Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Sa/s 8.16.6.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Sa/s 8.16.6.1

Hilfe! Ich finde zum SA/S 8.16.6.1 partout keine Applikation ?! Bin ich blind, liegt doch normalerweise hier
    Falls irgendwo auf der Platte, wäre ein eMail nett..

Makki, gerade von Selbstzweifeln zerfressen..
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

SA/S8.16.5.1 findest du hier:
    Produktdaten

Gruss, Holger
    ECMACOM GmbH
    Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
    www.ecmacom.ch
    www.knxshop4u.ch

Kommentar

Jo, ich brauche aber x.16.6.1 - hab sie in der Gesamt-PDB nun gefunden-> Erledigt..

Makki
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

hast Du die 8.16.6.1 schon in Betrieb genommen, funzen die bei Dir ?

Habe hier auch zwei Stück liegen, die wollen aber einfach nicht funktionieren.
        ( Adresse + Appli lässt sich laden usw., die Relaise reagieren aber wie sie lustig sind... )

LG
        Sven
        PS: Ist übrigens mein ERSTER Beitrag hier im Forum, habe sonst nur gelesen - habe mich also soeben entjungfert sozusagen.... *lol*

Kommentar

Jep, funzt seitdem unauffällig.
          Auch die richtige Applikation genommen? (musste ich ja hier auch lernen.. einzeln gibts die nicht, nur im ETS3-Gesamtkatalog)
          Genau die Zahlen vergleichen, x.16.6.1; alles andere ist falsch..

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

aber auf der verlinkten seite hattest du die einzel datenbanken auch gehabt

Code:
              • [URL="http://knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/_All/ETS/SAS_XX1661_VD-TP_XX_V11-06-30_R3-2.KNXPROD"][U][COLOR=#0000ff]Anwendungssoftware ETS4 (.KNXPROD)[/COLOR][/U][/URL]
              • [URL="http://knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/_All/ETS/SAS_XX1661_VD-TP_XX_V11-06-30_R3-2.VD3"][U][COLOR=#0000ff]Anwendungssoftware ETS3 (.VD3)[/COLOR][/U][/URL]

Kommentar

Die Einzeldatenbank gibt´s für den 8.16.6.1 bei ABB erst seit 01.09 (also letzten Donnerstag) - Makki hat aber am 27.08 danach gesucht und logischer Weise noch nix gefunden.

@Makki
              Jo, die richtige Apl.(s.o.) hab ich. Auch schon mehrfach neu eingespielt/entladen, andere Adresse, andere Linie usw.
              Hatte die Dinger jetzt über Nacht in einer "Testumgebung" und die machen was sie wollen - sprich schalten sporadisch, obwohl auf dem Bus gar nichts los war.
              Ich gehe dann wohl mal reklamieren....

Kommentar

So ein Zufall aber auch :-))

Kommentar

Zitat von SH01 Beitrag anzeigen
                  Die Einzeldatenbank gibt´s für den 8.16.6.1 bei ABB erst seit 01.09 (also letzten Donnerstag) - Makki hat aber am 27.08 danach gesucht und logischer Weise noch nix gefunden.
                  Bin ich froh das es nicht das fortgeschrittene Alter war

Trotzdem, die Appl ist ja dieselbe: geht..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Und was ist Euer Fazit zu diesem neuen Aktor? Zufrieden?

Kommentar

na ja, so neu ist der Aktor nun nicht. Aber schon empfehlenswert. Wobei ich den neuen Energieaktor wesentlich empfehlenswerter finde. Kommt halt drauf an, was man damit anstellen möchte.
                      Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

was ist der Unterschied

Zitat von oliver wetzel Beitrag anzeigen
                        na ja, so neu ist der Aktor nun nicht. Aber schon empfehlenswert. Wobei ich den neuen Energieaktor wesentlich empfehlenswerter finde. Kommt halt drauf an, was man damit anstellen möchte.
                        Was ist den der genaue Unterschied des ENERGIEAKTORS??

Gibt es in der Zwischenzeit eine bessere Alternative zum ABB SA/S x.16.6.1 ??

Gruß
                        Rar9

Kommentar

Stromwert?

Hallo an alle, die schon Erfahurng mit dem SA/S 8.16.6.1 haben.

Ich habe ein Problemchen mit den "angezeigten" Stromwerten der einzelnen Kanäle. Ich benutze als Datentyp EIS9 (nach "alter" Kennzeichnung meine ich DPT 14.019) als ein 4Byte-Typ. Sowohl in der ETS3 im Busmonitor, als auch in meiner Homeserver Visu werden die Stromwerte aber ungefähr um den Faktor 10 zu hoch angezeigt. Im Handbuch steht das der Wert in mA angegeben wird, dann wären es der Faktor 100 zu niedrig? In den einzelnen Property-Pages für die Stromerkennung Kanäle habe ich überall für die Stromgrenzwertauswertung als Faktor (10mA, 100mA) 10mA ausgewählt, wenn ich also den EIS9-Wert als mA nehme und durch diese 10 teile bin ich wieder um den Faktor 10 zu hoch?

Klar ich könnte sagen "Das Experiment hat ergeben, das ich eine Korrekturdivision von 10 machen muss" aber das erscheint mir doch arg simpel.

Ach so, wegen Phase, Scheinleistung, Blindleistung... Es handelt sich ausschließlich um elektronische Geräte (HiFi,AV,TV).

Vielleicht kann mir jemand helfen, in welcher "Einheit"/Skalierung nun der Stromwert gesendet wird???

Gruß aus Wiesbaden
                          MIKE

Kommentar

EIS gibts seit >10J nicht mehr, Fakt, das manches daran festhält ist eine "Problembären-Sache"

Der DPT ist nicht
                            14.019 DPT_Value_Electric_Current (A)
                            (4 Byte float, auch IEEE 754)

sondern (AFAIK)
                            9.021 DPT_Value_Curr -670 760 mA ... 670 760 mA
                            (2 Byte float, IEEE 754-2008)
                            Das ist EIS5, aber den alten schmarrn wollten wir ja vergessen

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

OK, dann hab ich "alt" und "neu" wohl verwechselt. Im Homeserver steht bei dem 4-Byte Wert "EIS9".

Man kann im SA/A 8.16.6.1 doch pro Kanal den Datentyp zwischen "4-Byte float (DPT14.019)" und "2-Byte counter (DPT7.012)" einstellen. Bei letzterem habe ich dann für das KO die Möglichkeit , den von Dir erwähnten DPT9.021 auszuwählen. Aber wenn ich die "Untertypen" der DTP richtig verstanden habe, dann werden die doch nur für Export und für die ETS-interne Darstellung, z.B. im Busmonitor, genutzt. Was auf dem Bus letztendlich gesendet wird ist doch immer das gleiche, oder sieht das Protokoll so aus, dass Datenpaket mit dem Wert auch Untertyp-getaggt ist?

Kommentar

Lädt...
                              X