Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Logik zur Rollladenpositionierung ohne Aktor mit direktpositionierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von danken Beitrag anzeigen
    ich kann in dem betreffenden Zeitprogramm auf und ab auswählen
    meine Fantasie kennt keine Grenzen; was ist mit Zeitprogramm gemeint?
    1. Eine Zeitschaltuhr, die am Morgen die Rolladen nach oben fährt und Abends wieder schließt
    2. Eine Logik, die eine gewählte Sollposition in % umrechnet in eine Verfahrdauer und dann die Begung mit Stop an der gewünschten Position anhält?
    In jedem Fall helfen Bilder, was realisiert ist 😃

Gut, dass ich nochmals geschaut habe: In #8 ist die Funktionsuhr abgebildet, die in der APP eingestellt wird. Es gibt eine Alternative im X1: Im GPA kann auch eine Zeitschaltuhr angelegt werden ,die auf einen Datenpunkt sendet.

In #6 gibt es zwei Bilder, in denen die GA = 5/1/1 sowohl im DP "Rollo auf/ab" als auch im DP für die Position in % vorkommt. Ist das schon bereinigt?

Einen Kommentar schreiben:

• danken
    antwortet
    Hallo Paul,

Sry für das relay.
    Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.
    Bei mir soll der x1 die Zeitprogramme beinhalten. Funktionx zu Zeit y auslösen ect.
    Wenn ich die Anzeige also umstelle, so dass der Prozent Wert angezeigt wird. Dann kann ich in dem Zeitprogramm nur noch Prozente angeben in welche Position der Rolladen fahren soll. Auch wenn ich nur mit 0/100% arbeite wird er sich nicht bewegen. Da in der Option Position anfahren bei senden nichts verbunden ist.
    Setze ich hier die Bit Werte ein für lange Betätigung, fährt der Rolladen l immer nach oben auch wenn ich 100% angebe.

Lasse ich alles bei Position anfahren weg. Habe ich keine Ausgabe mehr. Aber ich kann in dem betreffenden Zeitprogramm auf und ab auswählen. Mit voller Funktion.

Das ist die krugs mit der ich Kämpfe.

Grüße

• knxPaul
    antwortet
    Bei mir sollte aber die Zeitfunktion darüber realisiert werden
    Bitte beschreiben, wie ich mir die Zeitfunktion vorstellen soll, oder meinst Du, nach dem Starten der Rollo-Bewegung soll der Prozentwert und der Slider kontinuierlich mitlaufen, bis Stopp oder Endlage erreicht sind?

Andere Frage nebenbei, kann ich zenen für User frei geben?
    Ja, die User-Verwaltung im X1 funktioniert über die "X1-Funktionen"; bei deren Eigenschaften können User freigegeben oder gesperrt werden, siehe Bild

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• danken
    antwortet
    Hi Paul,
    Ja Visum funktioniert.
    Bei mir sollte aber die Zeitfunktion darüber realisiert werden.
    Somit muss ich auf die Prozent Anzeige verzichten. Da wie schon geschrieben diese Funktion mit füllen der Position verloren geht.
    Also dann doch Anzeige in einer seperaten Kachel. Was ja auch geht. Lege ich sie neben einander. Kannst du mir ein Beispiel machen?

Die Zusatzlogik verstehe ich etwas anderes von HS. Hier wird sich ein Vergleich gezogen. Der entweder eine Aktion auslöst. Und die Byte Positionierung simuliert.

Andere Frage nebenbei, kann ich zenen für User frei geben?

• knxPaul
    antwortet
    Dann bin ich beruhigt; die X1 Visu sehe ich als "einfach und schnell eine Visualisierung erzeugen". Mit der Standardisierung und den Einschränkungen der X1-Funktionen genannten Visu-Kacheln ist mit dem Stand von #13 das Mögliche erreicht.

Stop: Eine Zusatzlogik wie in #1 der "log19004" des hs könnte den slider schon während der Bewegung "laufen" lassen.
    Besteht da Interesse?

• danken
    antwortet
    So Check, ja es ist so. Die Prozente und der Regler gehen mit.
    IMG-20210207-WA0004.jpg

• danken
    antwortet
    Springt mit um. Checke ich aber noch einmal.
    Zuletzt geändert von danken; 07.02.2021, 18:30.

• knxPaul
    antwortet
    Wenn 100 % und alle anderen Zwischenwerte ausgegeben werden:
    Was macht der "Schieberegler" in der Detailansicht, wenn der Rollo stehen geblieben ist?

• danken
    antwortet
    Hi, ja es werden 100% aus gegeben.
    Auch alle anderen Zwischenwerte. Die beim stoppen entstehen.

Kann der Rolladen Modul nicht etwas anzeigen? Punkte wie beim Licht? Z.b.
    Kann mir gar nicht vorstellen dass es da nix gibt.

Grüße

• knxPaul
    antwortet
    Also doch die Logik so erstellen das auf einer ga der bitwert ausgegeben wird.
    bitte zu Ende denken: Wie/wo soll der bitwert ausgegeben werden? Die Visu-Kachel X1-Funktion "Rollladem / Jalousie" kann das nicht.

Irgendwie wäre es schon schon zumindest die endzustände anzuzeigen
    Werden in der anderen Endlage 100 % angezeigt?

Wenn nicht, dann brauche ich eine Diagnose:
    1. In der ETS mit dem Reiter 'Diagnose' den Gruppenmonitor aufrufen und Starten
    2. mit dem X1 den Rollo dreimal hoch- und runter fahren
    3. Gruppenmonitor Stoppen
    4. Ergebnis speichern und posten

• danken
    antwortet
    Hi,

OK Test gemacht. Und ich kann bestätigen dass sie Prozent angezeigt werden.
    Problem jetzt wie auch schon vorher, wenn ich die Position mit leben fülle dann kann ich ein Zeitprogramm nur mit % angelegt werden. Das funktioniert dann logischer Weise nicht.
    Screenshot_2021-02-07-16-32-29-553_gira.app.jpg
    Genau wie der Schiebebalken ohne Funktion ist. Was erst einmal nicht so wichtig ist.

Also doch die Logik so erstellen das auf einer ga der bitwert ausgegeben wird.

Irgendwie wäre es schon schon zumindest die endzustände anzuzeigen.

Grüße

• knxPaul
    antwortet
    Die für mich wichtigste Information ist das Bild vom Aktor; das Besondere daran:
    • Ansteuerung mit 1-Bit Befehlen
    • Status-Information mit 1-Byte Position
    Meine Beschreibung ist unverständlich gewesen - vielen Dank für die Bilder - so kann ich klarstellen:
    1. Das einzig mögliche Feld für die Status-Rückmeldung des Aktors an die X1-Visu-Funktion ist der Datenpunkt für die Position, Feld 'Status/Rückmeldung', dorthin gehört die GA = 5/1/3
    2. Der DP für die Position sieht dann so aus:
      Feld 'Senden' = leer
      Feld 'Status/Rückmeldung' = 5/1/3
    3. Die beiden Hören Option bleiben ohne Wirkung, da der X1 bei den Datenpunkten 'Stop' und 'auf/zu' keine Rückmeldung auswertet. Ich wüßte auch nicht, wie er die darstellen sollte.
    Nach der 1. Änderung sollte die Prozentzahl in der Kachelansicht und zusätzlich der Sliderknopf in der Detailansicht nach Ende der Fahrt anzeigen:
    • 0 % bei geschlossen
    • 100 % bei offen
    Mit der zusätzlichen X1 Funktion "Statusanzeige Binär" und etwas Logik wie in #3 erläutert kann die reine Anzeige mit 'offen' oder 'geschlossen' auf einer zusätzlichen Kachel ergänzt werden.

• danken
    antwortet
    Hallo Paul,

so nun kann ich etwas klarer werden und auch damit ich es verstehe. so war es eingestellt. ohne die Besagte funktion:

alte einstellung.PNG
    das detail dazu wegen der Spezis.
    deteil.PNG
    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, habe ich eine neue Verbindung hinzugefügt auf der gehört wird: das würde dann so aussehen:
    neu.PNG neu_2.PNG änderungen.PNG

Hier noch einmal der Aktor dazu, Bevor die Frage kommt. Nein dieser bietet keine Option zur direktpositionierung über % :-)
    aktor.PNG

danke für eure Hilfe

Ich gebe zu den kleinen Eintrag zur Hören Option habe ich übersehen.

• knxPaul
    antwortet
    Mit meinem GPA 4.2 sieht die Detailansicht anders aus, mit einem zweiten ausgegrauten Regler für die Lamellenposition.

Was in der GPA Online Hilfe nicht direkt steht, ist hier nötig: In das Feld 'Senden' trägst Du die GA ein, die die Position des Rollo Aktors verändern soll. Im DP stehen dann zwei unterschiedliche GAs in 'Senden' und 'Hören', 'Status/Rückmeldung' bleibt leer.

Die auf und ab Tasten gibt es nur in der Kachelansicht. Hinweis: Kurz drücken sendet auf dem Datenpunkt "Kurzzeitbetrieb" und länger als 0,4 s drücken auf dem DP 'Langzeitbetrieb".
    In der gezeigten 'Detailansicht' wird die Position verändert und angezeigt. Die Anzeige erfolgt:
    • Nach Veränderung erst, wenn der Aktor den neuen Wert auf die GA schreibt, also in der Regel nach Erreichen der Endlage.
    • Nach Neuprogrammierung des X1 durch den GPA wird die Position erst angezeigt, wenn (a) das Lese-Flag am KO Position des Rollo Aktors gesetzt ist oder (b) die Position einmal geändert wurde.

• danken
    antwortet
    Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
    Auf den Gedanken senden frei zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen.
    Es kommt ja auch noch das Problem hinzu, wenn ich eine ga in Position senden schreibe. Dann habe ich ja Automatisch den Schiebebalken.
    OK ich Versuche es Mal. Oder kennst du diese Zusammenstellung schon? Habe ich da die auf und ab Tasten. Und die Anzeige?

Grüße
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Lädt...
X