Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie ändern Vorgehensweise korrekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mave001
    antwortet
    Hallo
    Das Problem mit den ABB US/U habe ich heute gelöst aber trotzdem nicht Verstanden 😀
    Zu den obigen Punkten 1-4 = alles ja
    ich habe heute nach gefühlten tausend versuchen irgendwann die US/U in die vorhandene Linie direkt in die Bus klemme der USB Schnittstelle geklemmt und habe dann über USB geschafft die US/U zu programmieren das hat bei allen 4 Stück ohne Probleme funktioniert .. sobald ich die US/U weiter hinten in der Verteilung anklemme funktioniert es wieder nicht !
    Sobald die Phys adresse so Programmiert ist kann ich die US/U wieder egal wo in die Linie einbauen,und kann beliebige Änderungen in der Applikation programmieren sobald ich aber wieder an die phys. Adresse gehe zum ändern ist wieder Schluss und der Fehler von Post #5 kommt wieder !! dann hilft nur noch US/U ausbauen und in den Keller zur USB Schnittstelle 😀
    Die Verkabelung kann ich eigentlich ausschließen ich habe ja ca 60 Geräte neu adressiert und es gab außer bei den US/U keine Probleme


    Zum Thema IP Router :
    was wäre den mein Vorteil von mehreren Tunnel Verbindungen ?

    Gruß
    Jörg

    Einen Kommentar schreiben:


  • DirtyHarry
    antwortet
    Zitat von Mave001 Beitrag anzeigen
    Bei mir schaut das so aus
    Ok, hätte mir schon eher auffallen sollen (stand ja schon im ersten Post), der 103000 ist das Vorkriegsmodell , da ist nix mit Tunnel die in der Topologie der ETS zu sehen sind (oder auch darüber konfigurierbar wären). Genauso wie beim Nachfolger 216700 bis Applikation/Firmware 3.0. Erst ab 3.5/4.0 tauchen die Tunnel direkt in der ETS auf.

    Selbst beim 216700 mit FW 3.0 habe ich keine Möglichkeit in der Anleitung gefunden, die Tunnel zu konfigurieren (entweder weil wirklich nichts drin steht oder ich blind bin, ohne davon zu wissen). Somit bleibt hier nur die Möglichkeit den ersten Tunnel zu konfigurieren (in deinem Fall schon erledigt), diesen dann zu belegen (weitere ETS oder andere Software) und dann den nächsten Tunnel anzufordern und dort die Adresse über die Schnittstelleneinstellung anzupassen. Das Spielchen fortführen, bis alle Tunnel konfiguriert sind.

    Versuch wäre es auch wert, bei bestehender Verbindung das Netzwerk des ETS-PCs zu kappen, die ETS neu zu starten Netzwerk dran und eine neue Verbindung aufbauen. Mit bisschen Glück dauert es lange genug, bis der Router die eigentlich nicht mehr vorhandene Verbindung erkennt und den Tunnel freigibt. Ob man so aber alle 5 schafft, glaube ich nicht.

    Wobei ich ehrlich gesagt etwas verwundert über die Anzahl der zusätzlichen Adressen in der Geräteinfo bin. Bei solch einem Museumsstück (wurde vor 10 Jahren abgelöst), würde ich nur einen Tunnel erwarten. In den Gebrauchsanleitung/Technischen Daten konnte ich zumindest nichts über die Anzahl der Tunnel finden.


    Um mal auf dein eigentliches Problem zu kommen:
    Habe ich jetzt richtig verstanden?
    1. Dein IP-Router 1.0.0 hängt an der Leitung der Linie 1.0
    2. An dieser physikalischen Leitung hängt auch die zu ändernde US/U dran
    3. Die alte Adresse ist 1.1.x
    4. Die neue Adresse ist 1.0.y

    Oder ist die zu ändernde US/U hinter dem Linienkoppler 1.1.0?


    Wenn 1-4 korrekt, muss es funktionieren.
    Zuletzt geändert von DirtyHarry; 19.02.2021, 20:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Nee, man sieht auf dem 3. Bild, das nur eine von 5 Tunneln genutzt wird. Wie die zu vergeben sind, weiß ich aber auch nicht. Steht sicherlich in der Applikationsbeschreibung.

    Ich glaube aber nicht, dass das ursächlich für den Fehler ist.

    Gruß, Waldemar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Ich habe keinen Gira-Router aber irgendwo wird man bei dem Ding ja wohl auch mehrere Tunnel nutzen /aktivieren können oder hat der nur eine Tunnelverbindung im Angebot? Solche Router gibt es natürlich auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mave001
    antwortet
    Bei mir schaut das so aus :
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Mit direkt meine ich das man die wie auch immer mit anlegt. Ja bei manchen Geräten muss man die selbst per Hand aktivieren usw. aber ich würde das eben gleich bei Installation machen und nicht erst irgendwann mal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DirtyHarry
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    . Die verfügbaren Tunnel der Schnittstelle werden direkt alle mit konfiguriert und erscheinen dann in der ETS als Unter-PA am Router / der Schnittstelle.
    Dann frag erst mal, welche Firmware auf dem Router ist und welche Applikationsversion genutzt wird. Nicht alle machen das... Und dann sind die Dummys wieder sinnvoll.

