Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Logik zur Rollladenpositionierung ohne Aktor mit direktpositionierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxPaul
    antwortet
    Die Google-Lösung setzt eine HomeServer voraus, für den X1 hat es die von Gira nie gegeben. Ein Nachbau wäre ein benutzerdefinierter Logikbaustein = SDK.Evtl. ist der Logikbausten Langsam dimmen mit dem X1 die Lösung.

Nur Anzeige im X1 heißt "Statusanzeige Binär": Diese Funktion zeigt den Zustand einer 1-Bit GA an; Farbe und Text kann bei den Eigenschaften gewählt werden.

Eine "Umrechnung" von 1-Byte Positionen in einen 1-Bit Wert wird in auf einem Logik-Blatt im X1 gemacht: Der Typ-Konverter gibt für 0 % eine '0' aus und für alle anderen Werte eine '1'. Andere Umrechnungen funktionieren mit Vergleichern.

Zum Ansteuern von Rolladen gibt es die X1-Funktion "Rollladem / Jalousie". Nicht benötigte Datenpunkte bleiben leer, die zugehörigen Grafik-Elemente werden ausgegraut, aber nicht ausgeblendet, Beispiel Lamellenposition.

"Da die Anzeige in Prozent nur funktioniert, wenn man eine Position angibt über eine ga": Das Problem verstehe ich nicht. Wenn der Rolladen Aktor die Position auf eine GA ausgibt, kann diese GA doch in der X1-Funktion "Rollladem / Jalousie" im Datenpunkt "Position" als Hörende Adresse hinzugefügt werden, wobei die Felder Senden und Status leer bleiben. Bitte Bilder mit den Einstellungen posten.

Einen Kommentar schreiben:

• danken
    antwortet
    Hy, oder vielleicht habe ich ja eine andere Möglichkeit mit Rolladen offen oder geschlossen anzeigen zu lassen. Auch gerne ohne Prozent. Damit ich mich weiter im Bit Bereich bewege. Z.b. wenn ga zur Abfrage 1 ist dann bit 0 =offen und Abfrage = 255 dann bit 1 = geschlossen.
    Oder wie zeigt der x1 die Position an ohne absolute Rückmeldung?

Grüße

Einen Kommentar schreiben:

• X1 Logik zur Rollladenpositionierung ohne Aktor mit direktpositionierung

Hy @all,

Ich habe Mal wieder ein Problem.
    Ich möchte über einen x1 Rolladen ansteuern. Eigentlich würde mir in der App eine Anzeige reichen Rolladen offen oder geschlossen. Das geht aber nicht. Also Anzeige in Prozent. Da die Anzeige in Prozent nur funktioniert, wenn man eine Position angibt über eine ga habe ich ein Problem.
    Ich habe etwas ältere Simens Rolladen Aktoren. Die geben zwar die Position aus. Man kann die aber nicht über eine ga ansteuern.
    Google der freundliche Helfer hat mir ja schon fast die Lösung präsentiert.
    http://www.hs-help.net/hshelp/gira/v.../log19004.html
    Hier wird genau das beschreiben was ich benötige. Leider gibt es diese fertige Funktion in den Logiken nicht mehr.
    Kann mich jemand beim Nachbau unterstützen, oder hast jemand eine andere Idee?
    Danke euch vorab schon einmal wie wild.
    Grüße
    Zuletzt geändert von danken; 06.02.2021, 22:35. Grund: stichworte
Lädt...
X