Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Batterielebensdauer Gira Dual Q beim Lesen von Störungen
Vor allem finde ich auch, dass man nicht mit "bis zu 10 Jahren" werben dürfte wenn dann der Umtausch bereits nach wenigen Jahren abgelehnt wird. Die 10 Jahre sollte die Batterie dann auch annähernd reichen.
Das er nach 10 Jahren getauscht werden soll, sehe ich ja ein.
hab ~21 Rauchmelder Dual Q eingebaut seit 2020 aufgeteilt in jeweils 2 Funkgruppen und von jeder Funkgruppe hängt ein Melder am KNX. Gestern Nachmittag wars dann soweit 2x piepsen im Minutentakt auf einer Funkgruppe.
Es heißt bei zu schwacher Batterie wird am Melder der Leuchtring zusätzlich im 5s Takt eingeschalten -> bei mir nicht so
Es heißt der Melder meldet den schwachen Batteriezustand nur untertags durch eine Fotodiode
Nachdem ich den Melder mit der schwachen Batterie nicht ausfindig machen konnte hoffte ich dann noch das sie in der Nacht aufhören zu piepsen, dem war leider auch nicht so.😫
Hat wer eine Idee wie man sonst noch den schwachen Melder ausfindig machen könnte, oder einen Tipp wie man zumindest mal das "Vogelgezwitscher" abstellen könnte?
Besten Dank,
Edit: Konnte nun einen Melder ausfindig machen der Rot blinkte, nach herausnehmen der Batterie piepsten die anderen immer noch -> der Stummschaltmodus konnte nicht aktiviert werden -> somit überall Funkmodulbatterien herausgenommen -> neu eingelegt -> Stummschaltmodus kann jetzt aktiviert werden - Stummschaltmodus ist nach 15min zu Ende und alles bleibt ruhig - bis dato 😁
Kurzes Update zu unseren sechs platten Rauchmledern:
Gira ist der Meinung, dass sie mit etwa 55% der beworbenen Lebenszeit ausreichend lange funktioniert haben und wir jetzt auf den Kosten sitzen bleiben.
Hast du eine Emailadresse von denen?
Meine sind nach 4 Jahren am Ende. Der erste von 10.
Möchte denen mal die Meinung sagen...
UND gibts eine Anleitung zum wechseln auf die 2/3 AA. Hab mal 10 bestellt. Lieferzeit AT 14 Tage
Danke
Zuletzt geändert von Burgerking; 20.10.2023, 05:39.
Aus versicherungstechnischen Gesichtspunkten würde ich erstmal keine Batterie tauschen wollen. Wobei ich das evtl. auch mal offiziell klären möchte.
Eine Variante wäre da eventuell die nach Landesgesetzen zwingend vorgeschriebenen Melder bei leerer Batterie zu ersetzen und diese Melder dann mit einer frischen Batterie an optionalen Stellen einzusetzen.
Ich hatte auch erst einen ganzen Teil über Funk am laufen, aber das ständige gepiepse nervte irgendwann tierisch.
Hab dann in den sauren Apfel gebissen und alles per Kabel verdrahtet, was gar nicht so einfach war und seit dem hab ich Ruhe.
Das heißt Du betreibst Deine RWM über ein Netzteil ohne Batterie?
Edit: Bei mir sind schon wieder 10 Batterien ausgefallen. Das bedeutet, dass bei mir in 7 Jahren über 50% eine leere Batterie hatten! Die ersten kamen schon nach 3-4 Jahren.
Und ich tausche die Batterie trotzdem bevor der Melder keine 10 Jahre hat! Weil?
1. Lassen sich die Melder problemlos einfach öffnen
2. Schau ich mir mir den Melder dann auch mal von innen an (Staub?, Dreck?)
3. Kaufe ich wieder die richtigen Batterien
4. Ich keine Gira-Dual-Q mit EMV-Schirm für KNX im Handel direkt beziehen kann
Zuletzt geändert von gibsonrocker; 20.10.2023, 12:37.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar