß aus Köln,
John F.
- Gira X1 2096 00
- Gira S1 2086 00
- Gira TKS Steuergerät Video 1288 0
- Gira TKS-IP Gateway 2620 9
- Gira TKS Einbaulautsprecher 1258 00
- Gira Farbkamera für Türstation Unterputz 126567
- App TKS Communicator Windows & MacOS
- App: Gira Smart Home iOS
- App: Gira TKS mobil iOS
Kommentar