    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Dazu kommt das ich meine Systemgeräte eher an Ende der PA-Range packe,
    Geschmackssache. Die 253 ist bei mir eine temporäre Schnittstelle Fest eingebautes fängt vorne an. Würde ich also in deiner Anlage Probleme damit bekommen. Nur was ist sinnvoller für eine temporäre Schnittstelle?


    Nur mal so neugierig, da ich es beim überfliegen nicht gesehen habe: Welche genaue ETS5-Version wird denn genutzt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von Mave001 Beitrag anzeigen
    Platzhalter so das ich nicht in Versuchung komme die 1.0.1 für etwas andres zu benutzen .
    Verstehe ich nicht. Die verfügbaren Tunnel der Schnittstelle werden direkt alle mit konfiguriert und erscheinen dann in der ETS als Unter-PA am Router / der Schnittstelle. Dann ist es sauber und es braucht keinen Dummy, den man erst noch löschen muss.

    Dazu kommt das ich meine Systemgeräte eher an Ende der PA-Range packe, da die ETS eben immer von vorne beginnt die leeren PA#s aufzufüllen beim Einfügen von Geräten. So habe ich meine Host-PA auf 225 und die Tunnel sind 226 - 250 ab 251 sind dann noch die Spannungsversorgung und USB-Schnittstelle usw.

    Unnötig aber mal mit angefangen dezentrale Geräte bekommen 1-99 und REG-Geräte in den Verteilern haben 100+. Ansonsten sind es PA wie sie kommen und gehen von der ETS verteilt. Die korrekte örtliche Verortung der Geräte macht die ETS ja gut in der Gebäudestruktur.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mave001
    antwortet
    Hier wurde das gleiche Problem schonmal angesprochen aber leider ohne Ergebnis :
    Programmierung von ABB US/U 2.2 klappt nicht - KNX-User-Forum (knx-user-forum.de)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mave001
    antwortet
    Habe mir gedacht als Platzhalter so das ich nicht in Versuchung komme die 1.0.1 für etwas andres zu benutzen . ist das nicht Ok ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von Mave001 Beitrag anzeigen
    und ich habe eine Dummy Applikation mit 1.01 zugefügt
    Was soll das bewirken?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mave001
    antwortet
    Ja wenn man in der ETS bei Schnittstellen den IP Router auswählt steht das so da mit Host Adresse und phys Adresse !! Im Projekt hat der Ip-Router die 1.0.0 und ich habe eine Dummy Applikation mit 1.01 zugefügt

    Nach den Programierversuchen übernimmt die US/U die geänderte Adresse das sehe ich daran das die Programmier LED an bleibt und dann nach der Suche nach Geräten im Programiermodus wird diese dann immer angezeigt und bei überprüfung der Phys Adresse wird sie auch gefunden dort kann ich die LED wieder ausschalten !
    Aber komischerweise wird beim Linien Scan die Adresse nicht gefunden !
    Habe auch schon an mehreren stellen in den beiden Linien versucht aber immer das gleiche, um die Verkabelung auszuschließen habe ich im Verteiler den Busanschluß von einem Aktor benutzt mit dem gleichen Ergebnis : den Aktor kann ich Programmieren die USU nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von Mave001 Beitrag anzeigen
    Gira Ip Router hat die Host Adresse 1.0.0 und Phys.Adresse 1.0.1
    Letzteres ist der erste Tunnel oder eine Zusatzapplikation für Zusatzfunktionen wie man sie bei den MDT Geräten kennt.
    DIE physikalische Adresse des Routers ist die 1.0.0

    Hat er denn nach den Programmierversuchen immer noch die unveränderte originale PA oder hat er die übernommen wie vorgesehen. Fehler wäre ein mögliches Verkabelungsproblem, das eben nicht die richtigen Routingzähler entstehen wie sie sollten.

    Was passiert denn wenn Du einen Linienscan der jeweiligen Linien machst, erscheinen Die dann in der Linie wie sie zur grünen Leitung gehört?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mave001
    antwortet
    Hallo
    wollte mich mal mit dem aktuellen Lagebericht zurückmelden ..
    0.0.10 ist ein Dummy für meinen Homeserver Medium IP
    1.0 ist meine Hauptlinie mit meinen Aktoren/Sensoren insgesamt 43 Geräte der Gira Ip Router hat die Host Adresse 1.0.0 und Phys.Adresse 1.0.1
    1.1 ist meine Einliegerwohnung mit 23 Geräten der ABB Linienkoppler hat die Adresse 1.1.0

    Es läuft soweit bis auf das ich mit den ABB Taster Schnittstellen US/U 4.2 Probleme habe !!
    die laufen und funktionieren aber sobald ich die Phys.Adresse überschreibe kommt die Meldung in der ETS :siehe Screenshot
    habe die US/U ausgebaut und an der 1.1 und der 1.0 mit verschiedenen Adressen versucht immer der gleiche Fehler habe das jetzt schon mit 5 verschiedenen getestet mit dem gleichen Ergebnis also kann ich die Hardware ausschließen , Des weiteren habe ich mir bei Abb die aktuellste Version heruntergeladen und in den Katalog importiert auch ohne Erfolg
    Evtl. kennt jemand dieses Problem oder hat eine zündende Idee

    Danke und Gruß

    Jörg
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Nachteil, Du hast keine Filterung zwischen der vermieteten ELW und deiner Wohnung..

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X