Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also wenn ein Gerät ein echter CO2 Sensor ist wird der CO2-Wert immer gemessen. Aus was willst das denn Berechnen?
Die anderen Geräte sind VOC-Sensoren und geben diesen Mischgaswert in CO2-Äquivalenten aus. Deine Frage ist also keine wirkliche Frage.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wichtig: Der VOC-Sensor von MDT macht kein CO2, er gibt es nur umgerechnet als dieses aus. Habs auch getestet, der rührt sich kein Stück bei reinem co2!
Theoretisch hätte es ja sein können, dass der Steinel Multisensor einen zusätzlichen "echten" CO2 Sensor (NDIR) mit integriert hat. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen
Ob es jetzt ein umrechnen oder berechnen ist, macht für mich erst einmal keinen Unterschied
Doch der MDT gibt keinerlei Aussage darüber wieviel CO2 inder Luft ist, sehr wahrscheinlich kannst den ganzen Raum mit CO2 fluten und er reagiert nicht, weil CO2 kein VOC ist. Di Eiheit ist aber immer ppm also Anteile X in der Luft und die Grenzwerte daran ausgerichtet wie man allgemein sagt es ist schlechte Luft wenn soviel CO2 anteilig enthalten ist.
Und Nein der Steinel misst VOC und gibt das auch in ppm CO2 Äquvivalent aus UND misst CO2 explizit. Handbücher lesen hilft ungemein bei solchen Fragen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Theoretisch hätte es ja sein können, dass der Steinel Multisensor einen zusätzlichen "echten" CO2 Sensor (NDIR) mit integriert hat. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen
Wie kommst du auf diese These? Datenblatt?
Ich frag nur, weil da steht: "Er misst Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, flüchtige organische Verbindungen (VOC), CO2-Gehalt sowie Helligkeit"
Daraus sehe ich nicht, dass er nicht beides macht.
Ich wäre grundsätzlich auch sehr an dem Steinel True Presence Multisensor interessiert.
Aber es scheint ja erhebliche Probleme mit dem Gerät zu geben (Sammelthread: Steinel True Presence - Problem Sensor hängt sich auf - Lösung Busreset).
Und Nein der Steinel misst VOC und gibt das auch in ppm CO2 Äquvivalent aus UND misst CO2 explizit. Handbücher lesen hilft ungemein bei solchen Fragen.
Handbuch lesen reicht leider nicht aus, es muss schon die KNX-Applikation auch sein. Sorry, das war mein Fehler. Es wird aber nur der gemessene CO2 Wert ausgegeben UND NICHT auch in CO2-Äquivalenten. Zumindest in meiner Applikation. Was auch ausreichend ist
Wie ermittelt eigentlich der Steinel den CO2 Wert? Wird der gemessen (z.B. NDIR) oder auch nur berechnet?
Ich beantworte hier mal meine eigene Frage:
Der Steinel Multisensor hat einen eigenen Sensor nur für CO2. Das geht zumindest aus der KNX-Applikationsbeschreibung hervor:
--> "Der Sensor misst den realen CO₂ Wert mit einem eigenen CO₂ Sensor. Der CO₂ Wert wird nicht aus dem VOC Wert abgeleitet"
Nach welchem Messprinzip die Sensoren arbeiten ist meines Wissens nicht bekannt
Schau am besten in dem von Dir verlinkten Thread. Da sind Diejenigen, die Probleme haben, anzutreffen. Wenn ich Dir nun sage, dass meine 3 bisher keine Fehler der im Thread beschrieben Art haben, hilft das ja nicht und wenn kein anderer hier im Thread die Teile verbaut hat, ebenso wenig.
aber erfreulich schon mal wenn es offensichtlich welche gibt Marino die funtzen . für mich nicht ganz unwesentlich
Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar