Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 106 Kamera erzeugt nach HS-Update im TKS-Communicator nur schwarzes Bild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS411 Gira 106 Kamera erzeugt nach HS-Update im TKS-Communicator nur schwarzes Bild

Grüßt euch.

Ich habe eine Gira Türstation (System 106) mit Kamera, Klingel und Lautsprecher sowie ein Homeserver, welcher von 4.5 auf 4.11 geupdated wurde.
    Der Homserver und der Quad-Client läuft einwandfrei. Auch das TKS-Communicator Plugin arbeitet von der Funktionsweise her einwandfrei, bis auf das Kamerabild.
    Ich bekomme ein Türruf, kann ihn annehmen, Hören und Sprechen, den Türsummer und das Licht über die beiden individuell anpassbaren Knöpfe schalten.... nur eben sehe ich kein Bild.

Woran kann das liegen? Hat dieses Problem schon einmal jemand gehabt?

Vor dem Update auf 4.11 funktionierte alles tadellos. Ich habe nach dem Update auch nochmal alle Einstellungen überprüft, bereits alles (mehrfach) vom Netz genommen, neugestartet und es wieder und wieder probiert.

Im TKS-Communicator Client erkennt er zwar die Kamera, aber sie bringt nur ein schwarzes Bild.
    In der Admin-Oberfläche (tks-ip-gateway:8080) ist ein schwarzes Bild mit einem drehenden Symbol als Status...

Vielleicht hat hier jemand ein Tipp, wo ich noch nachschauen könnte?!

Ich danke bereits im Voraus

Mfg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PO551; 03.02.2021, 09:24.

Niemand eine Idee?

Kommentar

Ich frage mich, was die FW des HS mit dem Kamerabild zu tun haben kann. Mit der Kamera kommuniziert das TKSIP-GW, das Bild stellt das TKSC-plugin des QC dar. Der HS ist da, stren genommen, überhaupt nicht involviert.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ja, es hängt am TKS-IP-GW, wenn es in der Weboberfläche schon nicht geht. Das ggf. einmal neu starten.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für eure Antworten. Ich habe nun ein Reset am TKS-IP-Gateway gemacht. Im Gateway-Assistenten direkt (tks-ip-gateway.local:8080) habe ich nun die Kamera gesehen (siehe Anhang kamera1).
          Nachdem ich den QuadClient gestartet habe, und die Zugangsdaten über Quadranten Einstellung eingefügt habe, bekam ich kein Bild, keine Möglichkeit für Licht oder Summer.
          Habe nun den Gateway Assistenten nochmals gestartet und nun wieder ein schwarzes Bild bekommen (siehe Anhang kamera2)

Kann hier ein Defekt vorliegen? Wie gesagt, das Einzige was ich gemacht habe, ist den Homeserver und QC von 4.5 über die vorgegebenen Stufen auf 4.11 zu updaten.

Alles andere funktioniert einwandfrei.

Mfg

Kommentar

Moin,
            hast du auf dem TKS die aktuelle Firmware?
            Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

iGude,

Das Password für den User muss einfach sein.
              z.b 123456

Bei falschem PW logt er sich ein aber manches geht nicht. Ist ein Bug in der FW zur Zeit.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hey danke für den Tipp. Habe die letzte Firmware drauf (5.02.00.07) Hatte ich aber bereits im Sommer letzten Jahres aufgespielt. Seitdem habe ich nichts mehr verändert.
                Bis auf das Homeserver-Update jetzt vor Kurzem.
                Kann mir das wirklich nicht erklären.
                Werde trotzdem mal versuchen Abend das Passwort zu ändern.
                Mfg.

Kommentar

Zitat von PO551 Beitrag anzeigen
                  Kann mir das wirklich nicht erklären.
                  Werde trotzdem mal versuchen Abend das Passwort zu ändern.
                  Mfg.
                  Habe gerade den Gira Support am Ohr, da ich selbst ein Kunden mit Problemen habe.
                  Hier ist noch ein EasterEgg,welches die Symptome auslöst:
                  Der Benutzer muss beim Anlegen eines TKS Users direkt Links eingeben werden. Wenn der Nutzer erst bei Benutzernamen eingeben wird, kann es genau zu dem Problem kommen.....
                  -Systemintegration-

Kommentar

Hey,

meinst du direkt im TKS-Assistenten (also beim Anlegen auf dieser Web-Oberfläche)? Oder im Client (Communicator)?
                    Das heisst, ich resette am Besten das TKS-IP-Gateway nochmal und versuche (mit einem einfachen Passwort) alles nochmal neu zu machen?

Schlimm, dass man für soviel Geld solch eine Software präsentiert bekommt...

Aber gut, wenigstens gibt es Informationen und es wird hoffentlich bald gefixt.

Mfg

Kommentar

Hier siehe Bild:

Beim gelben Eingeben. Nicht Rechts und nicht Ändern!
                      Angehängte Dateien
                      -Systemintegration-

Kommentar

Ich werde es Abend probieren.
                        Vielen Dank für den Tipp

PS: mir fällt gerade ein, dass ich den Namen tatsächlich geändert hatte (von TKS-Communicator1 auf Pforte)... Hoffentlich liegt es daran... Die Frau dreht durch, wenn sie nicht sieht wer vor dem Türchen steht
                        Mfg

Kommentar

Zitat von PO551 Beitrag anzeigen
                          Ich werde es Abend probieren.
                          Vielen Dank für den Tipp

PS: mir fällt gerade ein, dass ich den Namen tatsächlich geändert hatte (von TKS-Communicator1 auf Pforte)... Hoffentlich liegt es daran... Die Frau dreht durch, wenn sie nicht sieht wer vor dem Türchen steht
                          Mfg
                          Siehste... Bei meinem Kunden klingelt es nicht immer.
                          Dann lieber kein Bild.
                          -Systemintegration-

Kommentar

Es geht tatsächlich... Danke!!!!

Ich habe nun einfach einen neuen TKS-Communicator (gleicher Name, gleiches Passwort) hinzugefügt ( --> unter "TKS-Communicator einrichten"). Diesen so angelegt, wie du beschrieben hast. Vorher den alten natürlich einfach entfernt.

Tadaaaa.... funktioniert.

Das soll mal einer wissen...

Vielen Dank für den Hinweis. Ist somit erledigt hier

Kommentar

Die Türkommunikation ist so instabil. Und der Gira-Support gibt immer an, dass keine Probleme bekannt sind.

Kommentar

Lädt...
                              X