Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Rauchwarnmelder KNX-Modul nicht mehr programmierbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA Rauchwarnmelder KNX-Modul nicht mehr programmierbar

Guten Morgen,

heute morgen wurde ich freundlich von einem piependen GIRA Rauchmelder begrüßt.
    Da alle Melder bei mir mit einem KNX Modul ausgestattet sind, habe ich mich kurz an die ETS gesetzt und die Gruppenadressen der Diagnoseadressen ausgelesen.
    Alle Melder waren unauffällig nur dieser Eine besagte ist nicht mehr ansprechbar.

Daraufhin wollte ich das Modul neu mit der Applikation beladen.
    Nun bekam ich den Fehler

"Das Gerät ist von einem anderen Hersteller als das Applikationsprogramm"

Habe dann die Applikation entladen und wollte sie neu reinladen. Leider ohne Erfolg.
    Ich habe die Geräteinfo angehangen. Sieht so aus als wenn das Modul nicht mehr weiß, wo oben und unten ist?

Hat das Modul einen Defekt erlitten?
    Die Applikation wurde vor ca. 2,5 Jahren reingeladen und seitdem nicht mehr verändert.

Vielen Dank im Voraus!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hast du mal die Busklemme abgezogen, vielleicht höngt da noch etwas „intern“. Ich würde jetzt das KNX Modul einmal komplett ausbauen und stromlos machen und dann mein Glück neu versuchen.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Evtl. auch so ein Fall? https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...x-modul-234300
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Hast du mal die Busklemme abgezogen, vielleicht höngt da noch etwas „intern“. Ich würde jetzt das KNX Modul einmal komplett ausbauen und stromlos machen und dann mein Glück neu versuchen.
        Viel Erfolg, Florian
        Habe ich gemacht, das Modul war ca. 2 Stunden ohne alles. Hat leider nicht geholfen. Wenigstens die Batterie des Melders konnte ich rausnehmen. Da kommt jetzt nach 2,5 Jahren eine neue Batterie für die restlichen 7,5 Jahre der Lebenszeit rein.

​​​​​​
        Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Scheinbar ist es tatsächliche dieses Problem. Ich werde mal versuchen mich an GIRA zu wenden in diesem Fall. Bei dem Preis für das Modul ist der Ausfall schon ziemlich ärgerlich.

Kommentar

Lädt...
        X