Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überblick Node-Red Pakete für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Am liebsten wäre mir da eine kleine Einführung als Docker-Lösung für die Synology
    Daran hätte ich auch Interesse, habs mittlerweile hin, dass die Werte aus nodered in die SQL-Datenbank auf dem Synology geschrieben werden.

Falls du da eine Lösung oder so hast, sag gerne bescheid

Vg
    Fischi

Kommentar

Hatte leider keine Zeit bisher, ich hatte zuletzt nach Quellen gesucht, die das generell KNX-unabhängig mal für die Synology beschreiben, aber bin da nicht so richtig fündig geworden. Sonst wenn sich hier auch niemand findet, der das schon einmal gemacht hat, würde ich meine Versuche auf jeden Fall dokumentieren, dauert aber noch etwas.

Kommentar

Okay, ich auch nicht
        Ja, das wäre super!
        Falls ich bis dahin etwas zum laufen bekomme, schreib ich es hier auch rein

Kommentar

Wollte nur das Interesse bekunden.

Stehe auch genau vor dem Problem einen Node-Red Docker Container auf einer Synology zum Laufen zu bringen. Falls ich Erfolg habe, schreibe ich auch.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Warum nimmst nicht einfach eine Linux Distri und NodeRed drauf. CPU Auslastung/RAM super niedrig und Du wärst dein eigener Chef hinsichtlich Updates?

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Wollte nur das Interesse bekunden.

Stehe auch genau vor dem Problem einen Node-Red Docker Container auf einer Synology zum Laufen zu bringen. Falls ich Erfolg habe, schreibe ich auch.
              Hallo,

ich habe bei mir nodeRED via Docker auf meiner Synology laufen. Vorher lief nodeRED bei mir auf einem Raspberry, auf der Synology scheint es mir besser aufgehoben. Bis dato auch noch keine Probleme damit. Hier meine Notizen dazu, wie ich das damals gemacht habe.

Code:
              Ziel ist es nodeRed auf der Synology via Docker laufen zu lassen

Auf der Synology im Paketzentrum Docker installieren

Dann im Docker Paket unter Registrierung den nodeRed Docker auswählen

Dann im Reiter Abbild via Doppelklick den Docker hinzufügen

Dann unter Erweiterte Einstellungen im Reiter Netzwerk den Haken setzen "Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden"

(alternativ ist es vielleicht auch per Startbefehl möglich, habe ich aber nicht ausprobiert, kann auch in den Erweiterten Einstellungen eingegeben werden.)

Danach läuft nodered und das WebUI kann über den Browser aufgerufen werden

Vielleicht hilft es jemandem.
              Zuletzt geändert von Poeschie; 15.02.2021, 15:42.

Kommentar

Ja nodered ist kein Problem! Es geht ja um das konkrete aufsetzen einer Visu mit Grafana und InfluxDB. Dazu bräuchte man etwas mehr Infos, wie man Grafana und InfluxDB so installiert und konfiguriert, dass man via NodeRed dort die KNX-Daten übergeben und auswerten kann.

Kommentar

Zitat von Poeschie Beitrag anzeigen
                  Vielleicht hilft es jemandem
                  Ja Danke. Mir auf jeden Fall. Grafana kommt dann...
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                    Hat einer von euch eine gute Quelle zum Einlesen wie man Node-Red mit Influxdb verbindet und dann mit Grafana Visualisierung macht?
                    Ich bei mir läuft das exakt so seit einer Weile. Daher habe ich sicher nicht mehr alle Schritte zum Setup parat. Meinen Einstieg ins Thema habe ich hier gefunden:

https://philhawthorne.com/getting-st...ome-assistant/
                    Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen kann:
                    Screenshot_20210215-194834_Chrome.png
                    Zuletzt geändert von megahorst; 15.02.2021, 19:58.

Kommentar

Das schöne am knx-user-forum ist, dass man keine Unterforen braucht: man schreibt einfach alles in einen langen Thread ...

Kommentar

So, habe es im Docker am laufen, scheitere aber an einer ziemlich trivialen Sache.. ich kann mich nicht einloggen.

Über die IP vom NAS mit :3000 komme ich zum Login, egal was ich dort eingebe, es klappt nicht. Wenn ich dort auf Passwort zurücksetzen gehe, kommt auch keine Email an.
                        Öffne ich grafana im Browser, kann ich mich ganz normal mit E-Mail + Passwort anmelden.

Jemand eine Idee?

Kommentar

probiere es mal mit

admin
                          admin

Kommentar

Jup, dass wars
                            Habs eben auch gefunden, läuft jetzt auch, gerade mal den ersten Test gebastelt.
                            Mit deiner Anleitung für Nodered ist eigentlich schon alles erklärt, funktioniert auch so mit grafana.
                            Vielen Dank noch einmal dafür!
                            Jetzt nur noch alles einbinden und hübsch machen
                            grafana.PNG

Viele Grüße
                            Fischi

Kommentar

Ja habe inzwischen auch die InfluxDB und Grafana via Docker auf der Synology installiert. Bisher aber nur zum testen ein paar Temperaturen der Heizung visualisiert. Aber die Sache hat potenzial.

Gruss

Kommentar

Hello,

I am using Node-RED in Home assistant and I want to write the time in a GA ETS (time retrieved through the HA interface in an entity "input_datetime.heure"

The following flow works but writing the time in the group address is done when the local time is equal to the time entered in Lovelace in an input_datetime.hour (in pink)

I'm looking for a node that will write the value to the group address as soon as it changes in lovelace.

https://www.casimages.com/i/210406015846774013.jpg.html

Kommentar

Lädt...
                                X